Halt gebraucht bekommen Neue Akkus rein (um die 250€ alle zusammen) und schick war der Lack.
Neuer Multiserver/Datenspeicher
-
JoGi65 -
21. Februar 2016 um 15:35 -
Erledigt
-
-
Hab ich richtig gelesen das du xpenology hier einsetzt?
Was sagt denn eigentlich die Lautstärke wenn das läuft? Stell ich mir recht laut vor -
-
Ja, ich hab am "Win2012R2 Server" eine "Xpenology VM" für die Photostation - http://www.coridon.eu - laufen + Ein paar alte Sachen für mich zum Nachschauen im Homeweb, wenn ich unterwegs bin. Eigendlich wäre jetzt schon sinnvoll den ganzen Server auf xpenology umzustellen, da ja BTRFs mitlerweile funktioniert, aber ich hab keine Zeit dafür.
Also im Schrank hört man die Dinger jetzt schon, wobei eigendlich der kleinste den meisten Lärm macht. Da im Keller ist es egal.
Die Warmwasserwärmepumpe, die die (geringe) Abwärme der Server und andern Schaltschränke konsumiert, ist lauter. -
Da im Keller ist es egal.
ach da gehts ja hatte ähnliches (viel kleiner) im Flur testweise, das war unerträglich wenn es lief
Eigendlich wäre jetzt schon sinnvoll den ganzen Server auf xpenology umzustellen
Da läuft es mir kalt den Rücken runter im anbetracht der HW die da steht, xpen ist ja nicht viel mehr wie ein FrickelOS (in einer VM für die Apps ist es logischerweise nicht verkehrt).
Dann doch lieber unRAID in den Größenordnungen - da sollte dann nur noch das Netzwerk limitieren in egal welchen Fall ;D -
-
unRaid +1
-
ich kann unRAID auch nur empfehlen.
-
-
Hallo an die unRAID Fans.
Ist unRAID gegen Bitfäule resistent? -
Hallo an die unRAID Fans.
Ist unRAID gegen Bitfäule resistent?Das ist Sache des genutzten Dateisystems. In der Linux-Welt wären das dann entweder btrfs oder ZFS. Von ersterem weiß ich, dass unRAID das kann ...
-
-
Das heißt, man muß mit BTRFS ein Raid bilden (um Bit rot zu vermeiden) und dann unRaid drüber legen? Geht das überhaupt?
Ist nur aber nur mehr Interesse, da unRaid keine SSDs im Datenspeicher kann. Damit als Ersatz für den Win Server sowieso nicht brauchbar.
-
Erkennen kann BTRFS Bitrot auch ohne ein Raid aber eben nicht korrigieren
Wieso sollte unRaid keine SSD's als Datenspeicher verwenden können? Es macht halt nur keinen Sinn weil es saumäßig teuer ist. -
-
Wieso sollte unRaid keine SSD's als Datenspeicher verwenden können?
Weil es so auf deren HP steht. Vermutlich hab ich deswegen das System schon beim Bauen damals ausgeschlossen, denn einer der Server hat halt SSDs. -
ps: und unRaid nutzt kein Raid (nur der Vollständigkeit halber)
-
-
Weil es so auf deren HP steht.
da SSD ja auch nur eine Normale HDD ist und auf der HP davon nichts steht denk ich mal das war höchstens eine Limitation von älteren Varianten von unRaid
-
Quelle: https://lime-technology.com/network-attached-storage/
- Optimized for SSDs¹ – unRAID now has native support for TRIM, which can substantially reduce the number of write operations when used as a cache device. Benefits of SSDs vs. HDDs...........
¹ SSDs are only supported as part of a cache pool, not in the unRAID array at this time.
-
-
Quelle:
fwiw i use ssd in main pool. the reason they say dont is that in theory disk firmware can change blocks independently of the OS. The reality is no one has ever reported this actually happening so as long as you dont trim you are fine. there is a ssd feature that is best to have but I forget what it is. as is typical with unraid now they obsess about the shiny and ignore the basics
nur zur Info
-
Auf Youtube bei LinusTechTips hatte er unter unRaid einen SSD Server gebaut und ich vertraue diesem Verrückten
-
-
Geht wohl darum das je nachdem wie TRIM bzw. Garbage Collection umgesetzt es zu Datenverlusten bzw. zu inkonsistenzen bei der Parity kommen kann. Das hängt dann nicht nur von der SSD sondern auch vom HDD Controller ab.
Diese Diskussionen sind von 2015, da bei Limetech aber keine Tests mit SSD's durchgeführt worden sind ist die offizielle Meinung: keine SSD's im Datenpool.Es machen aber dem Forum nach schon einige und hatten noch nie Probleme beim Parity Check etc.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!