Hallo zusammen,
ich habe meinen HTPC jetzt fast fertig gestellt und habe folgende Hardware verbaut:
Mainboard: ASUS B85M-G - Intel HD Graphics 4600, GigLAN, 7.1 Sound, USB 3.0, Sockel 1150, Intel® B85 Chipset, 4× SATA III (6 GBit/s), 2× SATA II, 2× USB 3.0, 4× USB 2.0
Prozessor: Intel Core i5-4690 4x 3500 MHz
Speicher: 16 GB DDR3-RAM, Micron®/Elixir®
SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll bis zu 520 MB/Sek
HDD: 2 x Western Digital WD40EFRX interne Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA
Gehäuse: SILVERSTONE Lascala Serie LC 13
USB Ein- Ausschalter per FB ( IR-WakeupUSB eco )
Lüfter: Gehäüse 2 x Alpenföhn Basic 80 PWM Lüfter, schwarz - 80mm
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W PC Netzteil (430 Watt
Blurayplayer: LG BH16NS55 16x2x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW 16x6xDVD
Zur Zeit habe ich Windows 10 installiert. Leider fährt der Rechner alle 5 bis 20 Minuten ungewollt herauf. Bei Inaktivität schaltet er sich nach 5 min. wieder herunter. Das nervt aber trotzdem ungemein und ist für mich völlig inakzeptabel!
Ich habe sowohl im Bios, als auch in Windows 10 jegliche Einstellung zum Thema WOL dutzendfach gecheckt. Ich benötige WOL um von meinem SAT-Receiver (VU+ DUO2) den HTPC zu wecken um hier aufnehmen zu können. Eine bessere Idee als WOL habe ich auch nicht. Vielleicht gibt es ja eine Alternative?
Vor dem HTPC hatte ich ein QNAP-NAS. Hier traten bezüglich WOL überhaupt keine Probleme auf. Somit bin ich jetzt auf der Suche nach einem ordentlichen und schnellem Betriebssystem für KODI.
Ich habe folgende Anforderungen:
1. Wake ON Lan muss unterstützt werden ( auch wegen Zugriff von Außerhalb )
2. JDownloader sollte laufen
3. IR-WakeupUSB eco ( Ein/Aus ) per Fernbedienung (noch auf dem Postweg und somit noch nicht verbaut )
Jetzt bin ich auf Eure Vorschläge gespannt.
Vielen Dank schon mal