Hallo,
ich überlege für meine Eltern ein Openelec/KODI System für den Empfang von DVB S2 zu verwenden.
Sie benutzen jetzt einen normalen Linux Receiver (Octagon 1028p), aber die Bedienung ist zu langsam und es gibt immer noch Bugs im System.
Ich selbst habe mir auf Basis eines Asrock q1900tm ein eigenes System gebaut. Dies hat auch meine Eltern begeistert. Der Unterschied liegt darin, dass ich einen zentralen Server für die TV Karte etc. habe. Diese muss bei meinen Eltern in das selbe Gehäuse. Somit ist das LC1360 nicht mehr möglich.
Was will ich also:
Was kann / möchte ich für den HTPC/NAS ausgeben?
150-250€
Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC/NAS werden?
-Dual LiveTV, aber nur DVB-S2
-Timeshifting und Aufnahmefunktion
-Amazon Instant Video
-Bilder und bisschen Musik, von externer, vorhandener 2,5" Festplatte und vom NAS über Fritzbox VPN vom meinem Server (VPN zwischen den Standorten existiert)
- evtl. ein Browser
- DVD Player ersetzen
Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Es muss kein Windows sein, ich selbst nutze XBMCbuntu/Kodibuntu. Für meine Eltern werde ich das System einrichten und dann sollte es möglichst stabil laufen.
Welche Anschlüsse benötige ich alle?
HDMI für den TV. Lan, USB3, CEC
Meine Idee/Komponenten:
Mainboard: http://www.asrock.com/mb/Intel/N3150-ITX/
Ram: 4 GB
HDD: alte 160GB 2,5" Festplatte vorhanden
Gehäuse: Intertech E-I7 (http://www.inter-tech.de/index.php?opti…mid=638&lang=de)
CEC: Pulse Eight extern
DVD: Slim Slot In Laufwerk (ebay)
TV karte: DVB Sky S952
OS: Openelec oder Kodibuntu (falls ein Browser wichtig ist)
Gibt es bessere Gehäuse zu einem vernünftigen Preis?
Oder sollte ich das Asrock N3150tm-ITX nehmen und dann den internen CEC Adapter? Das würde jedoch wahrscheinlich teurer werden.
Das ausgesuchte Gehäuse hat ja ein Netzteil.
Die BayTrail Serie ist günstiger, würde ich aber aufgrund der eingeschränkten GPU nicht verwenden, außer jemand verkauft die für einen unschlagbar günstigen Preis.
Würden die Komponenten so in das Gehäuse passen? Hat jemand ein ähnliches System?
Wie wartungsfreundlich ist so ein System? Bei mir daheim muss ich sogut wie nichts ändern. Wenn das System einmal läuft, dann versteht es sogar meine Frau
EDIT:
Es wird ein AVR verwendet, YAMAHA RX-V77 . Funktioniert dann CEC immernoch?