Datenbank Frage zum Abspielen

• Hallo Leute,

bin nun seit langen auf der Suche nach ne passenden Lösung für mein Problem aber nicht zufrieden. Hoffe jemand hat nen Tipp.

Also folgende Ausgangssituation.
    Meine ganzen Filme liegen wie folgt in dieser Struktur auf meiner Festplatte:

Ordner 1: Schauspieler darin befinden sich Ordner mir Schauspielern und den passenden Filmen

z.B. Ordner: Clint Eastwood beiinhaltet alle Filme von Clint Eastwood in sepaératen Verzeichnis

Ordner 2: Genre mit Unterordner Drama,Thriller usw.
    z.B. Ordner Drama beiinhaltet alle Filme in sepaératen Verzeichnis

Nun zu meiner Frage:
    Nun habe ich es so gemacht in Kodi, dass im Untermenü Filme als Favoriten meine Hauptordner erscheinen (Schauspieler, Genre usw.).
    Wenn ich dort drauf klicke komme ich zu den jeweiligen Ordnern.
    Wenn ich nun z.B. auf Schauspieler gehe, dort Ordner Clint Eastwood auswähle und danach einen Film startet dieser nicht, sondern lande im Ordner wo sich alles befindet und muss
    dann direkt das Videofile anklicken.
    Dies möchte ich allerdings nicht so haben sonder wenn ich im Clint Eastwood Ordner bin und auf "In the line of fire" anklicke dieser dann auch direkt abspielt.

Ist das möglich?

Hoffe ihr könnt mir folgen.

Danke schonmal

• Zu deinem Problem:
    Du musst SPL und keine Ordner in den Favoriten verlinken, dann geht es.

Generell:
    ich halte deine Verzeichnis Struktur für vollkommen falsch. Da blickst du irgendwann irgendwann doch niemals mehr durch!

Wie machst du das denn bei zB Filmen mit mehreren Genres oder bei FIlmen mit mehreren Schauspielern? Da drehst ja am Rad!

Mein Tip (der dir in Zukunft das Lebens extrem erleichtern wird):
    Alle Filme in einen Ordner! Fertig!

Dann legst du dir die entsprechenden SPL mit deinen Anforderungen an (nach Genre oder Schauspieler, etc) und bindest diese ins Hauptmenü oder Untermenü oder sonst wo. Fertig!

Du kannst neue Filme nun einfach in den Ordner packen, scrapen und Kodi passt die SPL automatisch an! Kein Streß, keine Arbeit, kein Welcher Schauspieler oder welches Genre nehmen ich nun :)

Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Genau meine Meinung.
    Bei der Aufteilung nach Schauspielern - welchen nehm ich denn nun?
    Beispiel: Die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen
    Schauspieler - Sean Connery, Stuart Townsend, Jason Flemyng... usw. welchen nehm ich nun - und wo hab ich den nur gelassen?
    Genre - Ist das nun Action oder Fantasy oder Science Fiction?
    Das heißt nicht das ich nicht Sammlungen hab.
    Alle James Bond Filme sind bei mir im 007 Ordner.
    Also wenn Zusammenstellungen dann nach einer Filmreihe. z.B. Avengers, Spiderman, Superman

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Danke schonmal für alle.
    Ich probier das mal mit den SPL und wenn das nicht zufriedenstellend ist, werde ich meine Struktur überdenken.

Noch was anderes, unter Filme ist mir der Untermenüpunkt "Zusammenstellungen" abhanden gekommen.
    Kann mir jemand sagen wie ich den wieder bekomme? Habe schon in der Hauptmenü Konfi. gesucht aber nichts gefunden.

• Nochmal was anderes.
    Wenn ich nun SPL´s mache von Schauspielern, kann ich die nun unter einen Punkt zusammenbringen.

Denke an diese Struktur:

Filme
    Untermenü Schauspieler
    Schauspieler werden gelistet
    Filme des jeweiligen Schauspielers

Ist das möglich?

SPL von den Schauspielern die ich wollte hab ich angelegt nur wie verlinken wie oben (Struktur)?

• ist glaube ich tricky.

ich weiß gerade nicht ausm kopf, ob man spl verschachteln kann. quasi eine spl anlegen, die alle anderen spl mit dem tag schauspieler auflistet.

alternativ idee:
    ordner anlegen, dort die entsprechenden spl und den ordner im hauptmenü verlinken.

andere idee:
    ich weiß ja nicht wieviele spl für wieviele schauspieler du anlegen willst, aber über die suche kann man auch nach schauspielern suchen ;)

Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hey Kio,

die alternativ Idee finde ich gut. Werde ich mal ausprobieren.

Habe gerade probier eine SPL anzulegen in dem ich die SPL auswähle. Leider ist nur eine SPL immer möglich bzw. zum verlinken.
    Da wäre es praktisch wie bei Darsteller, dass man mehrere in einer SPL anlegen kann. Leider ist das unter den SPL´s nicht möglich.

Ich glaub ich probier das mal mit dem Ordner und den als Favorit anlegen. Beim anklicken erscheinen ja dann auch die Schauspieler.

Dank dir schonmal KIO

• Kannst auch "tags" verwenden. Einmalig den Filmen den Tag geben und dann kannst du diese Listen auch überall in kodi anpinnen. Denke das wäre bei Schauspieler auch eine alternative

Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!