Fragen zu FireTV/Kodi - Festplatte,Firmware, Fernbedienung, Strom

• Zunächst muss ich sagen, das google wenig verwertbares liefern konnte, ebenso die Forensuche.

Ich plane einen FireTV Stick zu kaufen und Kodi aufzuspielen, dazu habe ich folgende Fragen:

1) Wird eine festplatte erkannt, welche direkt am TV (USB) hängt?
    2) Kann ich ggf. einen USB Hub direkt an den FireTV stick hängen, sodaß dieser dann eine Festplatte betreiben und den Stick mit Strom versorgen kann?
    3) Inwieweit ist die Bedieung durch eine Logitech Harmony 300 möglich? - Entweder als Ersatz für die Stick-FB oder CEC (muss noch prüfen ob der TV das kann - auf dem Pi soll das ja funktionieren)
    4) Kodi wird aufm dem stick via apk Datei installiert. Wenn ich das richtig verstehe wird also immer erst das normale FireTV-Rom geladen, Kodi müss ich dann manuell starten. Gibt es eine Möglichkeit, den Stick immer direkt auf Kodi starten zu lassen?
    5) Erkennt der Stick, wenn ich den TV aus/ein schalte und reagiert entsprechend, oder muss dafür die USB Stromversorgung am TV hängen (was Probleme bei der Anbindung der Festplatte verursachen würde, da es nur einen USB gibt).

Danke für eure Antworten

• 1. Nein, woher denn auch - die Fernseher haben ja keinen SMB Service am laufen.
    2. Nein, der USB Anschluss ist nur zur Stromversorgung. Wenn Du Sticks anschließen willst empfehle ich dir eher den FireTV als Box.[1]
    3. Gar nicht, der Stick hat einfach keinen Anschluss für einen Empfänger.
    4. Findest Du im FireTV Bereich im Forum.
    5. CEC Support ist laut Beschreibung nicht vorhanden.

[1]http://www.amazon.de/dp/B00UH2K93O/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Das glaubt unser einer kaum...bei den Kosten vielleicht...beim Aufbau mit der Geschwindigkeit wohl kaum...ausserdem fehlt dann wohl auch die Fernbedienung.

Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

• Also ich sage mal so, ist doch eigentlich einfacher wenn man die Remote APP Yatse nutzt. hab den Wetek openelec wo ne Fernbedienung bei war. Diese nutze ich jedoch nicht.
    Wenn du sagst das es ne Remote sein muss dann wie gesagt Wetek Openelec, sonst ein Pi2

Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

• Kann auch nur die Empfehlung von skybird1980 den FireTV als Box beipflichten.

Dann komme ich aber mit einem Pi besser weg, vergleichbare Leistung bei besserem Preis.

der fire tv stick bzw die box ist spitze, solange man auch amazon prime kunde ist. wenn du wirklich nur kodi benutzen willst, ist imho der pi die richtige wahl.
    allerdings vergessen viele, dass man beim pi noch nen gehäuse, ne fernbedienung und eventuell nen wlanstick braucht um ihn sinnvoll für kodi einsetzen zu können.

lg
    dogson

Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Als Besitzer einer Amazon TV Box der ersten Generation kann ich diese nur empfehlen. Vor allem die Nachfolge-Box ist interessant. wenn ich mich hier im Forum umschaue, habe ich den Eindruck, dass mehr Nutzer Probleme mit der Pi, als mit Fire TV haben. Den Fire TV Stick würde ich nicht kaufen, da mir die Leistung zu abgespeckt ist. Da ich die Box nur im Schlafzimmer betreibe, nutze ich keine Logitech Harmony, sondern die Hama MCE Fernbedienung von Amazon. Der IR-Empfänger hängt zusammen mit einer USB-Tastatur an einem USB-Hub und verrichtet ihren Dienst prima.
    Ich werde mir jetzt wohl noch die Box der 2. Generation kaufen, weil ich da die Möglichkeit der Speichererweiterung per SD-Karte habe.

• Also ich besitze die AFTV Box und einen Stick und bin mit beidem sehr zufrieden.
    Ich hatte in den letzten 15 jahren schon diverse Systeme als Mediacenter HTPC, Pi , .... und als letztes den Zotac ZBOX CI321 nano.

Für jeden der gerne rumbastelt und ausprobiert kann ich nen Pi empfehlen.
    Es macht immer wieder Spass .... wenn man Zeit dafür aufbringen will.

Will man allerdings einfach nur ein nettes Mediacenter für Filme, Fotos, Musik haben so kann ich ohne schlechtes Gewissen die AFTV Box empfehlen.
    15 Minuten Kodi installieren und schon kanns losgehen.
    Die Hardware ist absolut top und Ruckler bei x264 oder x265 mit sehr hohen bitraten habe ich noch nie erlebt ! Bei meiner Zotac Box war das leider anders.

Eine Festplatte vom TV anzuhängen bringt eh zu 99% nix da die Festplatten abseits von dem TV wo sie was aufnehmen eh meist nicht lesbar sind.

Wenn Du Kodi direkt gestartet haben willst ist der Firestarter Launcher das was Du brauchst.
    Google einfach mal danach.

@timmi1000
    Warum erweiterst Du den Speicher deiner Gen 1 Box nicht einfach mit nem kleinem USB Stick ?
    Ich habe gelesen das einige damit sogar schnellere Zugriffszeiten auf die dort ausgelagerten Apps haben.
    Wenn nur die Speichererweiterung als Grund ist kannste Dir ja evtl. die Kohle sparen:)

• Ich selber nutze einen Pi2 mid Kodi/Openelec und habe ehrlich gesagt keine Probleme. Ersteinrichtung war einfach und hat mir nicht zu lange gedauert, großartig rumprobieren musste ich nicht, OS auf Karte - Karte in Pi fertig. Von der Leistung her bin ich (bisher) auch zufrieden, man sollte aber eine schnelle SD Karte einlegen - diese gibt es aber immer wieder im Angebot für einen guten Preis. Ich habe für Pi+Gehäuse+vernüftiges Netzteil+Karte ca 65 Euro gezahlt. Gesteuert wird selbiger via Smartphone.

Der AFTV ist als eine mögliche Lösung für jemand anderen gedacht. Er sucht ein einfaches, preiswertes Mediacenter, an welchem er auch seine externe Festplatte unkompliziert anschliessen kann und es sollte möglichst seine FB unterstützen(diese hat alle anderen erstzt, das soll so bleiben). Da ich die Ersteinrichtung übernehme, wäre es auch egal ob es etwas komplexer ist, oder länger dauert.
    Nun fällt der Stick aus naheliegenden Gründen aus, aber ich schaue mir die Box mal an.
    CEC kann sie wohl, wenn der TV das auch untersützt, wäre ja alles einfach. Wahrscheinlich kann ich Ihm auch die Steuerung via Smartphone schmackhaft machen, mal sehen.

Danke für die Antworten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!