Hallo,
bei mir ist der Gedanke gereift das ich auch endlich auf ein NAS umsteigen sollte. Habe hier einen Intel NUC mit angeschlossenem Lian Li Raid Gehäuse und das nervt doch manchmal sehr....
Anforderungen:
JDownloader
iTunes Server
Fernzugriff
Das Ding soll nicht 24/7 laufen. Meistens wird abends nur 1,2 Filme geschaut. Aber wenn ich mit dem Handy kurz Bilder Synchronisieren will (von der Couch aus, per WLAN) sollte die Mühle schnell Wach sein und merken dass sie angesprochen wird.
gespeichert werden soll:
Bilder
Filme/Serien
Musik
Sonstiger krempel den ich gerne wie seither auch mit allen Clients (PC/Laptop/Handy) erreichen möchte. Momentan habe ich dafür ne externe HDD an meiner AirPort Extreme. Bei Dokumenten und Bilder reicht das Dicke aber könnte man ja auch auf das NAS verlagern.
Synology soll gut sein, QNAP hat scheinbar abgebaut.
Momentan ist schon einiges an Daten da. Das alles im RAID doppelt zu spiegeln aufgrund der Ausfallsicherheit wird mich wahrscheinlich zu viel Geld kosten (für die HDDs, zumindest am Anfang, nach und nach könnte man ja nachrüsten).
Hab hier ne 8TB (Seagate Archiv) Platte voll mit Filmen und 2 x 3TB WD RED mit Serien.
Mein Idee:
2Bay NAS kaufen. Für den Anfang zwei kleinere Platten (2x2TB oder 2x3TB) rein um für den wichtigeren Krempel (Bilder/Dokumente) zumindest eine gewisse Ausfallsicherheit zu haben. Filme und Serien bleiben erstmal in dem RAID Gehäuse (JBOD) das ich via USB3 verbinde. So kann ich die Daten doch auch im Netzwerk freigeben oder?
eine Solo Synology kostet ja Momentan nicht wie Welt. Bsp: http://www.amazon.de/Synology-DiskStation-DS215j-Desktop-Solution/dp/B00QKFZODW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1455276058&sr=8-2&keywords=synology+ds215j&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
funktioniert das so oder kann ich dann später Probleme bekommen? Stichwort Erweiterung? Wenn ich mir dann im laufe der Zeit weitere Platten zulege (Für NAS Betrieb geeignet) könnte ich ja in dem externen Gehäuse noch ein RAID aufsetzten. Von der 8TB Platte müsste ich mich dann eben trennen.
Klar wäre die Luxuslösung ein NAS mit 4 HDD Plätzen zu kaufen und alles direkt darauf abzulegen. Aber den anderen Krempel hier einstauben zu lassen macht imho auch nicht wirklich Sinn.
Gerne lasse ich mir von Erfahrenen NAS Betreibern belehren die Wissen wo im laufe der Zeit die Grenzen auftreten dass ich hier gleich vorsorgen könnte.