Hallo, liebe Freunde, ich nin neu hier und vom WDTV-LIve umgestiegen. Ich bin von der Vielfalt der Justagemöglichkeiten am Himedia Q5 und dem mitgelieferten Kodi etwas erschlagen. Ich betreibe den Player eigentlich nur, um über USB Filme von einer externen Festplatte wiederzugeben. Dabei möchte ich die Filmcover als 'jpg'- Datei im jeweiligen Filmordner ablegen und beim Menu anzeigen lassen. Beim WDTV war das einfach und hat ganz gut funktioniert. Bei Kodi komm ich nicht klar. Geht das überhaupt, Covers offline anzeigen zu lassen, oder müssen die immer runtergeladen werden?
Vielleicht kann mir Rookie ja jemand helfen, wäre schön.
Viele Grüße, Midnight
Filmcover offline anzeigen
-
Midnight -
10. Februar 2016 um 19:14 -
Erledigt
-
-
Würde Dir empfehlen den Ordner in Kodi einzubinden in dem die Filme liegen und einmalig einen Scrapper drüberlaufen lassen - der erkennt die Filme und zieht automatisch alle relevanten Infos wie Cover Fanart etc.
Wenn das einmal gelaufen ist - kannst du die Cover auf "offline" betrachten.. -
-
Empfehlenswert sind auch die lokalen Scraper Programme Ember Media Manager und Media Elch. Beide hier im Board mit vielen Themen vertreten.
Die bieten feinere Möglichkeiten bei der Auswahl der Cover und Fanarts und sind daher beide etwas komfortabler als die Kodi Scraper. Zudem legen sie die Dateien im Filmordner ab. Kodi speichert die Bilder "intern" im Thumbs Ordner. Um die dann in deine Filmordner zu bekommen, müsstest du erst einen Export aus Kodi heraus machen.Meine klare Empfehlung ist der Ember Media Manager. Hierzu hat Nepomuk ein Super Tutorial geschrieben
Tutorial: Klick hier
Ember Download: Klick hier -
Ich bin ja auch nicht erst seit gestern mit Kodi/XBMC "unterwegs". Ich würde Dir auch empfehlen, deine Filme zu scrapen und diese dann in die Kodi-Datenbank aufzunehmen. Ich habe anfangs den externen Scraper Ember Media Manager genutzt, oder den Videobuster-Scraper unter Kodi selbst. Mittlerweile nutze ich den Tiny Media Manager zum scrapen. Ember kann zwar mehr, aber mir reichen die Funktionen von Tiny MM. Allerdings ist jetzt gerade eine scheinbar komplett neue Version von Ember erschienen, die ich noch testen muss. Eine Anleitung zur neuesten Ember-Version ist hier im Forum abgelegt.
-
-
Vielen Dank für Eure Antworten, die ja ziemlich eindeutig den Ember Media Manager bevorzugen. In meinem Fall ist es so, dass die Medien (Filme) auf mehreren Festplatten liegen, die bei mir mit sd1 unter "Videos" angezeigt werden. Ich sehe auch garkeine Möglichkeit, einen Scraper einzusetzen. Sorry, wenn ich so blöde Fragen stelle, aber ich hab echt keinen blassen Schimmer von der Mediaszene in Android (ist ja prinzipiell Linux, oder). Deshalb muss ich mich jetzt mühselig durchhangeln, wobei ich hoffe, von Euch unterstützt zu werden.
Jetzt werde ich eingfach mal trial and error machen
Viele Grüße und nochmal tnx!
@rominbaer, wie kann ich denn z.B. eine externe Festplatte, auf der die ganzen Filme in separaten Ordnern liegen, "einbinden"? Wenn ich Kodi starte, erscheint, wie gesagt, die Festplatte als sd1. Wenn ich ein Medium hinzufügen möchte, erscheinen nur Netzwerke und der interne Speicher des Players. -
OK, jetzt hab ich es geschafft. Dabei taucht aber wieder eine Frage auf: Gibt es den Ember Media Manager auch für Android? Ich hab bisher nur die Windows (.exe) Version gefunden. Auch in den Repositories existiert offenbar nichts.
Außerdem hat mir der bordeigene Scraper alle Filmtitel, auch die deutschen, ins englische transferiert. Kann man das irgendwie justieren?
Viele Grüße. -
-
Das mit dem englischen liegt an den settings von Emm!
Nach dem tut alles so eingestellt??Für das Handy kannst du die App yatse oder kore laden... Ist eine fb und Zugriff, Anzeige deiner dB wenn in kodi richtig configuriert.
-
Hallo, ich denke mit EMM meinst Du Ember Media Manager, aber den habe ich doch garnicht. Ich bin hier auf diesem Sektor ein blutiges Greenhorn und muss mich als langjähriger nur-Windows-Mann langsam in die Gefilde von Linux (Android) vortasten. Habt bitte Nachsicht mit mir. Gibt`s den Ember Media Manager denn nun für Android?
Liebe Grüße -
-
Nein, der Ember Media Manager ist ne Software für Windows. Hat aber nicht direkt was mit Kodi zu tun. Er übernimmt halt das Scrapen der Daten und Bilder und legt diese dann im Filmverzeichnis ab, damit Kodi die dann in die eigene Datenbank einlesen kann
-
Ah, ok, so langsam lichtet sich der Nebel Dank Euch allen recht schön! Viele Grüße, Midnight
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!