Hallo, ich bin neu hier und muss leider gleich mit einen neuen Thema beginnen, da ich auch in diesem Forum nichts passendes gefunden habe.
Mein Problem liegt bei der Videowiedergabe. Die Videos sind unscharf obwohl es HD Dateien sind. Es ist auch egal ob es sich um VOB, TS, oder MKV handelt. Bei jeder Datei das gleiche. Wenn ich während des Abspielen mal auf die Einstellung "Originalgröße" klicke ist das Bild viel zu klein aber scharf. Wenn ich dann auf "Norml" klicke wird das Fernsehbild zwar wieder aufgefüllt aber halt unscharf.
Wenn ich genau die selben Dateien über meinen Fernseher abspiele sind alle Bilder gestochen scharf.
Bei Kodi ist halt das schöne, dass komplette VOB Ordner ohne Pause abgespielt werden und darum möchte ich gerne bei Kodi bleiben.
Ich hoffe mit der Erklärung des Problems kann man was anfangen und man kann mir helfen.
Grüße und nen schönen Tag euch!
Schlechte Videoqualität
-
icke -
10. Februar 2016 um 11:55 -
Erledigt
-
-
Hallo,
woher kommen denn die Dateien (Quellmaterial) und wie sind diese codiert?
Auf was für einem System läuft Dein Kodi und wie ist es an den TV angebunden?
Etwas mehr Infos, bitte
-
-
Wenn Du VOB TS Material hast, dann ist das schon mal nicht HD.
Dein Bild ist bei Originalgöße klein, da Dein Material keine bildschirmfüllende FullHD Auflösung von 1920x1080 Pixeln hat.
-
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe ne Fire Tv 2. gen. über HDMI am Sony TV angeschlossen. Wie die Dateien codiert wurden muss ich dann mal schauen wenn ich zu Hause bin. Die Dateien sind bei den VOB Dateien jeweils über 1 Gb pro diese 22 min. in der sie immer aufgeteilt werden also gehe ich schon von HD Material aus. Auch wenn es nicht so sein sollte, ist die Qualität der selben Datei mit einen anderen Player ( Fernseher oder über den Blueray Player) um Längen besser. Die Dateien befinden sich auf einer Festplatte , die ich an einer Fritzbox angeschlossen habe. Datenverbindung besteht über Lan. Mit Ruckeln habe ich keine Probleme.
-
-
Die Kodi Version ist die letzte Stable in der ARM Version für Android.
-
Am besten machst Du gleich noch Screenshots von Deinen Einstellungen bei der Wiedergabe.
VOB ist einer Containerformat, dass eigentlich nur bei DVD´s zum Einsatz kommt.
Deiner Beschreibung nach handelt es sich um eine DVD-Struktur.
Wie gesagt wären die Einstellungen mal wünschenswert, vor allem würde mich auch mal interessieren, wie Du Kodi konfiguriert hast und was Dein TV bei der Wiedergabe anzeigt.
Jeder TV hat eine Infotaste, wo dann Auflösung usw. angezeigt werden.
-
-
-
zweites Bild q.e.d. VOB Mpeg2-Dateien mit SD-Auflösung.
-
-
Bei dem HQ_Scaler sollte der Wert auf 20% gestellt werden.
Dann würde ich gerne mal die Infos sehen, die Du bekommst, wenn Du in das Einstellungsmenü während der Wiedergabe aufrufst.
Da wo Deinterlace usw. dann steht.
Übrigens handelt es sich, wie bereits vermutet, um DVD-Material.
Edit:
Da war mal wieder einer schneller...
-
ja es sind DVD Dateien. Darum geht es mir ja. Die anderen Player können nicht den kompletten Ordner abspielen. Bin so dicht dran, fehlt nur noch die Qualität, die ja eigentlich da ist. Wie gesagt bei den anderen Video-Dateien sieht es genauso aus. Die Oberfläche von Kodi und Fotos werden in gewohnter Schärfe angezeigt. Habe auch schon einen Stick direkt an die Firebox angeschlossen. Wenn die Datei vom Stick ausgewählt wird habe ich das gleiche Ergebnis.
-
-
Ganz klare Sache. VOB Dateien sind DVDs. Mir ist keine andere Quelle dafür bekannt. Gerade weil sie immer 1GB groß sind, spricht das nur für DVDs. Eine DVD kann ja zwischen 3 und 9 GB groß sein. Egal ob der Film nun 70 oder 240 Minuten lang ist. Von HD ist da jedenfalls nicht zu sprechen. Schließlich hat ne DVD ne maximal Auflösung von 720x576p (oder i, falls es interlaced ist). Full HD hat 1920x1080p und damit eine exakt 5x höhere Auflösung. 720*576 = 414720 Pixel und 1920*1080 = 2.073.600
Warum das auf anderen Playern besser aussieht: Vermutlich können sowohl der Fernseher als auch der Bluray Player besseres Upscaling, also die Auflösung schöner und sauberer hochskalieren als es der Fire TV kann
-
Mach doch aus den einzelnen VOB Dateien eine MKV. Freeware MKVToolnix. Die erste VOB einfügen, und die anderen nach und nach anhängen. Einmal muxen und fertig ist eine MKV. Es sei denn du brauchst unbedingt das DVD Menü. Dann mach ne ISO draus
-
-
Das Problem betrifft hier ja die schlechte Darstellung, wenn das Material in Vollbild mit Kodi wiedergegeben wird.
Am TV Sieht es ja besser aus, wie @icke sagt.
Also gilt es herauszufinden, warum das so ist.
Der Scaler von Kodi ist nämlich sehr gut und bietet diverse Shader an, von denen keiner was produzieren sollte, das schlechter aussieht, als direkt am TV.
-
b0mb hat erkannt worum es mir geht. Wenn ich mit meinen Blueray Player über Lan auf die selbe Datei zu greife habe ich ein super Bild. Genauso mit meinen Sony TV bei den anderen Dateien.Ich habe auch nicht von Full HD gesprochen.
Ich habe jetzt auch schon 3 mal de- und wieder installiert. Wenn man nach schlechter Qualität googelt bekommt man fast immer nur Themen übers ruckeln. Anhand der Datei-Info kann man auch erkennen, dass die Größe stimmt. Alles was darunter ist , gilt doch als SD ?! -
-
b0mb hat erkannt worum es mir geht. Wenn ich mit meinen Blueray Player über Lan auf die selbe Datei zu greife habe ich ein super Bild. Genauso mit meinen Sony TV bei den anderen Dateien.Ich habe auch nicht von Full HD gesprochen.
Ich habe jetzt auch schon 3 mal de- und wieder installiert. Wenn man nach schlechter Qualität googelt bekommt man fast immer nur Themen übers ruckeln. Anhand der Datei-Info kann man auch erkennen, dass die Größe stimmt. Alles was darunter ist , gilt doch als SD ?!Wie gesagt kannst Du während der Wiedergabe ein Menü aufrufen. Auf einem FireTV z. B. durch drücken der Bestätigungstaste, wenn ich mich nicht irre.
Da kann man dann diverse Funktionen und Menüs aufrufen.
Dort gibt es die Einstellungen bezgl. Deinterlace / Shader / Pixelgröße usw.
Davon würde ich gerne mal einen Screen haben.
-
-
-
Da ist jetzt nichts auffälliges zu erkennen...
Was sagt Dein Fernseher, wenn Du die Info aufrufst? (also Info zu Auflösung am TV selbst)
-
Im letzten Screenshot - Videoskalierungsmethode auf zB Lanczos setzen? Bilinear ist zum Hochskalieren kein "schöner" Algorithmus..
-
-
Könntest Du bitte den Titel ändern!
HD beginnt bei 720.
Danke
-
Hallo, 2 Fragen hätte ich noch. Wie sieht denn bei euch das Video in " Original Größe" aus, auch so klein?
@ chmee , ich kann die Viedeoskalierungsmethode "Lanczos " nicht einstellen!?
"Bob und Bob ( invertiert )" kann ich einstellen . Habe auch schon experimentiert aber kann keine Unterschiede feststellen. Für mich ,als Laie, liegt das Problem in der Bildgröße die Kodi ja so klein ausgibt und dann vergrößert werden muss um den TV- Bildschirm auszufüllen.
Wünsche noch ein schönes Wochenende. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!