Die Bücherleser

• Ein echter Schock für mich - bin im Buchladen auf "Aussaattage" von Maria Thum gestoßen, bisschen geblättert und mich nur gewundert. Mal bisschen gegoogelt - das ist in den aktuellen Buchcharts unter Top 10 Ratgeber. Über die Autorin gegoogelt.

"Grundlage für den Aussaatkalender sind die Stellungen des Mondes in den Sternbildern, wie sie mit ihrer tatsächlichen Ausdehnung am Himmel sichtbar sind. [...]Weitere astrologische Aussagen
    Neben dem Elementen- und Phasenzustand des Mondes heißt es noch die klassischen Planetenkonstellationen zu berücksichtigen (wie etwa eine Mars-Pluto-Opposition), Finsternisse (Planeten in der Planetenknotenachse, z.B. eine Neptunfinsternis) bzw. Planetendurchgänge vor oder hinter der Sonne, sowie sog. "Knotenzeiten" (wenn der Mond nahe der Mondknoten steht). Eine Erdnähe des Mondes gilt für sämtliche Gartenarbeiten als ungünstig."

Ich bin fassungslos, dass es sowas in die Bestellerlisten schafft.

Noch nicht gelesen, aber gekauft: "Streit um das Heilige Land: Was jeder vom israelisch-palästinensischen Konflikt wissen sollte" von Dieter Vieweger. Als fleißiger News-Leser, der auch mal gerne bisschen Hintergründe versucht zu verstehen, ist es mir bislang bei Weitem nicht gelungen, ein Verständnis der ganzen verkorksten Situation im Nahen Osten zu erlangen. Die Hoffnung ist nicht zu groß bei der offensichtlichen großen Komplexität. Die Rezensionen bestätigten dem Buch eine neutrale Fokusierung auf Fakten und Geschichte.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• buers Ich kaufe mein Gemuese von einem Demeter Hof. Man muss ja den Hokus Pokus mit Rinderhoernern im Acker usw. nicht glauben. Weiss auch gar nicht, ob der alte Verkaeufer da selbst so dran glaubt. Der meckert sogar gerne ueber die Waldorfschule auf die sein Sohn gegangen ist.

Palaestina Konflikt ist eigentlich ganz einfach: "Es ist zu heiss, und es gibt zu wenig Wasser" - Ben Gurion. Alles andere sind bloss die Konsequenzen davon.

Fuer den "ich zahl doch eh genug Steuern, da will ich wenigstens die (politischen) Buecher billiger" Schnorrer:

Shop
    Im bpb-Shop finden Sie über 1.500 Bücher, Zeitschriften, Unterrichtsmaterialien, Spiele und DVDs zum Bestellen und Herunterladen. Viele unsere Materialien sind…
    www.bpb.de

Die legen immer aktuelle politische Buecher in eigener Edition auf und verscherbeln die dann fuer 4,50 Euro. Wohl in der Hoffnung, das sich da ein paar Waehler weiterbilden. Evtl. finanzieren die auch irgendwelche der Buecher in der Herstellung, weiss nicht mehr genau.

Aber auf jeden Fall sind deren Buecher immer nur ein paar Jahre verfuegbar, bis die Rechte auslaufen. Hab da z.b. wohl gerade noch 2023 eins der letzten Exemplare von deren erfolgreichsten Schinken "Basiswissen Judentum" ergattert. Jetzt gibts nur noch die "offizielle" Version fuer 54 Euro auf Amazon. Lohnt also immer mal bei denen zu schmoekern.

• don Naja, Placebo Effekt funktioniert ja erwiesenermassen. Deswegen ist halt schon die Frage, wie man sich selbst am besten mental so pimped, das alles besser laeuft: Selbstheilungskraefte bei Krankheiten, lernen, Ausdauer, etc. pp.

Ansonsten gibts ja die Zeiten von Springfluten. Das sich daraus viel Aberglaube entwickelt hat im Laufe der Zeit (insbesondere frueher) ist ja fast schon logisch. Und lokal in Kuestenregionen beeinflussen die ja auch das Klima, z.b. hoehere Luftfeuchtigkeit. Von daher eigentlich immer witzig solche Aberglauben zu verstehen zu versuchen.

• Danke für den Tipp zur Bundeszentrale für politische Bildung te36. Gibt auch in der Tat einiges da zu dem von mir angesprochenen Thema Naher Osten/Israel, vieles sogar kostenlos. Erinnere an die BPB aus der Schulzeit - da hatten wir ein kostenloses Grundgesetz für alle her.

Spoiler anzeigen

Zu der weiter Richtung OT abdriftenden Diskussion ... Ein entscheidender Unterschied von Placebo-Effekten und Aussaattagen: erstere sind objektiv messbar und damit auch wissenschaftlich erwiesen. die These zu "Eine Erdnähe des Mondes gilt für sämtliche Gartenarbeiten als ungünstig" eher nicht. Habe mich während meines Studiums auch sehr für Statistik interessiert und das bisschen vertieft, auch und gerade Richtung Pharmazie. Gibt schon kuriose Effekte, wie Abhängigkeit von der Farbe der Tabletten.

Verwandt ist das Thema "self fulfilling prophecies". Da geht es dann oft um (durchaus bisweilen unbewusste) Manipulation der Messdaten. Alles gut erklärbar.

Die Aussaattage (und die Argumentation dahinter) sind jenseits von Gut und Böse - ich sag nur "Mars-Pluto-Opposition".

Dass es Korrelation von Mondstellung zu anderen Dingen gibt, ist unbestritten - offenbar die Tiden, da ist neben Korrelation auch Kausalität. Feiertage und Fastnacht könnten sogar noch subtilere Korrelationen verursachen.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (12. Dezember 2024 um 12:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!