XBMC crasht wenn "Bildwiederholungsrate anpassen" aktiviert ist

  • Wie man im Titel lesen kann crasht mein XBMC wenn ich ein Video mit 23,976 Hz oder 25 Hz abspielen will, sofern die Option "Bildwiederholungsrate anpassen" aktiviert ist.

    Normal verwende ich 60 Hz, will ich jetzt ein Video mit einer anderen Bildwiederholungsrate abspielen, crash XBMC entweder ziemlich sofort beim Start des Videos oder erst nach ca. 1-3 Sekunden Spielzeit. Ich habe auch schon alle möglichen Kombinationen der Einstellungen ausprobiert (Vsynch de-/aktiviert; A/V Synch durchprobiert). Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass es jetzt gehen würde und jedes Video wird vernünftig abgespielt ohne Crash, aber dann gehts auf einmal wieder nicht.

    Ich habe auch schon den neuesten Nvidia-Treiber 260.xx.xx installiert, gleiches Problem. Das einzige was glaube ich hilft, ist wenn ich die Hardwarebeschleunigung (VDPAU) ausschalte, aber das kann ich nicht machen, weil sonst alle HD Videos ruckeln.

  • Sowas hab ich neuerdings auch, aber wenns um musik-sachen geht wie zB GrooveShark, Music angeschmissen, zack XBMC total ausgegangen. Nach dem Update auf RC2 hab ich jetzt noch nicht wirklich getestet.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Ja hast recht, das ist ein ganz normaler Stop-Befehl. Jedoch ist dann nicht das ganz normale Menü erschienen, sondern ein schwarzer Bildschirm mit einem kleinen X in der Mitte (also ist XBMC gecrasht) und dann ist XBMC neugestartet.

    Also der Fehler tritt meist beim starten eines Videos auf, aber auch wenn ich das Video stoppe oder während der Wiedergabe ins Menü wechsle. XBMC crasht halt immer dann, wenn sich die Bildwiederholrate ändert.

  • Ja die habe ich damit erstellt.
    xorg.conf:
    [expander]

    [/expander]

  • ich kann keine fehler finden.
    aber ich finde auch kein "switch" auf 24P.


    Mein Fehler, nachdem XBMC neugestartet ist, wurde eine neue Logdatei angelegt. Ich hätte die alte posten müssen.

    Also ich habe gerade eben nochmal versucht den Fehler zu reproduzieren, jedoch funktioniert es jetzt komischerweise ohne Abstürze. ?(

    In dieser Xorg.0.[definition='1','0']log[/definition] kann man sehen, dass zwischen den Frequenzen ganz normal hin und her gewechselt wird:

    Hoffentlich bleibt es jetzt so obwohl ich nichts verändert habe! :)

    Edit:
    Ok zu früh gefreut hier die Xorg.0.[definition='1','0']log[/definition].old wo mein XBMC mal wieder abgespackt ist. :cursing:

    Code
    [    34.998] (II) NVIDIA(0): Setting mode "1920x1080_24"
    [    36.621] (II) Power Button: Close
    [    36.621] (II) UnloadModule: "evdev"
    [    36.781] (II) Power Button: Close
    [    36.781] (II) UnloadModule: "evdev"
    [    37.733]  ddxSigGiveUp: Closing [definition='1','0']log[/definition]


    Nachdem ich ein 24p Video abspielen wollte, kam sofort der Blackscreen.

    Einmal editiert, zuletzt von -BS- (6. Dezember 2010 um 11:39)

  • nebenbei:
    bei mir kommt nun immer öfter der fehler, dass der xserver nicht gestartet werden konnte bzw die nvidia-kernel nicht geladen wurden.
    direkt beim booten.
    nach nem neustart geht es dann "wie von zauberhand" wieder.
    wobei es mit dem neuem treiber noch nicht wieder passiert ist.
    abwarten...

  • Ich habe jetzt mal Ubuntu 10.10 in der 32 Bit Version installiert und nun tritt der Fehler komischerweise nicht mehr auf. Auch ist die Dateiübertragung meiner SSD schneller geworden, sehr merkwürdig. Es stehen zwar nur noch 3 GB RAM zur Verfügung, aber das ist auch egal, da eh immer nur ~300 MB verwenden werden.

    :thumbup: :thumbup: 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!