1. ich habe in meinen filmordnern 2 info dateien, .nfo und .info , welche davon kann ich löschen (sind eine ganze menge)
Die .info kannst du löschen. Die erstellt Ember dann, wenn schon eine .nfo vorhanden ist, diese aber entweder keine XML-Struktur (Release NFOs von Downloads) oder eine fehlerhafte Struktur enthällt (aus z.B. anderen Mediamanagern mit schlampigen Regeln).
Du kannst Einstellen, dass fehlerhafte NFO beim Scrapen überschrieben werden, wenn Ember kein Backup davon erstellen soll: Einstellungen => Optionen => Allgemein => Diverses => Überschreibe nicht konforme NFOs
2. Ember schreibt bein neu einlesen eines films alle Bilder,logos usw doppel in den Filmordner,das sieht dann so aus :
scheinbar hab ich da irgendwo falsche Einstellungen gemacht.
3. Teilweise habe ich bis zu 4 mal das gleiche bild in einem film,kann ich das nicht irgendwo so einstellen das er immer nur ein Poster speichert und zwar das letzte was ich hinzufüge?
Unter Einstellungen => Filme/Serien => Dateien und Quellen => Dateibenennung kannst auswählen, welche Dateinamen gelesen und geschrieben werden sollen.
Kodi-Defaults = <filename>-imagetype.ext
Kodi-Addons/AD = imagetype.ext
In deinem Fall also die Hacken bei AD löschen.
4. und zu guter letzt habe ich noch eine frage zum Kodi interface, muss der 2 PI dort auch mit hineingeschrieben werden? Zwecks syncronisierung oder reicht es aus das beide eine gemeinsame SQL Datenbank nutzen um sich syncron zu halten?
Nein. Wenn beide auf die selbe MySQL-DB zugreifen musst du nur mit einem Kodi-Client syncen.