Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Jep, du kannst folgende Werte in der Settings.xml anpassen:

    Code
    <GeneralWindowLoc>
        <X>0</X>
        <Y>0</Y>
      </GeneralWindowLoc>

    Diese zwei Werte sollten über 0 sein, sind bei dir warscheinlich -32000 oder so was. Keine Ahnung wie es immer wieder zu diesem Fehler kommt.

    Hatte das jetzt auch schon 2 mal :O

  • Hatte das jetzt auch schon 2 mal :O

    Ich hab vor ein paar Tagen nochmals ein paar Zeilen Code eingefügt, dass beim Beenden diese Werte nur noch gespeichert werden, wenn Ember "Normal" (nicht minimiert oder maximiert, der Modus dazwischen) dargestellt wird. Ich kann leider keinen Check beim Start einbauen, da negative Werte durchaus richtig sein können. Nämlich dann wenn jemand mehrere Monitore nutzt und Ember auf dem Monitor links oder oberhalb des Hauptmonitors läft. -32000 (px) dürfte aber so ziemlich weit weg vom Hauptmonitor sein... genau genommen wäre es wohl ca. auf dem 28. Monitor links und 28. Monitor oben bei 1080p ;) aber es gibt sicher User mit 28x28 Monitoren :)

  • Hallo Leute und @DanCooper,
    melde mich mal wieder nach längerer Zeit zurück. Sorry war/bin aber gesundheitlich so ziemlich angeschlagen.

    Ich hab mir jetzt mal die Posts der letzten Monate rein gezogen.
    Respekt, was Dan da wieder alles in Ember rein programmiert und gefixt hat. :thumbup:

    • In Post #1115 steht, dass über Menüpunkt Tools bzw. Kontextmenü der WatchedState abgerufen werden kann. Ich finde es nicht. :cursing:
    • In Post #1149 gehts im ersten Absatz um die neue NFO-Struktur der Filmsets. Wenn ich den Flag aktiviere und eine Änderung an einem Set mache, finde ich aber keine Änderung in der NFO. Wirkt sich die Aktierung erst auf die neuen Sets aus bzw. muss ich die alten Sets im Set-Ordner erst löschen und neu erstellen?
    • Im gleiche Post 2. Absatz gehts nochmals um die WatchedState-Abruf. OK, erst wenn ich in den Settings es aktiviere, taucht der Eintrag im Kontextmenü auf, aber in Menü Tools, um hier für alle Filme/.../ es abzurufen, finde ich nichts. Muss ich hier an anderer Einstellungs-Stelle auch was aktivieren?
    • In Post #1238 hast du es so geändert, dass wenn beim Aktualisieren eine Filmdatei gefunden wird, die nicht in ihrem eigenen Verzeichnis liegt, dieses Verzeichnis angelegt und die Datei dorthin verschoben wird - absolut sinnvoll. Bisher war doch dieser Punkt Filme/D&Q/Diverses/Sortiere Dateien vor jeder Bib-aktual hierfür zuständig. Ist diese Option jetzt obsolet oder für was noch sinnvoll/nutzen?
    • In Post #1246 gehts um das setzen der Sprache. Bisher war ich der Meinung, dass nur bei den Filme die Sprache über das Kontextmenü gesetzt werden muss - so hab ich es auch im TUT geschrieben. In #1246 schreibst du aber dass das auch für Sets und Serien gilt. Wann hast du das denn reinprogrammiert? MUSS das jetzt bei Sets und Serien noch nachgeholt werden und MÜSSEN Diese neu gesprapt werden?

    Der Trakt.tv Manager funktioniert jetzt ruck-zuck. Vielen dank.

    Bugs:
    - Nach dem Update ist wieder in den Settings Benutzername und Passwort von Trakt.tv leer und wird nicht übernommen. gefixt in alpha21

    Feature:
    - darf ich die Posts #989 und #990 nochmals in Erinnerung rufen?

    Dann ist mir noch was aufgefallen:
    Ich habe in Kodi die Datenbankaktualisierung abgeschaltet, da ich ja alles über das Ki mache. Das Problem ist jetzt, dass das addon trakt.tv nicht mehr triggert, wenn Filme angeschaut werden aber keine Neuen dazu kommen.
    Nicht ganz sicher bin ich mir, ob trakt.tv ausgelöst wird, wenn ich mit Ki einen Film auf Kodi hoch schiebe.
    Fakt ist, dass ich in den letzten Monaten keine neuen Filme mehr in Kodi hinzugefügt hatte, aber bestehende Filme neu angeschaut wurden. Auf trakt.tv aber Ende Mai der letzte Eintrag geschrieben wurde.
    Denke, ich muss mal @Razzee den Entwickler von dem addon trakt anschreiben vielleicht weis er eine Lösung.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk (28. Juli 2016 um 21:26)

  • Ist es eigentlich richtig, dass im Splash und in den Infos Ember immer noch als 1.4.7.2 Version erkannt wird?

    Ja, bis zur ALpha 20 war das so. Ich habs aber in der Alpha 21 so angepasst, dass die Version nun richtig angezeigt wird. "Richtig" heisst, dass ich sie manuell festlege (falls es nicht vergessen geht) und nicht mehr anhand der Dateiversion bestimmt wird. Somit wird bei allen nicht-Alpha-Usern immer noch kein "Update verfügbar" ausgelöst, die Alpha USer sehen aber trotzdem die installierte Version.

  • Hallo Nepomuk

    ich hoffe es kommt wieder alles gut! Gute Besserung wünsche ich!

    In Post #1115 steht, dass über Menüpunkt Tools bzw. Kontextmenü der WatchedState abgerufen werden kann. Ich finde es nicht.

    Taucht im Kontextmenü nur auf, wenn in den KI Settings ein Host als Quelle festgelegt wurde.

    In Post #1149 gehts im ersten Absatz um die neue NFO-Struktur der Filmsets. Wenn ich den Flag aktiviere und eine Änderung an einem Set mache, finde ich aber keine Änderung in der NFO. Wirkt sich die Aktierung erst auf die neuen Sets aus bzw. muss ich die alten Sets im Set-Ordner erst löschen und neu erstellen?

    In der Film-NFO sollte nun statt <set>Stirb Langsam Collection</set> nun so was stehen:

    Code
    <set>
        <name>Stirb langsam Collection</name>
        <overview>Blabla</overview>
    </set>

    Wird natürlich erst bei erneutem Bearbeiten eines Sets oder Filmes geändert.

    Im gleiche Post 2. Absatz gehts nochmals um die WatchedState-Abruf. OK, erst wenn ich in den Settings es aktiviere, taucht der Eintrag im Kontextmenü auf, aber in Menü Tools, um hier für alle Filme/.../ es abzurufen, finde ich nichts. Muss ich hier an anderer Einstellungs-Stelle auch was aktivieren?

    Tools habe ich mittlerweile wieder vergessen einzubauen. Ich wollte dort die Einteilung etwas ändern, so dass es ähnlich strukturiert ist wie beim Datenbank aktualisieren Button im der Hauptansicht.
    Es werde das die Tage noch nachholen.

    In Post #1238 hast du es so geändert, dass wenn beim Aktualisieren eine Filmdatei gefunden wird, die nicht in ihrem eigenen Verzeichnis liegt, dieses Verzeichnis angelegt und die Datei dorthin verschoben wird - absolut sinnvoll. Bisher war doch dieser Punkt Filme/D&Q/Diverses/Sortiere Dateien vor jeder Bib-aktual hierfür zuständig. Ist diese Option jetzt obsolet oder für was noch sinnvoll/nutzen?

    Automatisch wird das neu nur bei Quellen gemacht, bei denen "jeder Film in eigenem Verzeichnis" eingestellt ist. Die von dir genannte Funktion ist wirkt aber auch dann, wenn man die Quelle anderst definiert hat. Ganz so sinnvoll wie früher ist die Funktion nicht mehr, könnte aber durchaus noch ihre Daseins-Berechtigung haben (wer weiss schon welcher USer um 100 Ecken denkt und das für irgendwas nutzt...).

    In Post #1246 gehts um das setzen der Sprache. Bisher war ich der Meinung, dass nur bei den Filme die Sprache über das Kontextmenü gesetzt werden muss - so hab ich es auch im TUT geschrieben. In #1246 schreibst du aber dass das auch für Sets und Serien gilt. Wann hast du das denn reinprogrammiert? MUSS das jetzt bei Sets und Serien noch nachgeholt werden und MÜSSEN Diese neu gesprapt werden?

    Bei einem Datenbank-Upgrade werden alle Filme und Set's auf en-US gesetzt. Dadurch ist es nötig, erstmal alle Filmquellen richtig einzustellen und danach die Sprache aller vorhandenen Filme zu korrigieren. Bei den Filmsets können nur die Filmsets selbst angepasst werden, dort gibt's ja keine Quellen. Die Serien sind von der Anpassung nicht betroffen, dort ist die Spracheinstellung ja schon seit langer Zeit vorhanden.

    Filmsets, welche durch das Scrapen eines Filmes automatisch neu erstellt werden übernehmen automatisch die Spracheeinstellung des Filmes. Rescrapen ist eigentlich nicht nötig, da die Sprache ja vorher durch die Scrapereinstellungen definiert war und somit stimmen sollte. Ich würde aber trotzdem rescrapen, denn so werden auch gleich die zusätzlichen Infos wie Plot in der Film-NFO gespeichert, falls die Option "erweiterte Set Infos" (osä) aktiviert ist.

    Nach dem Update ist wieder in den Settings Benutzername und Passwort von Trakt.tv leer und wird nicht übernommen.

    Die Einstellungen vom Trakt-Modul (nicht vom Scraper) werden neu in einer eigenen XML gespeichert (wie die Einstellungen des KI seit einiger Zeit). Das wird nach der nächsten Umstellung des Modul-Handlings für alle externen Module/Scraper kommen. So sind die Einstellungen übersichtlicher und die AdvancedSettings.xml kann irgendwann auf Ember-Einstellungen beschränkt werden.

    darf ich die Posts #989 und #990 nochmals in Erinnerung rufen?

    Guck ich später mal nach was das war.

    Ich habe in Kodi die Datenbankaktualisierung abgeschaltet, da ich ja alles über das Ki mache. Das Problem ist jetzt, dass das addon trakt.tv nicht mehr triggert, wenn Filme angeschaut werden aber keine Neuen dazu kommen.
    Nicht ganz sicher bin ich mir, ob trakt.tv ausgelöst wird, wenn ich mit Ki einen Film auf Kodi hoch schiebe.
    Fakt ist, dass ich in den letzten Monaten keine neuen Filme mehr in Kodi hinzugefügt hatte, aber bestehende Filme neu angeschaut wurden. Auf trakt.tv aber Ende Mai der letzte Eintrag geschrieben wurde.
    Denke, ich muss mal @Razzee den Entwickler von dem addon trakt anschreiben vielleicht weis er eine Lösung.

    Hier wäre es natürlich interessant, wenn du mir die Ergebnisse mitteilen würdest.

  • Ahh ja, seh Ich gerade beim starten XD
    Ob uns Alpha Usern n Update gemeldet wird ist für mich uninteressant ;) Mir ging es nur um die Anzeige ^^ Letztens habe Ich mich gefragt welche Ich gerade installiert habe ... ^^

    Das Problem hatte ich beim Support eben auch immer, keiner wusste welche Version genau eingesetzt wird.
    Das mit dem Updatemeldung war aber umgekehrt gemeint: die Beta User sollen nicht ständig über Updates der Alpha Version informiert werden. Ich habe mit Euch schon genügen Bugs zu fixen ;)

  • Hallo Nepomuk

    ich hoffe es kommt wieder alles gut! Gute Besserung wünsche ich!

    Danke, @DanCooper das wünsch ich mir auch - wird aber noch dauern.

    Taucht im Kontextmenü nur auf, wenn in den KI Settings ein Host als Quelle festgelegt wurde.

    Ja, das Kontextmenü hab ich gefunden - nicht aber im Menü Tools.
    Hast du das vergessen zu vollenden?
    Wenn du das noch einbaust, wird sich das auf ALLE Filme usw. auswirken oder z.B. auf die Markierten??

    In der Film-NFO sollte nun statt <set>Stirb Langsam Collection</set> nun so was stehen:

    Code
    <set>
        <name>Stirb langsam Collection</name>
        <overview>Blabla</overview>
    </set>

    Wird natürlich erst bei erneutem Bearbeiten eines Sets oder Filmes geändert.

    Hab jetzt mal ein Set editiert und wieder mit OK abgespeichert.
    So sieht es vorher aus:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <movieset xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
    <title>American Pie (Set)</title>
    <id>2806</id>
    <plot>Filmreihe US-amerikanischer Teenie-Komödien um eine Highschool-Clique auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden. Nach drei erfolgreichen Kinofilmen erschienen die nächsten vier Teile als direkte DVD-Veröffentlichung. 2012 kam dann ein neuer Film mit den Original-Darstellern in die Kinos. Der Titel American Pie bezieht sich auf eine Szene des ersten Films, in der der Hauptdarsteller Jason Biggs erste Masturbations-Erfahrungen mit einem Apfelkuchen macht.</plot>
    </movieset>

    so danach:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <movieset xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
    <title>American Pie (Set)</title>
    <id>2806</id>
    <plot>Filmreihe US-amerikanischer Teenie-Komödien um eine Highschool-Clique auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden. Nach drei erfolgreichen Kinofilmen erschienen die nächsten vier Teile als direkte DVD-Veröffentlichung. 2012 kam dann ein neuer Film mit den Original-Darstellern in die Kinos. Der Titel American Pie bezieht sich auf eine Szene des ersten Films, in der der Hauptdarsteller Jason Biggs erste Masturbations-Erfahrungen mit einem Apfelkuchen macht.
    ää</plot>
    </movieset>


    Also nichts hat sich geändert. ?(

    Tools habe ich mittlerweile wieder vergessen einzubauen. Ich wollte dort die Einteilung etwas ändern, so dass es ähnlich strukturiert ist wie beim Datenbank aktualisieren Button im der Hauptansicht.Es werde das die Tage noch nachholen.

    Gehört ja zu obiger Antwort und Post #1115

    Bei einem Datenbank-Upgrade werden alle Filme und Set's auf en-US gesetzt. Dadurch ist es nötig, erstmal alle Filmquellen richtig einzustellen und danach die Sprache aller vorhandenen Filme zu korrigieren. Bei den Filmsets können nur die Filmsets selbst angepasst werden, dort gibt's ja keine Quellen. Die Serien sind von der Anpassung nicht betroffen, dort ist die Spracheinstellung ja schon seit langer Zeit vorhanden.
    Filmsets, welche durch das Scrapen eines Filmes automatisch neu erstellt werden übernehmen automatisch die Spracheeinstellung des Filmes. Rescrapen ist eigentlich nicht nötig, da die Sprache ja vorher durch die Scrapereinstellungen definiert war und somit stimmen sollte. Ich würde aber trotzdem rescrapen, denn so werden auch gleich die zusätzlichen Infos wie Plot in der Film-NFO gespeichert, falls die Option "erweiterte Set Infos" (osä) aktiviert ist.

    Ich hab bei einem Set die Sprache gesetzt - in der NFO wird aber nichts eingetragen. sie oben bei American Pie.

    Die Einstellungen vom Trakt-Modul (nicht vom Scraper) werden neu in einer eigenen XML gespeichert (wie die Einstellungen des KI seit einiger Zeit). Das wird nach der nächsten Umstellung des Modul-Handlings für alle externen Module/Scraper kommen. So sind die Einstellungen übersichtlicher und die AdvancedSettings.xml kann irgendwann auf Ember-Einstellungen beschränkt werden.

    Guck ich später mal nach was das war.

    Start von Ember gleich mit Default Profil, wenn kein zweites Profi vorhanden ist.

    Hier wäre es natürlich interessant, wenn du mir die Ergebnisse mitteilen würdest.

    Hab @Razzee jetzt mal per Conversation angeschrieben. Natürlich teil ich dir die Rückantwort mit.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Hab gerade versucht übers Kontext Menü meinen Serien Ordner Ember zu zeigen...

    Einen Unterordner (eine Serie) funktioniert aber ohne Probleme...
    Und Manuell auch.

    Edit: Augenblick ... Nachdem Ich sie einmal händisch eingefügt habe, klappt es auch per Kontext Menü ...
    Wenn Ich einen Unterordner des obigen Ordners schon in den Quellen habe, kann Ich den Wurzelordner davon dann immer noch einfügen? (Serie als "Nur eine Serie")

  • Hab gerade versucht übers Kontext Menü meinen Serien Ordner Ember zu zeigen...

    Einen Unterordner (eine Serie) funktioniert aber ohne Probleme...
    Und Manuell auch.

    Edit: Augenblick ... Nachdem Ich sie einmal händisch eingefügt habe, klappt es auch per Kontext Menü ...
    Wenn Ich einen Unterordner des obigen Ordners schon in den Quellen habe, kann Ich den Wurzelordner davon dann immer noch einfügen? (Serie als "Nur eine Serie")

    Ich verstehs jetzt nicht ganz was du willst/meinst. Im Bild oben ist der OK Button ausgegraut und der Pfad mit einem roten X markiert. So kannst du die QUelle also nicht hinzufügen.

    Die (neuen) Regeln sind:
    - keine Ordner als Quelle, die bereits innerhalb einer anderen Quelle liegen
    - keine Ordner als Quelle, die eine bereits vorhandene Quelle miteinschliessen würde

  • Ja, dann ist es die zweite Regel die hier blockiert.
    Auch wenn Ich danach den Ordner gelöscht habe und per Kontext Menü einfügen wollte, klappte es nicht.
    Erst als Ich sie einmal per Hand eingefügt habe.
    Ich werde es noch mal testen, gerade geht es aber nicht.

  • Hast du das vergessen zu vollenden?
    Wenn du das noch einbaust, wird sich das auf ALLE Filme usw. auswirken oder z.B. auf die Markierten??

    Jep, vergessen. Es werden dann der Watched-Status aller alle Film oder Episoden (getrennt auswählbar) von Kodi gelesen. Selektiert oder gefiltert macht keinen Sinn, denn das ist ja bereits über das Kontextmenü möglich.
    Ich war nur zu faul deine Fragen zusammenzufassen, deshalb habe ich getrennt geantwortet :)

    Hab jetzt mal ein Set editiert und wieder mit OK abgespeichert.
    Also nichts hat sich geändert.

    Die Änderung betrifft die Film-NFO, nicht die Filmset-NFO. Die Filmset-NFO kann ja nicht durch Kodi gelesen werden.
    Da nun die ganzen Set-Infos in der Film-NFO gespeichert werden können (vorausgesetzt die Option ist aktiviert) sind die Filmset-NFO eigentlich überflüssig.Ich muss aber erst noch sauber regeln was bei neuen Filmen passiert, bei denen die Info in der NFO noch fehlt oder nicht mit der des vorhandenen Sets übereinstimmt. Dafür weiss ich noch keine schlaue Lösung, denn die NFO's sollen ja beim reinen DB Update nicht verändert werden.

    Ich hab bei einem Set die Sprache gesetzt - in der NFO wird aber nichts eingetragen. sie oben bei American Pie.

    Die Sprache wird nur in der Datenbank hinterlegt. Richtigerweise müsste ich sie aber auch noch in der Filmset-NFO und Film-NFO speichern. Werde ich noch nachholen.

    Start von Ember gleich mit Default Profil, wenn kein zweites Profi vorhanden ist.

    Ja, das Profile werde ich in Kürze mal in Angriff nehmen.

    Hab @Razzee jetzt mal per Conversation angeschrieben. Natürlich teil ich dir die Rückantwort mit.

    Danke.

  • Ja, dann ist es die zweite Regel die hier blockiert.
    Auch wenn Ich danach den Ordner gelöscht habe und per Kontext Menü einfügen wollte, klappte es nicht.
    Erst als Ich sie einmal per Hand eingefügt habe.
    Ich werde es noch mal testen, gerade geht es aber nicht.

    Mit Kontextmenü meinst Du über den Explorer? Der Dialog beim hinzufügen einer Quelle über das Kontextmenü ist der selbe wie über die Einstellungen. Es sollte keinen Unterschied machen, ansonsten wärs ein Bug. Es soll ja auch nicht mittels Trick möglich sein die Sicherheitsvorgaben zu umgehen ;)

    Ich verstehe aber nicht ganz was du nun gelöscht hast und nicht mehr hinzufügen kannst...
    Kannst Du mal ein Beispiel nennen oder dein Vorhaben mit realen Pfaden genauer beschreiben?

  • Augenblick, Ich versuche es zu rekonstruieren. :)

    Okeh ... War wohl eindeutig ein Fehler 40cm vorm Bildschirm ...
    Ich versuche noch etwas weiter, aber den Weg den Ich in Erinnerung hatte, liefert keinen Fehler. Und jede Variation ebenfalls nicht ...
    Wahrscheinlich hatte Ich den Serienordner im Quellverzeichnis noch nicht gelöscht, bevor Ich das Quellverzeichnis hinzufügen wollte. (Mir war als hätte Ich es gemacht...)
    (\\NAS\Serien - Quellv., \\NAS\Serien\ABC - Serieno.)


    Andere Sache:
    Ember geschlossen und per Kotextmenüeintrag im Explorer ein Verzeichnis hinzufügen.
    Ember Splash startet, Ordner hinzufügen, Ember schließt sich ohne zutun.

    Kann man hier evtl auf den Splash-Screen verzichten? Mich hat es ziemlich irritiert, Ich habe Ember sogar als Prozess gesucht nachdem es sich wieder geschlossen hat.
    Oder Ember nach dem hinzufügen geöffnet halten?

    Rein von meiner Erwartung her würde Ich bei einem Splash-Screen denken, dass das Programm sich komplett öffnet und auch offen bleibt.
    Während ein einzelnes Fenster (Das Hinzufügefenster) nur einen Eintrag erlaubt und sich dann wieder schließt.

    Zusätzlich könnte man noch "im Hintergrund durchsuchen/scrappen" wählen, dann bleibt Ember offen und führt die gewünschte Funktion durch.


    Die Funktion "Ordner nach Updates durchsuchen" finde Ich persönlich überflüssig, da Ich selten direkt auf meine NAS navigiere um zu updaten, sondern eher Ember aus dem Startmenü starte.


    Eine Funktion für das Kontextmenü die Ich mir erhofft hatte:
    Einmaliges Scrappen des gewählten Ordners.
    Der Ordner soll nicht in die Quellen aufgenommen werden, sondern nur einmal mit oder ohne Userzutun gescrappt (evtl. Renamed, etc) werden.
    Bsp: \\NAS\Serien liegen meine Serien ... Ich bekomme eine neue, will die aber nicht auf meine NAS schieben. Rechtsklick, Ember -> Scrappen, Daten werden wie im Porgramm definiert erstellt und evtl nachgearbeitet (Rename). Ordner ist fertig, Ember behält keine Quellenangabe zu dem Ordner und versucht nicht erneut darauf zuzugreifen.

  • kann es sein das einen Film hinzufügen per Datenbank Update sehr lange dauert?
    Lasse gerade die komplette Datenbank aktualisieren und bisher hat er 3 neue Filme gefunden und jedesmal steht dann ne gefühlte Ewigkeit nur dran: "Film hinzugefügt: Filmtitel" und rechts bewegt sich halt die ganze Zeit der grüne Fortschrittsbalken. Dachte bisher immer ember hätte sich aufgehangen, aber irgendwann gehts dann doch weiter. Oder wird einfach nur die Anzeige nicht aktualisiert, und er scannt im Hintergrund die Datenbank weiter?

    Gleiches gilt auch für Film verschieben mittels ember.
    Das verschieben dauert wenige Sekunden wenn gleiche partition aber dann steht 15 min ca. dort, "Film hinzugefügt: ....."

    Nutze die Alpha21 aber war zumindestens beim verschieben schon länger so

  • kann es sein das einen Film hinzufügen per Datenbank Update sehr lange dauert?
    Lasse gerade die komplette Datenbank aktualisieren und bisher hat er 3 neue Filme gefunden und jedesmal steht dann ne gefühlte Ewigkeit nur dran: "Film hinzugefügt: Filmtitel" und rechts bewegt sich halt die ganze Zeit der grüne Fortschrittsbalken. Dachte bisher immer ember hätte sich aufgehangen, aber irgendwann gehts dann doch weiter. Oder wird einfach nur die Anzeige nicht aktualisiert, und er scannt im Hintergrund die Datenbank weiter?

    Gleiches gilt auch für Film verschieben mittels ember.
    Das verschieben dauert wenige Sekunden wenn gleiche partition aber dann steht 15 min ca. dort, "Film hinzugefügt: ....."

    Nutze die Alpha21 aber war zumindestens beim verschieben schon länger so

    Die Anzeige/Info links unten wird nur dann aktualisiert, wenn ein neuer Film/Episode hinzugefügt wurde. Der aktuell durchsuchte Ordner wird hierbei nicht angezeigt. Es läuft also im Hintergrund ganz normal weiter.
    Ich habe bereits mal testweise diese Tasks so ausgelagert und geändert, dass wir früher oder später mal einen schönen Prozess-Dialog mit mehr Informationen einblenden lassen können.

    Beim Verschieben wird der alte Eintrag aus der Datenbank gelöscht und dann ein normales DB Update ausgeführt, damit der Film wieder gefunden wird. Hier könnte ich das DB-Update in der Tat auf das neue Ziel beschränken, dann sollte es nur ein paar Sekunden dauern.

  • Ember geschlossen und per Kotextmenüeintrag im Explorer ein Verzeichnis hinzufügen.
    Ember Splash startet, Ordner hinzufügen, Ember schließt sich ohne zutun.

    Kann man hier evtl auf den Splash-Screen verzichten? Mich hat es ziemlich irritiert, Ich habe Ember sogar als Prozess gesucht nachdem es sich wieder geschlossen hat.
    Oder Ember nach dem hinzufügen geöffnet halten?

    Rein von meiner Erwartung her würde Ich bei einem Splash-Screen denken, dass das Programm sich komplett öffnet und auch offen bleibt.
    Während ein einzelnes Fenster (Das Hinzufügefenster) nur einen Eintrag erlaubt und sich dann wieder schließt.

    Der Splash-Screen wird angezeigt, weil man dort ablesen kann, was Ember im Hintergrund gerade macht. Für das Hinzufügen neuer Quellen zwar nicht nötig, muss aber trotzdem sein. Grund ist z.B. wenn man gerade eine neue Version von Ember installiert hat und die DB erstmal auf einen neuen Stand gebracht werden muss. Wird nun Ember erstmalig mittels Kontextmenü gestartet und der User sieht nicht, dass erstmal ein Upgrade fällig ist (was ja jenachdem ziemlich lange dauern kann), dann bricht er evtl. den Prozess im Taskmanager ab, weil er von einem Hänger ausgeht.

    Ember wird nach Abschluss aller Aufgaben immer beendet wenn er per CommandLine (und nichts anderes sind die Kontextmenü-Einträge) gestartet wurde. Läuft Ember hingegen schon, dann bleibt er auch offen.
    Es wird in Kürze noch ein zusätzliches Command geben, dass das Schliessen verhindert. Das könnte ich dann auf Wunsch per Option auch für die Kontexmenü-Einträge einbauen.

    Zusätzlich könnte man noch "im Hintergrund durchsuchen/scrappen" wählen, dann bleibt Ember offen und führt die gewünschte Funktion durch.

    Meinst du nach dem Hinzufügen einer neuen Quelle per Kontextmenü?

    Die Funktion "Ordner nach Updates durchsuchen" finde Ich persönlich überflüssig, da Ich selten direkt auf meine NAS navigiere um zu updaten, sondern eher Ember aus dem Startmenü starte.

    Das ist für mich die nützlichste Sache an den ganzen Kontexteinträgen! Wenn ich neue Episoden in die Serienordner schmeisse lass ich nur diesen Ordner durchsuchen um Ember scrapt die neuen Episoden ohne dass die ganze Quelle durchsucht werden muss. Zeitersparnis: 99%

    Ebenso mache ich das mit neuen Filmen, die sind in 2 Sekunden in der Liste drin und ich kann sofort Scrapen.

    Eine Funktion für das Kontextmenü die Ich mir erhofft hatte:
    Einmaliges Scrappen des gewählten Ordners.
    Der Ordner soll nicht in die Quellen aufgenommen werden, sondern nur einmal mit oder ohne Userzutun gescrappt (evtl. Renamed, etc) werden.
    Bsp: \\NAS\Serien liegen meine Serien ... Ich bekomme eine neue, will die aber nicht auf meine NAS schieben. Rechtsklick, Ember -> Scrappen, Daten werden wie im Porgramm definiert erstellt und evtl nachgearbeitet (Rename). Ordner ist fertig, Ember behält keine Quellenangabe zu dem Ordner und versucht nicht erneut darauf zuzugreifen.

    Das klingt nach einer tollen Funktion! Werde ich auf jeden Fall einbauen.

  • Jep, vergessen. Es werden dann der Watched-Status aller alle Film oder Episoden (getrennt auswählbar) von Kodi gelesen. Selektiert oder gefiltert macht keinen Sinn, denn das ist ja bereits über das Kontextmenü möglich.Ich war nur zu faul deine Fragen zusammenzufassen, deshalb habe ich getrennt geantwortet :)

    Einfach mit auf den To-Do Zettel schreiben und mittig auf den Bildschirm kleben. :P
    - Menü Tools Watched-Status für Filme und Episoden

    Die Änderung betrifft die Film-NFO, nicht die Filmset-NFO. Die Filmset-NFO kann ja nicht durch Kodi gelesen werden.Da nun die ganzen Set-Infos in der Film-NFO gespeichert werden können (vorausgesetzt die Option ist aktiviert) sind die Filmset-NFO eigentlich überflüssig.Ich muss aber erst noch sauber regeln was bei neuen Filmen passiert, bei denen die Info in der NFO noch fehlt oder nicht mit der des vorhandenen Sets übereinstimmt. Dafür weiss ich noch keine schlaue Lösung, denn die NFO's sollen ja beim reinen DB Update nicht verändert werden.

    Wie, was, wo???
    Hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass wenn die Option aktiviert ist, diese Einträge
    <set>
    <name>American Pie (Set)</name>
    <overview>Blabla</overview>
    </set>
    nicht bei American Pie (Set).NFO eingetragen wird, sondern bei jedem einzelnen Film, der zu diesem Set gehört.
    Prüfe ich heute abend, ob das gestern eingetragen wurde.

    Hm, praktisch zwei Untertags (name, overview) im Tag <set> und das in jedem Film eines Sets.
    Also in American Pie 1, American Pie 2, American Pie 3, usw. - richtig?

    Übrigens was soll denn in <overview> drinne stehen? Etwa der Plot aus der Filmset-NFO??

    Die Sprache wird nur in der Datenbank hinterlegt. Richtigerweise müsste ich sie aber auch noch in der Filmset-NFO und Film-NFO speichern. Werde ich noch nachholen.

    Mit auf den obigen To-Do Zettel schreiben.
    - eingestellte Sprache in Film.NFO, Filmset.NFO eintragen und speichern. (Was ist mit Serien, Staffeln, Episoden??)

    Ja, das Profile werde ich in Kürze mal in Angriff nehmen.

    dito :whistling:
    - Beim Start von Ember überprüfen, ob nur ein (Default) Profil vorhanden ist - wenn ja Default-Profil auswählen und Ember ohne Profilauswahlfenster starten.

    @DanCooper inzwischen bist du ja schon bei alpha21 angekommen.
    Hast du eigentlich nicht mal einen Feature-Freeze für v1.4.8.0 geplant, um dann nur noch die Bugs zu fixen??
    Dann könnte ich auch das Tutorial auf den neusten Stand bringen und
    du kannst dann nach über einem Jahr harter Weiterentwicklung (von 1.4.7.2 auf 1.4.8.0) die BETA offiziell raus geben.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ja, dort steht der Plot des Sets drin. Kodi kann das seit Version 16 lesen, der Standardskin zeigt die Info aber noch nicht an. Vielleicht machts der neue in Version 17, ansonsten könnten das zumindest die Custom-Skins nutzen.

    eingestellte Sprache in Film.NFO, Filmset.NFO eintragen und speichern. (Was ist mit Serien, Staffeln, Episoden??)

    In der Film.nfo wie auch bei den Serien.nfo steht es bereits drin. Bei Filmsets fehlt es noch, bei Staffeln und Episoden ist es nicht relevant, da die Sprach-Info der Serie ausschlaggebend ist.

    Hast du eigentlich nicht mal einen Feature-Freeze für v1.4.8.0 geplant, um dann nur noch die Bugs zu fixen??
    Dann könnte ich auch das Tutorial auf den neusten Stand bringen und
    du kannst dann nach über einem Jahr harter Weiterentwicklung (von 1.4.7.2 auf 1.4.8.0) die BETA offiziell raus geben.

    Featurefreeze gibt's nach dem Umstellen aller Module auf die neue Variante. Das braucht noch etwas Zeit, ist aber bereits in Angriff genommen worden.
    Danach gibt's ne neue Beta und dann wird nur noch gefixt und optimiert. Dann solls nach Jahren mal endlich eine Stable geben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!