Also heute morgen habe ich meinen ganzen Mut zusammegefasst und EMM auf ein paar Serien losgelassen, nur so ca. 10 Stück, man will ja nicht gleich alles auf einmal riskieren.
Grundsätzlich sind bei mir schon die Serien vorsortiert, richtig benannt usw, allerdings haben manche "Season XX" Unterverzeichnisse, manche sind mit SxxEyy benannt, andere mit xXyy usw.
Also dachte ich mir, lassen wir mal den großen Renamer dran, damit alle gleich aussehen.
(eigentlich mag ich die kürzere xXyy Schreibweise, aber ich habe ganz bewußt nichts verändert, alle Einstellungen für Rename waren auf Default also SxxEyy in diesem Fall).
Die Serien liegen auf einem Server in verschiedenen Freigaben für jedes Genre (also \\SERVER\Serien\Drama, \\SERVER\Serien\Fantasy, \\SERVER\\Serien\Erotik usw.)
Anfangs lief alles problemlos, man muß ja pro Serie immer das Banner manuell auswählen, der Rest läuft automatisch. In einem separaten Explorerfenster konnte ich auch "live" mitverfolgen, wie die Umbenennungen durchgeführt wurden (neuen Ordner "Season 01" anlegen, die Dateien von "Season 1" einzeln nach "Season 01" umkopieren usw).
Das ging gut für 8 oder 9 kleinere Serien, dann kam "\Fantasy\Xena", also mal etwas Größeres mit 6 Staffeln und reichlich Folgen.
Ging auch gut, sah alles sauber aus.
Danach kam "\Erotik\Xanadu", und damit ging es voll in die Hose los! (für die Leute, die bei der langen Einleitung schon eingeschlafen sind, nun bitte wieder wach werden )
Lesen konnte er die Verzeichnisse\Episoden noch einwandfrei, aber statt beim Schreiben \\SERVER\Serien\Erotik\Xanadu zu nehmen, wählte er den Pfad SERVER\Serien\Erotik\Xanadu! Somit wurde im aktuellen Verzeichnis ("Xena") ein neuer Baum angelegt mit dem Namen "SERVER" (usw, den Pfad weiter runter).
Damit nicht genug!
Nun fing er an, die eben noch so richtigen Xena Episoden in das neue SERVER\Serien\Erotik\Xanadu Verzeichnis zu verschieben!
Um das Chaos perfekt zu machen, löschte er dann auch brav anschließend sowohl die richtigen Xanadu Episoden, als auch alle Xena Episoden!
Zurück blieb ein trauriger MAM (der nun gerade das Backup zurückspielt, bei 18Tb dauerts etwas...) und ein recht zerstörter Verzeichnisbaum.
Was ging hier schief ???
(wie man sieht, ist es kein wirkliches Problem, es gibt hier tagesaktuelle Backups, kostet nur Zeit, sie wieder zurückzuspielen. Aber manch anderer wäre jetzt wohl ernsthaft am heulen...)
Update! OH! ich hab die gelöschten Xena Episoden wiedergefunden, sie waren auf einmal noch auf \\SERVER\Serien\Fantasy\SERVER\Serien\Erotik\Xanadu\Season 06
(und die anderen Seasons natürlich) und die Episoden heissen:
Xanadu - S06E01 - Fast wieder daheim.mkv (das ist aber in Wirklichkeit "Xena - S06E01 - Fast wieder daheim.mkv")
Hmm, ich hab wohl noch viel zu durchsuchen und zu löschen... grrrrrr