Wie Externen Player in Openelec einbinden?

• Hallo zusammen,

ich bin Thomas und neu hier im Forum und hab auch gleich eine Frage.
    Habe seit 3 Tagen einen Raspberry PI 2 Modul B. Hab das Aktuelle Openelec auf dem PI erfolgreich eingerichtet und bin auch soweit zufrieden.
    Medienstreaming vom PC funktioniert genau so wie ich mir das vorstelle. PC ist fia Gigabit Lan an der Fritzbox und der PI ist mit einem Switch an der Fritzbox.
    Mein Ziel ist es aber eine Bluray vom PC über den PI am TV wiederzugeben. Wenn möglich mit Menü und allem. (Wenn kein Menü dabei ist, ist es auch nicht schlimm. Wichtig ist volle 1080p und Dolby Digital oder DTS bzw DTS-HD Audio)

Habe schon viel im Netz gelesen. Externer Player mit TotalMedia Theatre. Allerdings versteh ich das mit den Batch files nicht so ganz.
    Die Datei "playercorefactory.xml" kommt in den Ordner USERDATA auf dem PI aber was ist mit den anderen 3 Dateien. PlayISO, PlayBDMV und PlayDisc, diese gehören in den Ordner "C:\Users\Thomas\AppData\Roaming\XBMC\userdata\". Dieser Ordner XBMC exestiert bei mir nicht. Bei mir ist bei Roaming schluss.
    Muss ich da diesen XMBC Ordner erstellen und da diese 3 batch files einfügen?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
    Bin um jede Hilfe dankbar!

Gruß
    TOM

• Hallo zusammen,
    ...
    Habe seit 3 Tagen einen Raspberry PI 2 Modul B. Hab das Aktuelle Openelec auf dem PI erfolgreich eingerichtet und bin auch soweit zufrieden.
    ...
    aber was ist mit den anderen 3 Dateien. PlayISO, PlayBDMV und PlayDisc, diese gehören in den Ordner "C:\Users\Thomas\AppData\Roaming\XBMC\userdata\". Dieser Ordner XBMC exestiert bei mir nicht....

Hallo,

Wie man externe Player einbindet steht im Kodi Wiki: http://kodi.wiki/view/External_players

Der Userdata Ordner liegt je nach Betriebssystem woanders: http://kodi.wiki/view/Userdata

Da Du einen RPi mit OpenELEC verwendest, musst Du entsprechend unter OpenELEC nachsehen (OpenELEC ist zwar Linux, hat aber einen anderen Speicherort als ein "normales" Linux). Der Userdata Ordner, den Du anführst, gilt für Windows Systeme.

Aber ich zweifle, dass BR Wiedergabe per Linux ohne weiteres (bzw. ohne weiteres Handanlegen) möglich ist (Stichworte DRM, libmmbd, makemkv, libaacs).

Google hilft Dir ggf weiter: http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=3428

Außerdem hätte Dir die Boardsuche etwas gefunden - wenn Du sie verwendet hättest:
    Bluray wiedergabe in openelec mit makemkv???
    Raspberry Pi und optische Laufwerke (BluRay oder DVD)

Gruß

OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

Einmal editiert, zuletzt von root2 (31. Januar 2016 um 22:11)

• Danke für die Antwort.
    Habe auch im Netz diese Seiten gefunden. Nur bin ich auf dem Gebiet noch ein Anfänger. Scheint ziemlich aufwändig und kompliziert aus :(

Ich habe das Aktuelle OpenELEC 6.0.1 Version installiert, somit dürfte die BluRay ISO wiedergabe funktionieren.

Auf meinem Pi 2 laufen bluray-isos unter openelec 6.0 ohne probleme

Gedachte hätte ich dass ich mir die ISO´s auf einem USB Stick pack und den an den PI ansteck. Nur welcher USB Stick von der Geschwindigkeit ist zu empfehlen? Habe zum Testen einen normalen USB 2.0 Stick für eine 1080p Datei verwendet. Da hat der Film zu Ruckeln angefangen.
    Wenn ich dann einen kompletten Film als ISO habe und den über den Stick abspiele, sollte das ganze absolut Ruckelfrei abspielen und das auch in Dolby Digital oder DTS.

Gruß
    TOM

• Die Datenrate von BD ist auf knapp 54Mbit/s beschränkt. Das sollte für USB Sticks keine großen Probleme bedeuten.

Der RPi kann 1080p50 ruckelfrei abspielen und dekodiert DD und DTS einwandfrei. HD Tonformate sind aufwändiger und sollten eher per passthru zu einem AVR etc durchgereicht werden.

Bitte nicht vergessen entsprechende Codecs für den RPi zu kaufen, wenn MPEG2 abgespielt werden soll.

• Ist es egal welchen USB Stick ich da nehme? Nicht dass die Lesegeschwindigkeit nicht ausreicht. Brauche ich für die Wiedergabe vom Bluray Iso einen separaten Codec? Funktioniert das schon so wie aus dem anderen Thread. Einfach Iso auf den Stick und Play drücken? Menü brauch ich nicht.
    Entschuldigung für die ganzen fragen aber ich bin zum Thema PI noch unerfahren. Deswegen frage ich nach.

• Zum Thema USB Stick hatte ich ja schon geschrieben, was die Rahmenbedingungen sind: Datenrate 54Mbit/s = ~7 MB/s
    Also sollte jeder USB Stick, mit einer Lesegeschwindigkeit von ca 10 MB/s ausreichend sein.

Zum Thema Codecs:
    BD verwendet meist einen von 3 Codecs:
    - MPEG-4 AVC (H.264) (ca. 2/3 aller Disks)
    - VC-1 oder MPEG-2 (Rest)

Bei VC-1 und MPEG-2 benötigst Du für Hardwaredekodierung jeweils eine Lizenz des entsprechenden Codecs (gibts hier: http://www.raspberrypi.com/license-keys/). MPEG4 benötigt keine zusätzliche Freitschaltung zur Dekodierung in Hardware. Mehr dazu hier: http://blog.helmutkarger.de/raspberry-medi…enz-schluessel/

Bezüglich der ISO Frage kann Dir sicher jemand anderes helfen, da ich keine BD über OpenELEC schaue.

• BR mit Menü unter Linux geht nicht.

Nur bei BD´s ohne Java Menü funktionieren die Menüs.

Isos selbst lassen sich abspielen.

Die Entwicklung bezgl. BD Menüs läuft und funktioniert teilweise schon sehr gut - es gibt entsprechende Testbuilds, überwiegend allerdings derzeit nur für Windows, wenn ich richtig informiert bin - habe mich schon länger nicht mehr mit der Materie beschäftigt. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• habe mir jetzt mal nen Film im Iso Format auf einen Stick gepackt. Beim drücken von Play macht es keinen Mux. Links unten kommt ganz kurz das Play Zeichen aber das verschwindet gleich wieder.
    Vlt liegt es daran dass ich noch keinen Codec drauf hab.
    Habe mir jetzt mal den VC1 Cidec gekauft. Werde mir aber auch noch den MPEG2 Codec kaufen.

In der config Datei steht auch noch ein DTS Codec, was bedeutet der und wie komm ich zu diesem? Brauch ich den überhaupt? Habe bei Openelec sowieso auf passthroug gestellt. Bedeutet das, dass ich an meinem AVR auch DTS HD empfange?

Gruß
    Tom

• Ich verstehe da nur Bahnhof :(
    Habe gerade den Codec erhalten. Hab die SD Karte aus dem PI genommen und am PC den Codec eingegeben. Es passiert am PI nichts. Weder, Codec wurde Aktiviert - gar nichts.
    Stell ich mich nur zu Blöd an oder muss ich da noch was einstellen? Da kann ich auf die ISO Datei Klicken was ich will, es passiert auch nichts...

Bei mir sieht das ganze so aus!

Helft mir Bitte.

Es gibt Neuigkeiten! Habe den PI2 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und siehe da, die ISO Wiedergabe funktioniert aufs 1x. Mit DTS HD MASTER :)
    So muss es sein. Aber die Codecs habe ich noch nicht drinnen. Mal sehen wie lange es ohne geht.
    Könnt Ihr mir trotzdem verraten wie es dann geht mit den Codecs?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!