Hallo,
ich bin ganz neu hier, daher paar Worte zur Einleitung.
Bisher habe ich über viele Jahre Media-Portal genutzt und ein relativ komplexes System mit 2 TV Karten, TV, Serien, Filmen, Musik usw. aufgebaut. Dabei sind ein TV Server und insgesamt 3 feste Clients.
Mittlerweile bin ich aber sehr genervt, Windows als Unterbau und ständiges Gefummel nerven mich und meine Frau zu sehr.
Zudem lahmt der TV-Server, ein AMD E-450 mit 8 GB Ram und mittlerweile Windows 10 als Unterbau doch ziemlich, oft rattert die SSD ohne ersichtlichen Grund wie irre und bremst alles aus. (Obwohl Timeshift auf RAM Disk).
TV Umschalten geht nicht immer, crasht, Timeshift bricht ab, usw.
Ich bin das Gefummel satt und sehne mich nach einer "Box die funktioniert".
Zum Glück habe ich einiges an Hardware rumfliegen und so habe ich einen älteren AMD Fusion PC als Test-"Server" mit OpenELEC 6.0 bestückt.
Ich bin wahnsinnig beeindruckt von den sauschnellen Bootzeiten, der einfachen Verfügbarkeit und Handhabung von AddOns und der Konfigurierbarkeit in der Oberfläche.
Und vor allem kein Windows drunter das zickt, Updates will, Popups dazwischen quetscht, usw. usf.
Also erkunde ich zur Zeit - und ganz in Ruhe, weil parallel - was damit so alles geht.
Erster Fall: Wird TV ordentlich klappen? Alte TV-Karte mit immerhin DVD-S2 rein, ein Sat-Kabel von meinen 4 dran, aus dem inoffiziellen Repo TVHeadend 4.0.8 installiert.
Und siehe da: Läuft grundsätzlich - WOW!
Immerhin 2 x konnte ich schon fernsehen, aber meistens klappt es leider nicht.
Der Kodi-Client, egal ob direkt auf dem Testserver oder auf meinen Tablett, buffert immer 0% und nix passiert weiter.
Ich vermute ich habe es bei Muxes, Services und Channels irgendwie versaut, blicke es aber nicht recht.
Daher habe ich 2 Grundfragen:
1. Gibt es irgendwo eine fertige Konfiguration mit deutschen HD und SD Sendern (nur FTA) auf Astra 19,2 die ich einfach draufbügeln kann und nur noch meine Kanäle und Gruppen anordne?
2. Wie komme ich überhaupt an das TV Headend ran, außer die Weboberfläche um dieses "draufbügeln" zu bewerkstelligen? Dazu habe ich nämlich leider 0,0 Linux Ahnung.
Ich hoffe sehr das ist alles nicht zu blöd gefragt und ihr könnt mit Tipps geben.
Viele Grüße,
Commerzpunk