Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe zwei Probleme, bei denen Ihr mir bestimmt helfen könntet.
Zu meinem eigentlichen Wunsch:
Ich habe mir einen Raspberry Pi2 Model B gekauft, um mir daraus mit Kodi ein Media Center zu bauen und meinen Fernseher addonfähig zu machen,
Mediatheken und Ähnliches.
Das hat auch wunderbar funktioniert, selbst das Fernbedienen mit meinem Smartphone ist ganz einfach zu machen gewesen.
Auch Festplatten und USB Sticks laufen wunderbar daran und ich kann sowohl Bilder als auch Musik und Videos davon abspielen.
Da ich nicht im Besitz eines Blueray Players bin, hatte ich mir überlegt, ich kaufe mir einen externen über USB angeschlossenen Player und stecke den einfach ein und fertig.
Vielleicht war ich von der Einfachheit des Einbindens der Festplatten geblendet und habe mir das zu einfach vorgestellt, denn leider wird das Laufwerk nicht mal angezeigt.
Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit, das hin zu bekommen? Ich habe Antworten auf Englisch gefunden, aber naja mein Englisch ist nicht wirklich gut und die meisten Antworten sind über 2 Jahre alt.
Die 2te Frage wäre: Gibt es ein "How to" möglichst in Deutsch, bei dem mir beigebracht wird, wie ich meinen Laptop und das Raspberry im Netzwerk verbinden kann, um Dateien, die auf meinem Laptop sind, entweder auf die am Raspberry angeschlossene Festplatte zu verschieben und/oder die Dateien, die auf dem Laptop sind, über den Raspberry auf dem Fernseher abzuspielen?
Danke für die Hilfe.