Kodi-Playlisten werden im alten XBMC-Verzeichnis gesucht

• Hallo zusammen,

ich bin von XBMC 13.2 auf Kodi 15.2 umgestiegen (W7/32). Dabei wurden auch automatisch meine Benutzerdaten migriert:

13.2.
    C:\Users\<Username>\Appdata\Roaming\XBMC

15.2.
    C:\Users\<Username>\Appdata\Roaming\Kodi

Das hat auch ganz gut funktioniert, aber bei der Rubrik "Musik" funktioniert der Menüpunkt "Playlisten" nicht mehr (Fehler: Verzeichnis nicht gefunden). Im Kodi-Logfile sehe ich, dass er immer noch auf den alten Pfad (C:\Users\<Username>\Appdata\Roaming\XBMC\userdata\Playlists\music) zugreifen will. In diesem Punkt hat die automatische Migration anscheinend nicht funktioniert. Irgendwo liest Kodi den alten Pfad beim Menüpunkt "Playlisten" noch aus und will ihn verwenden, ich finde aber nicht die entsprechende Config-Datei/Datenbank.

Erzeuge ich unter Kodi eine neue Musik-Playlist, wird sie auch korrekt am neuen Ort gespeichert (C:\Users\<Username>\Appdata\Roaming\Kodi\userdata\Playlists\music). Aber wie schon geschrieben, kann ich sie nicht verwenden, weil Kodi wieder im alten Pfad sucht. (Wie es mit der Funktion von anderen Playlisten aussieht (video, mixed) kann ich nicht sagen, da ich diese z.Z. nicht verwende.)

Ich habe mir zunächst mit einem Symlink beholfen (mklink), danach konnte Kodi die Playlisten wieder (am alten Ort) lesend finden und es kam keine Fehlermeldung mehr, ist aber irgendwie nicht schön.

Hat jemand eine Idee, wie es auch ohne Symlink funktioniert? Irgendwo muss der alte Pfad ja noch eingetragen sein. Eine rekursive Suche nach dem entsprechenden String unter "C:\Users\<Username>\Appdata\Roaming\Kodi" brachte keinen Erfolg, der Pfad scheint nicht im Klartext abgelegt zu sein.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß

Merleg

• Verstehe das Problem nicht so ganz bzw was du genau vor hast.
    Aber liest sich für mich so als ob du 2 Versionen updaten möchtest und einen sehr großen Teil (oder alles??) einfach in den neuen Ordner kopiert hast.
    Stimmt das soweit?
    Das ist etwas kritisch würde ich sagen. Ich würde einfach mal die neue kodi Version installieren und alles soweit konfigurieren und am Ende die Daten die du unbedingt benötigst in die neuen Verzeichnisse schieben.

Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

• Nein. Früher hieß das Programm XBMC, heute heißt es Kodi. So sind die Applikationsdaten jetzt auch im Ordner Kodi.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• @grieche

Wie skybird schon gesagt hat, bei XBMC (früher) und Kodi (heute) handelt es sich um das gleiche Programm. Ich habe nur ein Update gemacht und dabei wurde auch das Benutzerverzeichnis automatisch an einem anderen Ort verschoben. Nur leider sucht Kodi stellenweise noch am alten Ort und ich kann die Ursache nicht finden. Natürlich kann man wieder mit einem leeren Benutzerverzeichnis beginnen und alles neu konfigurieren. Aber das wollte ich eigentlich umgehen.

Hat keiner mehr eine Idee?

• Ist mir schon klar. Bin auch schon seit xbox 1 dabei und kenne mich daher bisschen damit aus ;)

Mir ging es nur darum das es sich so liest das du so gut wie alles verwenden willst indem du es in den neuen Ordner packst, das dies zu Problemen führt ist eigentlich klar.
    Ich würde halt erst mal die Grundeinstellung durchführen und dann nach und nach die Sachen die du benötigst rein schieben und testen. Dann siehst du auch ab WANN es zu den Problemen führt!
    Das meiste wie addons und so weiter musst du eh neu laden da nicht mehr kompatibel.
    Wüsste jetzt nicht was außer playlist, [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition], [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und paar andere Dinge so lebensnotwendig sind.

Aber kläre mich doch mal bitte auf was du genau rüber ziehen möchtest um Aufwand zu sparen.

Wenn du z.b die guisettings kopiert hast, darin stehen im normalfall die Pfade woher er deine playlist ziehen soll, dann ist Hund doch da schon begraben.

Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

• Ja in der guisettings.xml steht es korrekt:

<system>
    <playlistspath>special://profile/playlists/</playlistspath>
    </system>

Trotzdem verhält sich Kodi falsch. Aber egal, ich werde jetzt von einer sauberen Grundeinstellung ausgehen und die Settings so nach und nach kopieren. Die Aeon Nox 5 Einstellungen wären wichtig, auch die spezielle Einbindung des DVBViewers.

Die Setup-Routine von Kodi hat selbst angeboten, die Einstellungen zu migrieren. Da habe ich natürlich gedacht, dass das nicht nur ein einfaches verschieben ist, sondern auch ein korrigieren von Pfaden innerhalb wichtiger Configfiles (oder auch das Löschen von Caches etc.).

Danke für Deine Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!