Hallo!
Ich benutze zur Zeit den Apple TV 4 bzw. Raspberry Pi 2 im Zusammenhang mit Kodi. Soweit läuft auch alles wunderbar, es besteht bei mir lediglich ein Problem mit dem Audio Passthrough. Mein Hardware-Setup sieht wie folgt aus:
AppleTV4 --> Kopfhörer Receiver --> TV
Verbunden ist alles per HDMI. Nun zu meinem Problem:
Ich möchte einen Film in 5.1 DTS oder 5.1 Dolby Digital... schauen. Für vollen Filmgenuss setze ich mir gerne meine Kopfhörer auf, die auch jedes erdenkliche Format decodieren können. In Kodi ist natürlich Passthrough aktiviert und ich erhalte einen hervorragenden Sound! Nun wird das Signal vom Kopfhörer Receiver aber auch noch zum TV weitergeleitet. Bild kommt an, der Ton bleibt allerdings stumm. Der Fernseher ist doch schon etwas älter (knapp 6 Jahre) und wird Mehrkanal-Ton schlichtweg nicht unterstützen. Meine Idee wäre jetzt eine Art Decoder zwischen TV und Kopfhörer-Receiver zu schalten, der das 5.1 Signal in 2.0 PCM decodiert und zusammen mit dem Bild über HDMI an den Fernseher ausgibt (damit Frauchen auch Film schauen kann..).
Hat mit sowas schon jemand Erfahrung gesammelt?
Ich dachte vielleicht an sowas?
Anscheinend decodiert die Kiste auf 2.0 PCM, mir ist nur nicht ganz klar ob das Signal auch decodiert über HDMI ausgegeben wird oder ob das Signal über den HDMI-Ausgang unverändert bleibt und nur über die weiteren Ausgänge decodiert wird.
Viele Grüße!