Hallo miteinander,
Bin dabei mein (letztes) kleines Einfamilienhaus Heiztechnisch zu planen.
Geplant ist:
10kwpeak PV Anlage + Akku 7,5 -10kwh
Elekto(FB)heizung mit Einzelraumregelung (12 Zonen) und Deckenklima Splitgerät im Vorraum zur Übergangsheizung und leichter Temp Senkung im ganzen Haus.
Das ganze soll über eine Haussteuerung laufen. Vorraussichtlich Evon Home oder Loxone. Alternativ SPS oder am liebsten wäre mir eine tolle PC Lösung, wobei ich bis jetzt nix gefunden habe. Gesamt so um die 100E und 100A + ca. 20 Analogwerte + Lan für Fronius und Zähler etc.
Es soll einen Eco Heizmode geben, für den ich versuche eine Simulation in VBA zu schreiben.
Leider bin ich schon alt, hab viel gesoffen, und lang nix mehr prog.
Gibts wenn, der das besser behirnt als ich und mir einen Weg zeigt, oder ev. gegen kleines Geld einen (einfachen! - da dann auf Haussteurung umsetzbar) Programmvorschlag in VBA schreibt.
Anforderung:
Vom Zähler kommt ein Analogwert für die Einspeiseleistung.
Es gibt ca. 12 Zonen, die teilweise verschiedene Heizleistungen haben, und vordefinierte Prioritäten.
WZ 1 - 1250W - Prio 1
WZ 2 - 250W - Prio 5
Küche - 1000W - Prio 2
Bad - 800W - Prio 3
SZ - 1000W - Prio 4
VZ - 500W - Prio 6 usw.
Programmiertechnisch soll es so umgesetzt werden, das so wenig wie möglich ins Netz eingespeist wird. Die Info über die Raumtemp erreicht, steht digital zur Verfügung. Die Raumtemp sebst auch, aber eine Änderung der Priorität in Abhängigkeit vom Raum Delta t ist nicht erforderlich. Das Aus und Einschalten bei erreichter Raumtemp wird aber vom Grundregelprogramm erledigt, sodass sich der Algo auf die Leistung von oben und Prio beschränken kann. Pro Zone also ein Wert - ein-aus
Beispiel:
260W von Oben - WZ 2 ein
800W von oben - Bad ein und WZ 2 wieder aus
1000W von oben - Küche ein und Bad wieder aus
1250W von oben - WZ 1 ein - rest aus, usw.
Eine einstellbare Hysterese als Variable gehört noch rein und eine Zeit.
Klingt ganz einfach, aber ganz so einfach ist es nicht, diese Rechnung umzusetzen.
Freu mich über Vorschläge! Wenns wer in VBA umsetzt wie gesagt auch Zeitaufwandersatz nach Rücksprache.
P.S. Wenn mir jemand noch eine Sinnvolle Laderegelung kennt, nur her damit. So wie es ausschaut gibt den Fronius symo hybrid nur bis 8KW. Damit kenn ich mich noch gar nicht aus.
P.P.S Über denn Raumsteuerungsbeitrag hier im Forum bin ich über "fhem" auf "wut.de" gekommen. Hat jemand schon mal mit den Teilen gearbeitet?
Die schauen sehr gut aus, wobei leider die Analog Eingänge richtig teuer sind. Aber ev. kann man da mit einem Multiplexer arbeiten?