Gesehen Status nicht mit anderen Nutzern teilen

  • Hi,

    ich habe ein Problem, bei dem ich bisher leider keine Lösung finden konnte.
    Mein Aufbau ist folgender: Ich habe eine NAS, auf der meine Filme und Serien (auch Musik) liegen. Nun habe ich u.a. zwei FireTV-Sticks und mehrere Rechner im Netzwerk. Das Erstellen einer DB auf der NAS habe ich bereits erfolgreich erledigt. Auch der Zugriff auf diese von allen Kodi-Installationen funktioniert.

    Mein Problem ist nun folgendes: Ich möchte mehrere verschiedene Nutzer haben, die auf alle Daten zugreifen dürfen. Jedoch soll der "gesehen"-Status von einem Nutzer nicht Einfluss auf einen anderen haben.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es nicht möglich, mit einer gemeinsamen Datenbank dies zu verwirklichen.
    Ist nun für jeden Nutzer eine eigene Datenbank notwendig?
    Und was ist, wenn neue Daten hinzukommen, muss ich dann bei jedem Nutzer die Bibliothek aktualisieren?

    Mein Wunsch wäre es, wenn ich eine Datenbank hätte, in der alle Infos zu den Filmen (Speicherort, Laufzeit, etc.) gespeichert werden und diese von allen Nutzern verwendet wird. Wenn nun jemand die Bibliothek aktualisiert, wird diese DB aktualisiert und auch andere Nutzer sehen beim nächsten Start, dass es neue Filme gibt. Außerdem noch eine weitere Datenbank, in der dann für jeden Nutzer der "gesehen"-Status und die "Fortsetzen"-Daten gespeichert werden.

    Ich hoffe, dass mein Problem soweit verständlich von mir formuliert wurde und danke schon jetzt für eure Hilfe!

  • Hallo,
    dein Vorhaben wird darauf hinauslaufen das jeder Client seine eigene DB haben muss.
    Neue Filme werden automatisch gefunden wenn Du im Videobereich der Einstellungen "aktualisiere Datenbank beim Start" aktivierst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist natürlich schade..

    Wie wäre es denn möglich, wenn ich dann als Nutzer A mit dem Kodi von Nutzer B meinen Film fortsetzen möchte?
    Ich bräuchte dafür dann Profile, die ich auf allen Kodis einrichten muss (bzw. reicht da einmaliges einrichten auf der einen Installation und dann kopieren der profiles.xml?)?
    Und jeder Benutzer benötigt dann auch wieder seine eigene [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition], da ja dort der Name der entsprechenden DB steht, oder?

    Wenn ich dann noch die Thumbnails auslagere, kann ich ja alle Installationen auf einen Ordner verweisen, egal wie "aktuell" die jeweilige DB von einem einzelnen Clienten ist?!

  • Ich habe so einen Aufbau mit dem Emby Server gelöst. Du müsstest nur prüfen ob die Serversoftware auch auf deinem NAS läuft. Weiter Infos dazu findest du unter https://emby.media/

    Du meinst also, dass mit emby mein Vorhaben aus meinem ersten Post im Thread funktionieren sollte?
    Sehe ich das richtig, dass emby wiederum Kodi "ähnelt", bzw. es die Daten entsprechend zur Verfügung stellt, und man dann mittels Addon in Kodi emby nutzen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!