HDMI Bildschirm Audio Probleme

• Hallo,

ich habe das Problem, dass bei verschiedenen Filmen die HDMI Audioausgabe per Directsound an meinen Monitor mal funktioniert und mal nicht.

Mein System:
    Windows 10 x64
    Sound/Video Intel Skylake D530 über HDMI
    Asus Monitor über HDMI
    Kodi 15.2 (auch mit 16 RC1 getestet)
    Directsound

Ich habe neuere und ältere Treiber, inkl. der Intel Management Engine ausprobiert. In den Wiedergabe-Eigenschaften des HDMI Monitors sind keine Bitstream-Formate vorhanden, anscheinend kann sie der Monitor nicht verarbeiten.

Das Problem:
    Wenn ich Kodi starte habe ich beim navigieren Sound. Starte ich einen Film (Video_TS oder BDMV) habe ich mal Ton und mal nicht. Habe ich keinen Ton, fängt das Bild häufig sehr schnell an zu stocken oder stehenzubleiben. Zurück im Menü habe ich beim Navigieren auch keinen Ton. Es kann aber auch vorkommen, dass ich im Film Ton habe, nach stoppen des Films die Navigationsgeräusche trotzdem weg sind.
    Ist der Ton ausgefallen und ich möchte Kodi verlassen, hängt es sich auf. Im Windows Desktop habe ich sofort wieder Ton.

Es kann auch sein, dass beim Testen 4-5 Filme funktionieren und nach dem nächsten Neustart des PCs der erste Film sofort keinen Ton hat.

Ich habe sämtliche Audio Einstellungen in Kodi getestet, über Passthrough, Keep alive, Stereo Upmix etc...
    Es lässt sich kein Audioverhalten reproduzieren, da die Audiowiedergabe scheinbar willkürlich funktioniert und dann wieder nicht.

Nutze ich statt des HDMI Sounds Lautsprecher per Klinkeananschluss gibt es die Probleme nicht.

Ich habe statt Directsound auch schon WASAPI versucht, doch ich finde es total nervig, dass ich die Lautstärke nicht wie gewohnt regeln kann. Einige wenige Test haben bei WASAPI ergeben, dass es die Probleme dort auch nicht gibt.

Hat jemand für mich einen Tip, woran das Ganze liegen kann und wie ich die Probleme mit Directsound beheben kann?

Da ich denke, dass der Bildschirm richtig erkannt wurde, würde wohl ein EDID-Override wohl nichts bringen, oder?

Ein Logfile habe ich beigefügt.

Diese Zeilen sind mir aufgefallen:
    NOTICE: CAESinkWASAPI::EnumerateDevicesEx: data format "AE_FMT_DTSHD" on device "ASUS VN289 (Intel(R)
    NOTICE: CAESinkWASAPI::EnumerateDevicesEx: data format "AE_FMT_TRUEHD" on device "ASUS VN289 (Intel(R
    etc...

aber:

m_deviceName : {5C67549E-3E5B-4353-812D-23BCBD418EF7}
    NOTICE: m_displayName : HDMI - ASUS VN289 (Intel(R) Display-Audio)
    NOTICE: m_displayNameExtra: DIRECTSOUND: ASUS VN289 (Intel(R) Display-Audio)
    NOTICE: m_deviceType : AE_DEVTYPE_HDMI
    NOTICE: m_channels : FL,FR
    NOTICE: m_sampleRates : 48000
    NOTICE: m_dataFormats : AE_FMT_FLOAT,AE_FMT_AC3,AE_FMT_DTS

ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Program Files (x86)\Kodi\sounds
    ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://xbmc/sounds

ERROR: CAESinkDirectSound::UpdateCacheStatus: GetCurrentPosition failed. Unable to determine buffer status. HRESULT = 0x88780096
    ERROR: CActiveAESink::OutputSamples - sink returned error

ERROR: Unsupported audio codec

ERROR: CDVDPlayerSubtitle::OpenStream - Unable to init overlay codec

ERROR: CDVDAudio::AddPacketsRenderer - timeout adding data to renderer
    NOTICE: CDVDPlayerAudio::OutputPacket skipping a packets of duration 32

ERROR: ActiveAE::ActiveAE::CActiveAE::UnconfigureSink - failed to unconfigure

• Das hat leider nicht geholfen.

Ich habe jetzt nach Stunden des Rumprobierens herausgefunden, dass die ganze Problematik an der automatischen Frequenzumschaltung liegt.
    Ist die ausgeschaltet funktioniert alles auch in Verbindung mit Directsound.

Ich habe schon versucht einen Splitter dazwischenzuschalten, hat aber mit der Frequenzumschaltung nicht geholfen.
    Auch eine Pause beim Umschalten von bis zu 20 Sekunden hat nichts gebracht.

EDID Override habe ich auch erfolglos probiert.

Bei WASAPI geht alles auch mit Umschaltung, allerdings ist wie gesagt die Lautstärkeregelung da nervig.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!