Hallo,
ersteinmal möchte ich mich vorstellen!
Ich bin Andi, 32, und wohne in München. Ich habe mir vor ca. 6 Jahren schon ein HTPC zusammen gestellt aus Teilen von Casking, Hardwareversand usw.
Hab das Teil sogar selber zusammen gebaut, und die Kiste ist wirklich gelaufen.
Doch jetzt, nach einem Umzug, und einem neuen TV-Unterschrank muss was neues her. Nicht nur weil der alte auch nicht mehr in den Unterschrank passt.
Ich muss aber sagen, ich brauche das Teil AUCH zum Filme schauen, aber viel mehr als klassischer PC (Internet, Photoshop, gelegentlich schwache Spiele) in Form damit er in den Unterschrank passt.
Verstehe eh nicht was ein HTPC von einem PC unterscheidet (außer die Bauweise???), ich war noch nie in der Verlegenheit, das ich etwas nicht schauen konnte, ist doch eher Software, als Hardwaresache??
Was ich will:
- Das Fach vom Unterschrank wo er rein soll ist 45 breit, 17 hoch und und 40 tief. Allerdings braucht er ja Abstand nach hinten, für die Stecker die ja eine gewisse Länge haben, und es muss noch Luft
hinein kommen. Also in allem wohl etwas weniger.
- Die Gehäusefarbe soll schwarz, mattsilber oder am besten schwarz-mattsilber sein (Mein TV ist schwar mit mattsilber-Zierleiste) und meine kompakte Analge (im Fach daneben) ist Mattsilber mit wenig schwarz.
- er soll ein Intel i3 oder i5 (oder 7, wird aber wohl das Geld nicht reichen,... Dazu komme ich noch) Prozessor haben.
- mind. 8 GB ram.
- Sound und Grafik on Board, wenn es günstige und bessere "Offboard"-Lösungen gibt, natürlich die.
- mind. ein DVD-Brenner mit Blueray (gibt es das??? Bluerays muss er nicht brennen können, aber DVD's, und blueray abspielen wäre schön... Hatte zwar noch nie bedarf, aber wohl nur mangels Player....)
in meinem alten HTPC habe ich 2 DVD-Brenner, um direkt, ohne zwischenspeicher kopieren zu können. Wenn das Budget das zulässt....
- wenn möglich ein Kartenleser in der Front für gängige Formate
- Platte soviel speicher wie möglich für das Geld. Habe aber viel externen Speicher im Netzwerk.
- Bluetooth wäre schön, aber notfalls Betreibe ich Tastatur und Maus mittels USB-Stick, so wie bei meinem alten HTPC....
- WLAN braucht er nicht, da ich einen Netzwerkanschluss in der Wand habe (Luxus ), Lan ist eh Verlustfreier und schneller.
- USB 3.0 soviel wie möglich. Aber 1-2 USB-Anschlüsse in der Front wären nett.
HDMI um ihn mit dem TV verbinden zu können!
Hab ich was vergessen was man unbedingt braucht?
Habe die aktuelle Entwicklung nicht mehr auf dem Schirm, da ich bis jetzt zufrieden war. Nicht das ich irgend ein neuen TV
oder eine neue Platte in 2 Jahren daran nicht mehr betreiben kann.
HDMI kann kein 4K? Was braucht es dann da? Nur um für die Zukunft gewappnet zu sein.
Was ich biete:
Ich sage mal ganz frech 400 Euro darf es maximal kosten. Ob es möglich ist???
Wir werden sehen.
Mein alter hat mich 450 € gekostet.
Würde gerne z.B. bei Hardwareversand bestellen, denn die bauen die Kiste für 20 Euro gleich zusammen.
Habe ich zwar wie gesagt schon gemacht, udn ist kein Hexenwerk (in der Regel), aber sparr mir das doch gerne wenn möglich.
Also, was für teile muss ich jetzt bestellen? Was brauche ich? was schlagt ihr vor?
LG,
Andi
P.s. Der soll mit Windows 10 laufen!