Ich habe meine Shield schon ein paar Monate und hatte ausser der üblichen Probleme (Framerateswitch im Allgemeinen, kein HDR bei 24p, Falsche Fardarstellung bei Y 4:4:4) keine. Mit dem neuen Update hat sich zumindest das HDR Problem behoben, aber da Netflix die Framerate nicht selbst ändert, wird weiter die App vom TV genutzt. Nun wollte ich gestern zum ersten Mal ein File mit 25p in SPMC abspielen und es Ruckelte start, gab so Nachzieher und auch das Bild wirkte teilweise nicht so scharf. Um die Datei auszueschliessen, habe ich andere Files, die früher auf dem TV liefen getestet und auch hier das Problem. Also direkt auf dem TV getestet, alles i.O. Dann habe ich noch mit VLC getestet und auch hier habe ich Ruckeln. Also habe ich in TVHZ 25 Hz (mein TV unterstützt das) geforced und siehe da, es funktioniert genau so smooth wie direkt auf dem TV!
Durch die Google-Suche bin ich auf diesen Thread gestossen und habe die verschiedenen Lösungsansätze gelesen und frage mich was am sinnvollsten ist. Hier kurz meine Hardware
Nvidia Shield (2015) -> AVR Marantz SR7010 (HDMI 2.0, HDCP 2.2) -> TV Panasonic 65DXC904 (HDMI 2.0, HDCP 2.2)
Der AVR ist auf Passthrough eingestellt. Bei 23,976, 24, 59.94 und 60 Hz habe ich keine Probleme mit SPMC (Kodi). SPMC ist die aktuellste Version von Ende Dezember 2016 installiert.
Nun ist das Problem ja schon länger bekannt, aber bei SPMC / Kodi wurde nichts angepasst. Die Einstellungen sind mehr oder weniger Standard und nicht gross verändert:
allow hardware acceleration - Mediacodec (Surface) = on
allow hardware acceleration - Mediacodec = on
Oft wird empfohlen Surface zu deaktivieren, aber wieso? Eine richtige Erklärung was die beiden Hardwarebeschleuniger genau bewirken habe ich nicht gefunden... nur mal gelesen das Surface für 4K Medien ist. Davon habe ich ausser Testfiles keine.
accelerate MPEG2 = HD and up
accelerate MPEG4 = HD and up
accelerate h264 = HD and up
adjust display refresh rate = always
Die Shield ist, da ich keine 4K Medien habe, auf 1080p59.94 eingestellt. Durch das automatische Anpassen der Framerate in SPMC wird automatisch umgeschaltet. Bei 25p Medien wird jedoch wie bei allen auf 50 Hz umgeschaltet. Ich habe die Hardwarebeschleuniger schon abgeschaltet und das Ruckeln war weg, aber das geht dann bei Medien mit grosser Bandbreite nicht gut. Und immer vorher ein- und ausschalten, darauf habe ich keine Lust.
Den Judder umstellen scheint oft zu Problemen zu führen, wenn man wieder 24p Medien schauen möchte, also müsste man auch die ganze Zeit umstellen.
Ich denke die beste Methode mit einem TV der 25p unterstützt wäre, eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu erstellen mit der genannten Begrenzung. So bleiben die Einstellungen für die restlichen Medien erhalten. Aber ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile?