Nun habe ich meinen lärmenden und stromfressenden HTPC endgültig in Rente geschickt und durch die Shield ersetzt. Der erste Eindruck ist... WOW!
Allerdings geht's jetzt ans Fine-Tuning, was die optimalen Einstellungen (Video & Audio) angeht, und hier stoße ich an meine Grenzen.
Was haltet Ihr davon, hier eine Art Sammel-Thread zu starten, um die Beste Wiedergabequalität mit Kodi aus der Shield raus zu holen? Das Ganze könnte auch für Einsteiger hilfreich sein, die sich wie ich mit Upscaling, Hertz, Framerate-Switching etc. nicht so gut auskennen.
Mir stellen sich vorerst folgende Fragen:
1. Mein Samsung UHD TV skaliert ja alles auf 4k hoch, so wie jeder UHD TV es macht, logisch... Auf meiner Shield unter Settings > HDMI > Resolution ist alles noch auf Standard, also auf 2160p/60Hz. Das heißt ja, dass die Shield schon vorab alles hoch skaliert, bevor sie es zum TV schickt, richtig? Ist das gut so, oder macht es Sinn - falls möglich - die Shield auf 1080p einzustellen, so dass der TV hoch skaliert? Oder geht dann die Möglichkeit verloren, mit der Shield 4K Material zu gucken?
2. Da es sich bei meinem UHD TV um ein Einsteigermodell handelt, hat dieser leider keinen 100Hz Bildschirm, sondern nur ein 50/60Hz Panel verbaut. Wie wären eurer Meinung nach die Besten Einstellungen in Kodi, was die Bildwiederholrate angeht? Vor allem, weil die Shield ja dieses "automatic refresh rate switching" beherrscht... Vielleicht kann das jemand näher erläutern, auch in Bezug auf die Kodi-Einstellungen wie
- Adjust display refresh rate to match video
- Sync playback to display
- etc.
3. Der Sound läuft bei mir von der Shield über HDMI zum TV und von dort per opt. Digitalkabel zum 5.1 Boxen-Set. Momentan ist auf der Shield und am TV das Passthrough aktiviert, meiner Meinung nach die sauberste Lösung. Logischerweise kann ich die Lautstärke so nur an dem Boxen-Set ändern. Was mich wundert: Seltsamerweise kommt dort jeglicher Sound als AC-3 an, auch wenn ich in Kodi einen SD Sender gucke oder MP3's höre... wie kann das sein? Hätte es nennenswerte Vorteile, Passthroug zu deaktivieren und Kodi das Dekodieren zu überlassen? Soviel ich weiß funktioniert die Option "Sync playback to display" nicht, wenn der Sound über Passthrough läuft.
Viel Stuff auf einmal, aber vielleicht können wir so Anfangen, ein schönes How-to oder eine FAQ zu basteln.