Hallo zusammen.
Ich habe derzeit eine "Vision" und wollte um Rat fragen, wie und ob ich das so hinbekommen kann bzw. ohne viel "Frickel-Aufwand" möglich ist.
Die Hardware Basis soll vermutlich ein Intel NUC6i3SYH sein mit 8GB RAM, 128GB M.2 SSD als System Platte + 2TB 2,5" interner HDD für die Daten.
Als Betriebssystem will ich Windows 10 einsetzen, da das Gerät auch als NAS dienen soll, Backup geht über Windows Dateiversionierung auf eine externe 2,5" 2TB HDD.
Generell soll der HTPC als NAS/Backup für 2 Notebooks dienen, teilweise max. und nur manchmal 1-2 virtuelle Maschinen über Hyper-V drauf laufen und es soll als primäres Zuspielgerät für den TV dienen (Live-TV über DVB-C mit DVR, Amazon Prime Video, 7TV, etc.)
Ich fand leider kein andere Möglichkeit/kein Mainboard, dass wenig Strom verbraucht dazu aber noch genug Leistung bietet als mATX was auch leise ist mit mind. 3 internen SATA Anschlüssen. Daher fiel meine Idee auf das Intel NUC mit nur 2,5" interner HDD und als Backup eine externe 2,5" HDD.
Als DVB-C Karten über USB habe ich leider bisher nicht so viel gefunden. Bisher habe ich nur die TechnoTrend TT-connect CT-3650 CI gefunden welche es nicht mehr gibt und die CT2-4650 CI welche aber direkt pro Karte 100€ kostet.
Eine Karte für DVB-C zu finden die über USB angeschlossen wird und noch zusätzlich mit Windows 10 läuft ist wohl keine gute Idee.
Danach würde ich gerne als Backend DVB-C Server z.B. DVBViewer einsetzen, soll wohl was ich gelesen habe relativ stabil und ohne Probleme laufen. Als Client auf dem selben PC würde ich dann gerne Kodi nutzen. Der PC ist direkt an einem 40" Fernseher angeschlossen. Derzeit noch FullHD, der nächste, wenn er mal kaputt geht, wäre 4K. Eventuell kommt noch in Zukunft ein Audio Receiver dazwischen.
Mit einer Fernbedienung, wahrscheinlich muss ich eine neue kaufen, wenn die alte Samsung und oder XBOX One nicht klappt, will ich dann mit einem Knopfdruck den HTPC und auch den TV einschalten (Der Intel NUC hat ja eine Infrarot Schnittstelle und man kann wohl CEC nachrüsten (im Feb. für das neuste Model auch erhältlich)) bzw. der PC aus dem Standby gestartet werden. Nachdem der PC und der TV und später auch der Receiver an sind soll Kodi im Fullscreen gestartet werden und direkt LiveTV angehen oder zumindest die Channelübersicht zu sehen sein.
Mit der Fernbedienung will ich dann die Kanäle umschalten können. Das LiveTV und auch die Aufnahme Funktion soll zuverlässig funktionieren. Sonst bekomme ich Schläge von meiner Freundin =)
Bei Bedarf will ich dann mit einer Maus/Keyboard Win10 ganz normal benutzen können um z.B. zu surfen oder Apps zu nutzen etc.
Wobei der PC wahrscheinlich eher immer an ist bzw. nur in den Standby geht und auf Netzwerk Anfragen reagieren muss und dann angehen sollte, der TV sollte dabei jedoch nicht automatisch auch wieder angehen. Das ist wohl auch alles sehr kniffelig.
Im Moment habe ich einen DVB-C USB Receiver an der XBox One dran um Fernseh zu schauen, da mein TV nur analog TV kann. Wenn ich die XBox einschalte geht der TV mit an, wenn ich die Box wieder ausschalte, geht der TV wieder aus.
Wie genau man und ob man das dann überhaupt in Zusammenhand mit der NAS lösen kann weiß ich nicht 100% ob das funktionieren kann.
Daher ist die Frage, ob mein Ansatz so richtig ist oder ob en reibungsloser LiveTV Einsatz so gar nicht so gut möglich ist, auch in Zusammenhang mit einer NAS und Hyper-V Rolle.
Ich hatte zuerst an eine QNAP NAS gedacht, die auch virtuelle Maschinen betreiben kann, aber die sind auch recht teuer und mit Win10 hat man wohl deutlich mehr Freiheiten.
Ich hoffe sehr, ihr könnt mit bei meinem Projekt unterstützen bzw. beraten, ob das alles so überhaupt funktionieren kann. Vielen Dank dafür vorab!
Grüße Timo