gibt es bessere Treiber für Realtek ALC889 in openelec?

  • Hallo zusammen,

    bei mir läuft OpenElec 6.0.0 auf einem MSI H55M-E33 mit einem Realtek ALC889 on Board. Da ich parallel auch Windows betreibe habe ich denselben Film einmal im Mediaplayer (Windows) und einmal in Kodi (Openelec) verglichen und musste feststellen, dass der Sound in Openelec im Vergleich grottenschlecht ist (keine Dynamik, schwacher Bass, Ton klingt dünn und leise). Im Vergleich habe ich alle Einstellungen auf "neutral" gelassen. Darum vermute ich mal, dass es sich um ein Treiberthema handelt.

    1. Kann man unter Openelec Treiber nachinstallieren? Wenn ja, wie geht das? Ich bin Neuling bei Linux und habe inzwischen gelernt, dass Openelec "apt-get" nicht unterstützt...
    2. Wie kriege ich heraus, welche Treiber für meinen Realtek ALC889 überhaupt installiert sind? Gibt es überhaupt bessere Treiber dafür unter Linux?
    3. Unter Kodi hat das rumfummeln an den Soundeinstellungen nicht viel gebracht. Gibt es noch andere Bereiche, in denen ich optimieren könne, ohne neue Treiber zu installieren?

    Viele Grüße,

    Gregor

  • Deinem Post entnehme ich, dass Du den Ton analog wiedergibst.

    zu 1:

    Einen alternativen Treiber kannst Du unter Openelec nicht installieren.

    zu 2:

    Wenn Du wissen möchtest, welcher Treiber dort genau verwendet wird, dann kannst Du im offiziellen Forum im Linux Bereich posten.

    Ich denke, dass diese hier in Gebrauch sind, sollte sich den Einstellungen entnehmen lassen.

    Da mir im Zusammenhang mit Kodi, insbes. mit Realtek keine Beschwerden bezgl. des Tones bekannt sind, vermute ich, dass es sich um ein Einstellungsproblem handelt.

    Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass die meisten User wohl den Ton digital ausgeben.

    zu 3:

    Wenn ich mich nicht irre, dann ist es mit Jarvis möglich, DSP Addons zu nutzen, um so noch mal am Sound rumzuschrauben. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ja, das Teufelsystem hängt am analogen 5.1 Ausgang.
    Digitales HDMI zum Fernseher funktioniert einwandfrei.

    Einstellungsproblem? Hmm, ich wüsste nicht, welche Einstellungen ich noch vornehmen könnte ... - aber möglich wäre: "95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!" :thumbup:

    An Jarvis traue ich mich nicht ran. Ich warte lieber auf den offiziellen Release ...

    Das Horrorszenario wäre, zu Windows wechseln zu müssen - ich habe mich so an das schnelle Booten gewöhnt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!