Native UHD Skins (2160p)

  • Hallo,
    ich weiß, ich nerve vllt etwas mit meinem 4K Thema... :/ Keine Absicht! Bin nur nervös und voller Vorfreude weil wenn man einen Beamer hat der das unterstützt dann will man das ja auch irgendwie ausreizen auch wenn die Zeit noch nicht wirklich gekommen ist!

    Aber ich habe heute den ScopeNox für 21:9 ans Laufen bekommen, das ist schon ne feine Sache! Die Untertitel hängen zwar noch auf halb 8 aber sonst gehts :thumbup:

    Aber nun zur Frage:
    Wenn ich in Kodi auf 2160p stelle ist das ja lediglich ein Upscale da die Skins ja zumeist in 1080i oder 1080p vorliegen.
    Aber ich frage mich ob es vllt auch schon einen 2160p Skin gibt, das wäre optisch bestimmt auch der Hammer!

  • Aber nun zur Frage:
    Wenn ich in Kodi auf 2160p stelle ist das ja lediglich ein Upscale da die Skins ja zumeist in 1080i oder 1080p vorliegen.
    Aber ich frage mich ob es vllt auch schon einen 2160p Skin gibt, das wäre optisch bestimmt auch der Hammer!


    Wär mir nichts bekannt.

    Ich behaupte mal; solange Du n "Flat"-Skin (also einen ohne Farbverläufe) verwendest dürftest Du keinen unterschied sehen.

    Ausnahme bilden hier ev. die Thumbs. (Poster/Fanart) Da diese aber auch nur in einer gewissen Grösse vorliegen dürfte dies eigentlich auch egal sein. (Standard Poster grösse auf TMDB ist meist 1000x1500px wenn ich das richtig im Kopf hab.

    Episoden Thumbs sind da viel übler. Hier giebt es auch unterschiede bei den Scrapern. (Welcher scraper hier die beste Auflösung bei Episodenthums liefert weis ich leider grad nicht aus m fo. (müssteste googeln, ausser wer anders kann Dir das hier gleich beantworten.).)

    möglich das XBMC/Kodi die Poster auch "downscaled" beim Anlegen der "Thumbs" (Thumbnailordner) - müssteste mal überprüfen. (weis ich auch nicht auswendig ohne selbst nach zu schauen.)

    Sollte dem so sein, kann die Grösse in der XBMC/Kodi die Thumbnails ablegt auch über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] (advancedsetings.xml) beeinflusst werden. Da könntest Du dan gegebenenfals "nachjustieren" -> würde aber mehr Speicherplatz im Thumbnailordner mit sich bringen. Und auch hier nutzt es nichts einen höheren Wert als den zu setzen, in dem die Poster / Fanarts im Original vorliegen. (Ob hier beim erzeugen der Thums gescalet wird (fals dies überhaupt gehen sollte) oder direkt beim anzeigen durch Kodi, dürfte keinen Unterschied machen.

    Also nochmals kurz:
    Bei einem Skin mit geraden Linien und ohne Verläufe dürftst Du keinen! Unterschied feststellen ob der Skin in 1080p/i oder 2160p/i vorliegt.
    Der "Flaschenhals" dürften vermutlich vielmehr gescrapte Grafiken (Poster / Fanart) darstellen. (-> Thumbnailgrösse checken, und schauen welcher scraper die beste Auflösung für Episodenthumbs bietet. -> fals nötig (wenn Thumbnails kleiner als die Original Datein ausfallen sollten) ev. mal versuchen über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] nach zu justieren.

    so far...

    mfG.

  • Kodi wird sehr wahrscheinlich auf der Gui-Seite nicht so schnell auf 4K gehen, einfach weil es viel Leistung kostet und die ersten 4K Geräte nur schwache Androiden sind.
    Da wird dann die Gui in 1080 oder 720 ausgegeben (was auch reicht) und erst bei der Wiedergabe im letztem Layer dann ein OSD in 4K skaliert oder wiedergegeben.
    Eine verdopplung der Auflösung bedeutet auch eine ver-4-fachung der Dateigröße.
    Nur mal so als Background-Info :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!