Hallo,
da ich immer wieder etwas neues zu Spielen brauche, habe ich mir`mal die Geekbox bei Geekbuying für umgerechnet 97€ bestellt (mit Coupon-Code):
Die GeekBoxeine ist eigentlich eine klassische Android Box, jedoch mit Dual-Boot-OS (Android 5.1 und Ubuntu 14.04) und einem erweiterten Funktionsumfang. Angetrieben wird sie von einem Acht-Kern Rockchip-SoC mit integrierter PowerVR-SGX6110-GPU , dem 2 GByte DDR3L-RAM zur Seite stehen. Zu den weiteren Besonderheiten der erweiterbaren Platine zählen HDMI 2.0, WLAN-ac-Modem und MXM-Interface. integriert. Zudem ist in der mit Abmessungen von 90 × 69 × 21 mm und einem Gewicht von 500 g besonders portabel ausgelegten Set-Top-Box ein 16 GByte Flashspeicher (eMMC) von Samsung verbaut. Das auf der Hauptplatine verbaute WLAN-Modul hat auch Unterstützung für Bluetooth 4.1.
Alle Quellcodes sind OpenSource! Es gibt auch schon die ersten Costom Roms, bei denen die Hardwarebeschleunigung sowohl mit Android als auch mit Ubuntu läuft.
Darüber hinaus bietet die Platine der GeeBox eine MXMIII-Schnittstelle (Mobile PCI EXpress Module) nebst internen Headern für je einen DisplayPort, Touch-Bildschirm, Debug-Funktion und Lüfter, die aus der Set-Top-Box in Verbindung mit der als optionales Zubehör erhältlichen GeekBox-Landingship eine umfangreiche Lösung für Entwickler macht. Man das kann das Gehäuse der Geekbox ganz einfach öffnen und es erwartet einen hier ein SoM (System on Module). Das Mainboard ist nämlich als Steckkarte ausgeführt wobei man auf ein 314-Pin MXM3 Format setzt. :
Dies eröffnet einem dann zahlreiche weitere Möglichkeiten zur Hardware Entwicklung. So stellt das Landingship einen SATA Port für 2,5" Festplatten bereit, einen MIPI DSI Anschluss für Displays (ein eDP Port ist direkt auf der Hauptplatine vorhanden), einen 60-Pin GPIO Anschluss, einen MIPI CSI Anschluss für Kameras, einen optischen Audioausgang nebst 3,5mm Port und zwei Mikrofonen, einen weiteren USB Port, einen Steckplatz für eine Pufferbatterie und vier Hardware-Taster. Ein Debugging Anschluss (Seriell) ist ebenfalls vorhanden, direkt auf dem Mainboard.
Grüße
Mark