Mal wieder ein Versuch eines Windows User Linux etwas näher zu kommen.
Habe mal "wieder" einen Versuch gestartet Kodibuntu zu installieren und mit der MCE Remote zu bedienen.
Die Installation und update auf Jarvis hat dank @BJ1 problemlos funktioniert.
Ebenso wird die Remote und der Empfänger (eHome) erkannt. Nach der Installation von Lirc kann ich auch viele Standartfunktionen innerhalb Kodi mit der Remote bedienen, jedoch teils mit den "falschen Tasten" resp ich kann die Tasten auch mittels Addon "Keymap-Editor" nicht neu mappen.
Wenn ich im Verzeichnis .kodi/userdata/keymaps/nachsehe ist da eine gen.xml, welche die gemappten (wohlgemerkt nur die via Addon gemappten Key enthält) z.B.
Spoiler anzeigen
<[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]><global><keyboard><key id="252">nextsubtitle</key><key id="253">audionextlanguage</key><key id="229">activatewindow(contextmenu)</key></keyboard></global></[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
Im selben verzeichnis habe ich die keyboard.xml von Windows reingeschoben und die funktioniert tadellos "mit der Tastatur", mit ausnahme der "F-Tasten".
Unter Windows gibts das Tool "MceRemoteMapper", mit welchem ich jede Taste der von mir gewünschten funktion zuweisen kann. Gibts sowas in der Art auch "funktionierend unter Kodibuntu" für meinen Fall?
Oder bin ich da mit Lirc total auf dem falschen Weg?
Grüsse