Kodi und PCTVsystem

• Hilfe!!!!!!
    ich habe Window 7 und einen PCTVsystem USB stick für digitales Fernsehen. Ich benutze WMC ausschließlich zum TV sehen und um in der TV-liste Aufnahmen vorzuprogrammieren und zu speichern.
    Nun will ich auf Window 10 umsteigen und dort soll der WMC ja nicht mehr funktionieren!
    Mit dem PCTVsystem kann man zwar live fernsehen, aber es gibt keine Programmlisten und die Möglichkeit Filme zum aufnehmen vorzuspeichern.
    Ich habe also Kodi heruntergeladen und beim einrichten auf PCTVsystem geklickt - funktioniert aber nicht ?
    Habe alles noch mal vom Computer gelöscht neu installiert und bin Schritt für Schritt den Angaben zum installieren von Kodi im Internet gefolgt , ohne Erfolg! ?(
    Funktioniert Kodi grundsätzzlich mit dem PCTV stick nicht ? was gäbe es für Alternativen? oder habe ich was übersehen?
    Finde das Kodisystem ehrlich gesagt bisher total unübersichtlich und kompliziert - bin überfordert !!!!!
    Hoffe hier hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies für mich!!
    Danke

• Hallo Don,
    also ich hab noch mal alles deinstalliert. Dann die neuesten upgrades von PCTV runtergeladen und dann Kodi.
    Beim Set up darauf geachtet das PVR Addons angeklickt waren. Dann in Client Addon'sauf das Addon PCTV System client geklickt und in TV settings auf activate. Neu gestartet und nun habe ich ständig das Pop Up das die Verbindung zu PCTV unterbrochen ist.
    Also PCTV ist doch eigentlich der Server oder? Ich kann ja im PCTV TV center oder auch mit Media Center problemslos Fernsehen. Nur mit Kodi klappt es irgenwie nicht, brauche ich noch eine zusätzliche Software? und wenn ja welche?
    Danke

• Ja wo IP adresse und Port stehen, dass finde ich schon, nur weiß ich nicht, was da stehen sollte?
    Ich kann ja noch mal beim PCTV support deswegen anrufen. Mit Kodi kennen die sich leider ansonsten auch nicht aus.

Wenn ich im Internet richtig gelesen habe gibt es ja IPTV auch nicht mehr,oder?! kann man überhaupt noch mit Kodi fernsehen und wenn ja , wie??
    Scheint ja ziemlich kompliziert zu sein!!!!

Danke Rayjay

• Kompliziert ?( nur auf den ersten und vieleicht auch zweiten Blick :D man muß sich schon ein wenig einarbeiten.
    Ich gehe mal davon aus das du die TV-Karte auch in/an dem Rechner hast mit dem du auch Fernseh schauen willst.
    Wenn das der Fall ist, mußt du die IP von deinem Rechner heraus finden und die gibst du dann im Addon ein.
    Eventuell wird das schon reichen. Falls du noch den Port brauchst mußt du mal in der PCTV software schauen ob der da irgendwo steht.
    Natürlich kann man mit Kodi Fernsehen. Entweder mit Sat, Kabel oder Antenne.
    Nur Kodi kann das nicht von alleine. Zum Fernsehen brauchst du ein Backend.
    Z.B. DVBViewer, TVHeadend, DVBLink und viele mehr oder wie in deinem Fall PCTV.

• Er muss die IP Adresse in dem Fall gar nicht rausfinden. localhost hat immer die IP 127.0.0.1
    Nur für andere Rechner wäre die IP Adresse wichtig.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Habe den Port von PCTV und auch oben genannte Ip adresse eingegeben - ohne Erfolg.
    Also bei PCTV hat mir ein netter Mensch erklärt, dass das PCTV System über einen BDR Treiber läuft.
    Sagt Euch das was?
    Wenn ich das richtig verstanden habe !!!!??? läuft der digitale Antennenempfang über diesen Treiber und nicht über IPadresse oder Port.
    Läuft Kodi überhaupt über so einen Treiber und wenn ja, wo muss ich da bei Einstellungen schauen und was einstellen?

Er hat mir auch upgrades und software für das PCTV TVcenter gegeben - das sieht als Alternative auch ganz ok aus :) Danke Euch auf jeden Fall für die Unterstützung!!

• Mal zum Verständnis. Ich benutze DVBLink und du PCTV ( du könntest auch auf PCTV verzichten und es auch über DVBViewer oder DVBLink oder oder machen )
    Also in DVBLink richtet man seine Sender ein ( Sendersuchlauf Sender sortieren ).
    Wenn das geschehen ist muß man in Kodi das richtige PVR Addon Aktivieren und einrichten ( IP / Port )
    Jetzt holt sich Kodi die Sender von DVBLink ( da es immer im Hintergrund läuft ).
    In deinem Fall Muß im Hintergrund immer das TV Center laufen.
    Was hast du denn Im TV Center und dem Reiter " DistanTV " stehen / eingestellt?

• Er sprach sicherlich von einen BDA-Treiber. Das ist eine standardisierte Schnittstelle für TV Karten.
    Du hast scheinbar nicht ganz verstanden wie das System in Kodi funktioniert:

Man installiert ein beliebiges Backend auf einen Rechner, was sich um den TV Empfang kümmert.
    Dazu zählen (die wichtigsten):
    Windows:
    - DVBViewer
    - Argus TV
    - DVBLink
    - auch dein PCTV TVCenter
    usw

unter Linux sind VDR und TVHeadend die bekanntesten.

Auf diese Backends greift Kodi zu, lässt sich das Bild und den Ton zusenden und gibt es dann aus.

Der BDA Treiber ist wie gesagt nur eine Schnittstelle mit der die TV-Empfangsprogramme mit der TV-Karte reden.

Kodi braucht also immer eine Software im Hintergrund.

Wenn es dir aber reicht mit dem PCTV Center direkt fern zu sehen, dann nutze das. Live TV unter Kodi ist ein "nice-to-have" aber nicht zwingend da es sehr brauchbare Alternativen in dem Bereich gibt.
    Ich schwöre da von der Geschwindigkeit übrigens auf DVBViewer. Das kostet allerdings auch eine Kleinigkeit.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Hi,
    ja ich habe absolut 000 Ahnung wie das alles funktioniert - deshalb stand ich ja wie der Ochs vorm Berg und habe hier den Hilferuf gepostet :)
    Ich brauche einfach nur eine Alternative zum MediaCenter zum Fernsehen, Aufnahmen vorprogrammieren und automatisch aufnehmen können und gerne auch einen Schnelllauf.
    Im Internet wurde immer Kodi als erstes genannt.
    PCTV-Center ist sehr simple, Schnelllauf hat es schon mal nicht und auch keine automatische aktualisierung der EPG, aber gut da muss ich mich halt mal einarbeiten und schauen wie ich damit klar komme.
    Ich habe weder Kabel noch Satellit, mein PC läuft über WLAN und PCTV empfängt über eine Antenne die direkt am PCTV USB-stick angeschlossen ist.
    Wenn ich eine andere Software wie DVB Link runterladen würde, braucht die ja auch einen TV stick (TV Butler) oder? - ich kann mir nicht vorstellen das PCTV den Zugriff einer fremden Software zuläßt.
    Und IPTV, also Internet TV gibt es doch nicht mehr - oder hab ich da was falsch verstanden?! Zumindest habe ich diese Info erhalten als ich den IPTV Addon auf Kodi installieren wollte.

Wenn also meine PCTV Software genauso ein Backend hat wie DVB Link oder Viewer, auf die Kodi zugreift, bleibt die Frage warum das dann nicht passiert?

Ray Jay zu Deiner Frage bei dem Versuch Distant TV zu aktivieren öffnet sich eine Seite, das ich für DistantTV für Netzwerk Streaming von Live TV-Sendungen noch 21,95 € zahlen müsste - ist das vielleicht der Grund warum es mit Kodi nicht funktioniert?

habt ein schönes Wochenende :thumbup:
    Sanjula

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!