das ganze hängt davon ab wie die thermostate steuerbar (zeitplan) und eingestellt sind bzw sich einstellen lassen.
natürlich ist es möglich openhab komplett die steuerung zu überlassen und die internen thermostatfunktionen zu deaktivieren (automatik/zeitplan etc).
steuerung über openhab bringt natürlich einige vorteile. bspw kannst du ephemeris nutzen oder anwesenheit oder aussentemperatur usw usw und deine heizperioden werden so "intelligenter".
Ephemeris - neue OpenHAB Funktion - Brainstorming
SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte
-
-
das ganze hängt davon ab wie die thermostate steuerbar (zeitplan) und eingestellt sind bzw sich einstellen lassen.
natürlich ist es möglich openhab komplett die steuerung zu überlassen und die internen thermostatfunktionen zu deaktivieren (automatik/zeitplan etc).
steuerung über openhab bringt natürlich einige vorteile. bspw kannst du ephemeris nutzen oder anwesenheit oder aussentemperatur usw usw und deine heizperioden werden so "intelligenter".
Ephemeris - neue OpenHAB Funktion - Brainstormingdanke dir, was wäre ich ohne deine Erfahrungen
-
-
Brauch neue GU10 für die Küche
Benötige helles Licht und dachte mir ich nehm gleich SMARTE dann brauch ich nicht wieder nen Shelly hinter den Schalter pappen ist aber natürlich ne Preisfrage.
Was ist denn der Unterschied zwischen den 4ren verstehe ich nicht ganz:
https://www.ikea.com/at/de/p/tradfr…ktrum-90408603/ 6,99 € stk.
https://www.ikea.com/at/de/p/tradfr…licht-60420041/ 9,99 € stk.
https://www.amazon.de/dp/B07KT98J3Q/ref=emc_b_5_t?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] 12,50 € stk.
https://www.amazon.de/dp/B07KT9LR8N/ref=emc_b_5_t?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] 13,75 € stk.
-
1 von ikea hat weisspektrum dabei...also warm/kaltweiss regelbar, die 2 nicht. bei den anderen genau das gleiche
-
-
Ah jetzt check ich - bei dem ganzen bla bla was da steht und bei Ikea vorallem sind die texte fasst identisch ... wie sind die Erfahrungswerte für einfach nur Licht ? Brauch man da weisspektrum ?
Sonst würd ich einfach so nen batzen von den 6,99€ Lampen kaufen ! Hab leider noch gar keine weder innr / tint / hue oder sonst was - Zigbee Stick ist ja erst neu aber soll befüttert werden
-
hi,
bei action gab/gibt es auch Smart GU10 Birnen, die man mit Tasmota flashen kann und so über mqtt in Openhab einbinden kann. Im Moment werden sie auf ihrer Homepage aber nicht angezeigt - vielleicht ausverkauft.
Tschau nepo
-
-
Ah jetzt check ich - bei dem ganzen bla bla was da steht und bei Ikea vorallem sind die texte fasst identisch ... wie sind die Erfahrungswerte für einfach nur Licht ? Brauch man da weisspektrum ?
naja das liegt an deinem empfinden. die normalen sind "warmweiss", was erstmal gar nichts aussagt. manchen sind sie zu weiss, manchen zu gelb.
wenn du bspw beim chinesen was als warmweiss deklariertes kaufst kannst du damit meist die nachbarskatze röntgen...so weiss ist das.
zuhause hab ich mehrere yeelight deckenlampen. bei der im bad will ich die möglichkeit kaltweiss zu nutzen nicht missen.
liegt alles im auge des betrachters. -
finde es hier richtig gut erklärt Stichwort Farbtemperatur link
-
-
Das ist tatsächlich ein klasse Bild dafür - das heißt die für 10€ von Ikea und die für 13.75€ von innr können von Gold (2700) bis Tageslicht (5300K) alles ?
Und das kann man dann über Zigbee mit 2 Reglern (einer Dimmen und einer für 2700-5300) alles einstellen ? [in OH2]
Und ich geh dann recht in der annahme das ich die 4 stk wenn ich die in einer Lampe habe in eine Gruppe packe und die Gruppe dann schalte ?
Mhhhh 50€ gegen 10€ nur fürs dimmen das muss ich mir überlegen obwohl es in der Küche echt nice wäre da EZ davor ist und man dann ein gedimmtes Licht im Hintergrund hätte
-
Das ist tatsächlich ein klasse Bild dafür - das heißt die für 10€ von Ikea und die für 13.75€ von innr können von Gold (2700) bis Tageslicht (5300K) alles ?
das bild ist eher ne veranschaulichung. verlasse dich bloß nicht auf die angegebenen 2700k. 2700k ist ein grober richtwert.
wenn du 10 lampen von 10 herstellern die alle 2700k haben sollen anschaltest hast du 10 unterschiedliche ergebnisse.
bei lampen mit weissspektrum hast du halt den vorteil das du von gelb bis weiss regeln kannst....ganz nach deinen vorlieben.Und das kann man dann über Zigbee mit 2 Reglern (einer Dimmen und einer für 2700-5300) alles einstellen ? [in OH2]
jup....kannst das auch mit rules etc ansprechen.
-
-
und nochmal was wenn ich die jetzt bestell - muss ich die mit tuya bespielen oder mit nem flasher ? https://www.amazon.de/gp/product/B07QG5JNJP/ref=crt_ewc_title_huc_1?ie=UTF8&psc=1&smid=AP1KRSUMUNTSI&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
Weil da gabs doch mal nen Versionswechsel ?
-
Ich habe genau die vor ca einem Monat bestellt. Flashen über Tuya Convert ging bei mir nicht. Habe Sie daher hardwareseitig geflasht.
Die haben übrigens Schrauben, die einen dreikantkopf benötigen. Bekommt man aber problemlos mit einem normalen Schraubenzieher und etwas Gefühl auf
-
-
ok super danke - hab 3kopf hier aus SNES zeiten D: mir zu doof mit nem POW weiter zu machen - da fand ich die ganz interessant
-
Hi zusammen
Habe auch wiedermal eine Frage.
In der Waschküche habe ich 2 Nassraumleuchten mit LED-Röhren.Gerne würde ich diese mit einem Xiaomi Bewegungsmelder via Gateway steuern.
Beides ist vorhanden.Hintergrund ist, dass wenn mal man länger in der Waschküche ist, man einfach via Mi Home App die Lampe einschalten kann.
Habe im Gang auch Bewegungsmelder und dort nervt es mich immer dass wenn man mal länger braucht, immer das Licht ausgeht.Leider habe ich aber kein passenden Empfänger für die Lampen gefunden.
Kennt jemand sowas fürs Xiaomi Universum oder sonst einen Tipp?Danke
hagi -
-
mir zu doof mit nem POW weiter zu machen
und wieso ist der noch nicht im flohmarkt?
@hagi die aqara relais schalter könntest du nehmen wenn du keine smarthomesoftware nutzt und nur die mihome app im einsatz hast.
https://www.gearbest.com/smart-home-con…1395852703.html -
herzlichen Dank horschte, schaue mir das gerne genauer an.
Habe oh2 am laufen. Ist aber noch nicht so, wie ich bzw frau will.
Daher ist das App, sagen wir mal "einfacher" -
-
mit openhab kannst du auch nen sonoff basic zum schalten nehmen. Kostet 4€
oder einen smarten lichtschalter für die lampen nutzen.
wenn du dort keine doppeldose hast ist das hier evt für dich interessant @hagi
Verschenke Sonoff Touch 1-Gang Lichtschalter - erste Generation -
und wieso ist der noch nicht im flohmarkt? @hagi die aqara relais schalter könntest du nehmen wenn du keine smarthomesoftware nutzt und nur die mihome app im einsatz hast.
https://www.gearbest.com/smart-home-con…1395852703.htmlhab kein über müsste einen bestellen und da bestell ich lieber nen PowerPlug wie nochmal nen POW
-
-
@hagi Wenn du eh schon oh im einsatz hast würde ich nicht die app nehmen sondern auf OH zurückgreifen. Je früher die Frau damit anfängt desto besser. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Umlernen von einem System auf ein anderes bei Frauen nicht gerade die Stimmung hebt, auch wenn das neue System besser und einfacher ist.
Ich würde daher OH mit einem Shelly nehmen (sofern du tiefe Unterputzdosen verbaut hast). Mit dem kannst du dann auch noch den normalen Lichtschalter benutzen was den WAF ungemein erhöht. Dann noch den Xiaomi Gateway und den Beweegungssensor in OH mittels Xiaomi Binding einbinden und das ganze via rules regeln. Herrlich!
-
Meine Aquarabuttons aus China sind da.
Da man denen mehrere Funktionen zuordnen kann bin ich nun eigentlich ganz froh das es die Ikea Dinger noch nicht gibt.
Kopplung mit Conbee2 ohne Probleme. Hab sie jetzt an den Nachttischen. Einmal drücken Nachttischlampe an/aus, zweimal drücken TV ein, lange drücken Licht bis zur Toilette mit 30% an/aus.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!