SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

• Hatte schon mal gefragt und dann ein wenig gesucht:

Smart steckdose mit Energie-Monitoring, die ich direkt unter Linux ansteuern kann ohne das ich da fette Hub software installieren muss.

Fuer die TP-Link HS-110 scheint es verschiedene Softwaren zu geben, die das machen,z.b. ganz trivial diese hier:

https://github.com/branning/hs100

Allerdings scheint das alles darauf aufzubauen, dass da die wohl ziemlich schlechte Sicherheit von den teilen leicht reverse engineered wurde, und da frage ich mich, ob das wirklich immer noch so unsicher ist (mich stoerts nicht, wlan ist ja mit crypto und firewall abgesichert.

Ansonsten halt die frage, obs da was besseres gibt. Wuerde damit halt gerne auch den Stromverbrauch von PCs messen, und je nach platte/GPU an/aus wuerde ich da halt gerne Unterschiede sehen. Die TP-Link wurden auf webseiten als ca. 5W genau eingeschaetzt, was nicht sooo toll ist (aber ein Anfang).

• Ok, das sieht natuerlich genu nach der (kleinen) hardware aus, die man haben will. Das koennte man dann ja wirklich ueberall einsetzen. Wenn man dann die zeit findet die alle umzuflashen ;)

Muesste man eigentlich solche Hersteller fragen, ob die einem die teile nicht gleich mit tasmota verkaufen wollen.

Ohne HW bastelei waere einfacher... ;)

• Ok, aber wenn man dann tasmota drin hat, und damit leicht sw basteln kann, dann muesste man sich auch wieder in eins der system wie FHEM/OpenHab einlesen/aufbauen, bevor man wieder eine Smartphone-app hat, die einen hohen WAF hat ? Oder gibts da fuer tasmota auch smartphone app, die man direkt ohne hub mit den steckern verbinden kann ?

• Hmm... hoert sich gut an. Eigentlich muesste man den Laden nur aus Prinzip mal fragen, ab wieviel Stueck die direkt mit Tasmota liefern wuerden.

Was ist das ueberhaupt fuer ein Laden. Chinesen die in ihrer Jugend zuviel Castle Wolfenstein gespielt haben ? 8o
    Hoert sich auf jeden Fall irgendwie krass an der Markenname.

• passt zwar nicht ganz in dieses thema aber ich wollte euch das mal zeigen...
    per telegram sich vom smarthome system anrufen und den status von items oder vordefinierte nachrichten vorlesen lassen:
    https://www.callmebot.com/blog/telegram-…s-from-openhab/

gerade getestet....funktioniert 8o :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• passt zwar nicht ganz in dieses thema aber ich wollte euch das mal zeigen...
    per telegram sich vom smarthome system anrufen und den status von items oder vordefinierte nachrichten vorlesen lassen:
    https://www.callmebot.com/blog/telegram-…s-from-openhab/

gerade getestet....funktioniert 8o :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das muss ich bei mir auch einbauen :thumbup:
    Ich frag mich nur, was ich mir vorlesen lasse

• Auch kein speaker mehr.
    Dafür eine USB Anschluss statt dem Chinesen Stromstecker.

Ich bin da eher skeptisch. Selbst wenn sich das Ding einbinden lässt, war für mich Kaufentscheidend des alten V2 Gateways, ihn als Signalgeber zu benutzen (Licht und Ton). Das fällt ja jetzt weg.

• ich habe auf youtube in russisch schon den test gemacht. Der meint das die Reichweite sich erhöht hat und eine Sirene als Ton habe ich auch gehört, ich weiß jetzt nicht, ob man auch Radio aus dem ding Abspielen kann.

• Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

• Mal einen Blitzwolf Stecker gekauft, aber keine Zeit HW zu basteln, also bloss die Hersteller-App installiert. Supi, jetzt kann jeder auf dem Internet mit etwas hacken meinen baustellen PC messen und ausschalten.

Das Pairing zwischen App und Stecker fand ich interessant. Weiss jemand wie das geht ? Ich dachte ja zuerst, das das Teil noch bluetooth drin hat, aber ich vermute jetzt, das das wirklich nur ueber WiFi geht, und ich habe keine Ahnung, wie das funktionieren kann: Der Blitzwolf Stecker hat ja kein Passwort fuer die SSID und kommt damit auch nicht aufs WiFi rauf. Man gibt dann das Passwort in die App am Smartphone ein, aber wie kommt das dann zum zum Stecker ? Zuerst hatte ich das Phone auf derselben SSID mit 5Ghz, musste dann erst am AP die SSID bei 5Ghz abschalten, bevor das pairing funktionierte, da wird also irgendein merkwuerdiger WiFi trick gemacht. Ad-Hoc WiFi zwischen phone und Stecker, aber dazu muesste die App ja schon gut am WiFi setup des Smartphones pfuschen...

Messungen ganz interessant:

AMD Ryzen 2400G PC mit SSD + BD drive: 18W
    Rasperry PI 4: 5W
    10 x 5TB USB Platten mit 4 USB3 Hubs: Startup: 50W, aktive: 34W, spindown 15, power off 6W (4 USB hubs).

Keine Ahnung, wie genau die Werte sind, habe da jetzt nix gesehen, ob/wie man den Blitzwolf eichen koennte. Muesste man mal zwei kaufen und vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!