bspw...irgendein smarter schalter
SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte
-
-
Ich würde auch zu einem Shelly raten falls tiefe Unterputzdosen verbaut wurden und ein Nulleiter beim Schalter liegt
-
-
das "Problem" ist das wir in der Wohnung über den Schalter 2 Lampen haben.
1x Drücken -> Esszimmer am (Ikea Lampen)
dann nochmal drücken Esszimmer an + Wohnzimmer an
dann nochmal drücken Esszimmer aus + Wohnzimmer an
dann nochmal drücken -> Alles AusHoffe habs verständlich erklärt
Ist eine Mietwohnung, werde sicher einfach damit leben müssen.
-
Das ist dann wohl ein Stromstoßschalter. Wenngleich ichs mir noch nicht genau durchgedacht habe sollte es dennoch machbar sein, könnte aber aufwendiger sein als mit einem Shelly.
-
-
ich kenn mich mit den Elektro-Leitungen etc nicht so wirklich aus. Muss aber wohl irgendwie so sein, dass beide Lampen über eine Stromleitung laufen.
-
Der IKEA Mensch meinte, die Lampen sind nicht dafür gemacht, dass man sie über einen Lichtschalter ausschaltet.
Das ist tatsächlich so. Das sind Smart Lampen. Um ihre Aufgabe zu erfüllen brauchen sie dauerhafte Spannungsversorgung.
Normal resetten die sich wenn man sie 5x schnell an uns aus schaltet.
6/6 mal Steht jedenfalls in der BDA.
Was ich nicht glaube, weil es ja an sich funktioniert nur eben ab und an verliert er die Einstellung.
Da sind Batterien drin die die Remanz sicher stellen. Die sind aber halt nicht zum "dauer-Spannungslos sein" gemacht.
-
-
also für meine Anwendung quasi nutzlos und ich muss mich nach was anderem umschauen
-
Das einfachste wäre den Schlalter außer betrieb zu setzen indem du das Stromstoßrelais außer betrieb setzt und die Ess- und Wohnzimmerlampe auf Dauerbetrieb setzt. Dann gibst du in die Wohn und Esszimmerlampe eine Tradfri Birne und pairst sie mit je einer Tradfri Fernbedienung. Die Klebst du über die Dose des ehemaligen Schalters.
Dabei handelt es sich um die einfachste aber unprofessionellste und schlechteste lösung. Wenn du dich mit Strom nicht auskennst, solltest du überhaupt die Finger davon lassen
-
-
wow die sehen ja super mega aus, sind bestimmt toll, merke ich mir
-
Hat jemand hier die smarten Rollos von Ikea mit deconz und der phoscon app am laufen und Erfahrungswerte?
-
-
Nun auch offiziell für Deutschland, der Ikea Shortcut-Button.
Muss mal schauen ob ich 8n Schlafzimmer nen Neutralleiter am Lichtschalter habe, dann könnte man ja nen Shelly und so nen Button nehmen und über OH verheiraten.Für 6€ bei so nem Switch kann man bestimmt nicht viel falsch machen.
-
6€....ist ja xiaomi preisniveau
-
-
Ikea Shortcut-Button
Nett, aber da bleib ich lieber beim Xiaomi (wegen single, double, tripple press)
Lichtschalter habe, dann könnte man ja nen Shelly und so nen Button nehmen und über OH
Das verstehe ich nicht. Wenn du einen Nulleiter beim Lichtschalter hast, kannst du den Shelly ja an den bisherigen Lichtschalter anschließen, den Lichtschalter weiterverwenden und dennoch das Licht über OH steuern. Deine Idee macht nur dann Sinn, wenn du den Ikea Lichtschalter woanders positionieren willst als der ursprüngliche Lichtschalter war.
-
Das verstehe ich nicht. Wenn du einen Nulleiter beim Lichtschalter hast, kannst du den Shelly ja an den bisherigen Lichtschalter anschließen, den Lichtschalter weiterverwenden und dennoch das Licht über OH steuern. Deine Idee macht nur dann Sinn, wenn du den Ikea Lichtschalter woanders positionieren willst als der ursprüngliche Lichtschalter war.
wird sicher so gedacht sein...das ikea ding neben dem bett
-
-
Nun auch offiziell für Deutschland, der Ikea Shortcut-Button.
Muss mal schauen ob ich 8n Schlafzimmer nen Neutralleiter am Lichtschalter habe, dann könnte man ja nen Shelly und so nen Button nehmen und über OH verheiraten.Für 6€ bei so nem Switch kann man bestimmt nicht viel falsch machen.
Eine starke Konkurrenz zum Philips Smart Button, der mal eben das dreifache kostet.
Den IKEA Button werde ich mir auch mal besorgen, mal gucken ob der mit dem conbee stick läuft -
-
-
Nimm einfach nen Shelly Dimmer, der geht ohne Nullleiter. Musst ja nicht "dimmen".
-
Danke für den Tipp.
-
-
Kann ich eigentlich mit der Platine https://www.elv.de/homematic-funk…ettbausatz.html Homematic RF und Homematic IP parallel empfangen oder nur entweder oder?
-
die kann beides gleichzeitig und unterstützt auch alle geräte beider produktlinien
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!