Welches Log, auf welchem Gerät?
SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte
-
-
im tasmota [definition='1','0']log[/definition] deiner rf bridge z.b.
-
-
Hab doch kein Tasmota, original System.
-
warum das denn nur
-
-
Status nach Stromausfall kann man doch recht simpel mit einer startup rule umsetzen, zumindest in openhab. Dafür Bedarf es schon mal keiner besonderen Hardware. Das kann man mit allen Komponenten machen.
Ich hab den cc2531 jetzt ca 1 Jahr und hatte noch nie Probleme. Bei mir hängen ein paar hues dran. Mein xiaomi Kram läuft über zwei xiaomi gateways. Da sehe ich auch keinen Anlass das über den stick laufen zu lassen da die xiaomi gateways im Gegensatz zu hue auch noch als Beleuchtungund soundmodul arbeiten können.
Für eine optimale homematic Integration nutze ich debmatic auf meiner nuc Zentrale. Den Tipp hab ich von @romibaer bekommen. Durch eine zusatzplatine kann die homematic Einheit per usb an einem x86 Gerät betrieben werden. Das ist ne echt runde Sache und funktioniert absolut top, auch wenn das System noch relativ neu ist.Die Möglichkeiten mit so einem Hausautomatisierungssystem sind unbegrenzt. Aber man muss erstmal die Vorstellungskraft für das entwickeln was möglich ist.
Gut zu wissen, dass du deinen cc2531 ohne Probleme betreibst. Wie machst du das mit der Überlappung der Frequenzen im 2,4GHz Bereich? Anscheinend hast du dann ja auch zwei Zigbee Netze. Eins für Xiaomi und eins für den anderen Zigbee-Kram. WLAN hast du ja sicher auch noch. Auf welchen Kanälen funken deine Zigbee Netze?
Die Zigbee Kanäle 11, 15, 20 und 25 arbeiten relativ Störungsfrei, wenn man sich im WLAN an die Kanäle 1, 6 und 11 hält. Es gibt anscheinend auch noch einen Zigbee Kanal 26, der dann auch schon etwas weiter von der Überlappung des WLAN Kanal 11 entfernt ist und somit quasi Störungsfrei ist. Allerdings unterstützen Kanal 26 nicht alle Zigbee Devices.
Ich habe in FHEM zwei Homematc USB Sticks (HM-CFG-USB-2) eingebunden und eine solche Zusatzplatine (HM-MOD-RPI-PCB) mit WLAN-Anbindung (ESP8266) statt USB. In FHEM kann man das ganze dann so konfigurieren, dass man eine virtuelle CCU erhält in der sich alle 3 IOs befinden. Fällt mal ein IO aus, übernimmt ein anderes. Das ist da auch wirklich gut gelöst.
Welche Homematic Komponenten hast du denn eigentlich im Einsatz?
Gruß Hoppel
-
Gibt es hier jemanden mit einem 3D-Drucker, der dazu bereit wäre, mir so ein Gehäuse zum Unkostenpreis zu drucken?
Gruß Hoppel
Ich hab hier noch eins rumliegen. Ist halt nen anderes.
-
-
Ok, und was ist das genau für eins? Für was war das eigentlich gedacht? Die Versandkosten übersteigen ja schnell den eigentlichen Wert/Nutzen. Es sieht aber so aus, als ob man es passend machen könnte.
Wenn sich hier niemand mit einem 3D-Drucker meldet, komme ich gern auf dein Angebot zurück.
Vielen Dank
-
Ok, und was ist das genau für eins? Bist du dir sicher, dass das passt. Die Versandkosten übersteigen ja schnell den eigentlichen Wert/Nutzen. Es sieht aber so aus, als ob man es passend machen könnte.
Sieht für mich so aus als wäre es das Gehäuse für "ohne externe Antenne" (siehe https://www.zigbee2mqtt.io/information/3d_cases.html). Müsstest dir dann ggf. Platz schaffen (schneiden/pfeilen).
-
-
Ok, dann müsste ich wahrscheinlich wirklich nur ein Loch hineinbohren.
@Kodi_Newcomer Was willst du denn dafür haben? Schreib mir gerne eine PM.
ich habe mir übrigens gerade folgendes Set bestellt:
https://a.aliexpress.com/ELmxaTmC
Mal sehen, wie lange das dauert, bis es geliefert wird.
Danke und Gruß
-
Ok, dann müsste ich wahrscheinlich wirklich nur ein Loch hineinbohren.
@Kodi_Newcomer Was willst du denn dafür haben? Schreib mir gerne eine PM.
ich habe mir übrigens gerade folgendes Set bestellt:
https://a.aliexpress.com/ELmxaTmC
Mal sehen, wie lange das dauert, bis es geliefert wird.
Danke und Gruß
Hat schon mal jemand die Alternative hier getestet? Das soll Ja als Alternative zum cc2531 als Router auch gehen.
ups link vergessen
https://www.ikea.com/de/de/p/tradfr…erker-10400408/ -
-
Als Signalverstärker kann man sowas wohl verwenden. Aber als Alternative zum cc2531 wohl eher nicht. Woher hast du die Info?
Gruß Hoppel
-
2 Wochen nicht vernünftig online und so viele neue Beiträge
In aller kürze:
den cc2531 kann man auch über usb updaten (nicht erstmals flashen) wenn zuvor eine bestimmte firmware geflasht wurde
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/320 hab ich selsbst schon gemacht, funktioniertnoch ein tipp zu zigbee2mqtt: das kann man auch ohne transformations betreiben https://community.openhab.org/t/zigbee2mqtt-…ormations/86362
mein Fazit zu zigbee2mqtt nach ca 1 Jahr Nutzung: ist ganz praktisch für Sensoren, die über mqtt funktionieren wenn man über keine geeignete Bridge verfügt oder für DIY Sensoren.
Wenn es aber um Xiaomi Sensoren geht würde ich diese über die Xiaomi Bridge in OH einbinden (was ich inzwischen auch tue). Der Grund dafür ist, dass die Bringe mit 22 Euro recht billig ist und auch als Signalgeber (Licht und Ton) genutzt wird. Weiters hätte ich einen Zigbee Repeater gebraucht und der hätte auch mindestens 10 Euronen gekostet. Außerdem betreibe ich 16 Fenstersensoren, 2 Wassersensoren, 4 Buttons und 4 Temperatursensoren was zu 26 Xiaomi Sensoren an 2 Bridges führt. Die alle von Hand in OH einzupflegen (wobei ich grundsätzlich die Datei Lösung bevorzuge) noch dazu mit dem neuen MQTT Binding (verstehe bis heute den Vorteil nicht, da man alles doppelt als thing und als item eingeben muss) war mir schlichtweg zuviel arbeit -
-
Als Signalverstärker kann man sowas wohl verwenden. Aber als Alternative zum cc2531 wohl eher nicht. Woher hast du die Info?
Gruß Hoppel
Hey
ich bin davon ausgegangen das du ihn als Router nutzen möchtest, deswegen habe ich das als „Alternative“ bezeichnet.
-
Für eine optimale homematic Integration nutze ich debmatic auf meiner nuc Zentrale. Den Tipp hab ich von @romibaer bekommen. Durch eine zusatzplatine kann die homematic Einheit per usb an einem x86 Gerät betrieben werden. Das ist ne echt runde Sache und funktioniert absolut top, auch wenn das System noch relativ neu ist.
Und WANN wolltest du mir davon berichten?!!
-
-
-
jetzt
Berichtpflicht erfüllt...
-
-
Moin Zusammen,
ich habe bei mir 3x die IKEA Tradfi Lampen im Einsatz.
Diese sind in einer Hängelampe an der Decke und werden mit normalen Lichtschalter an und aus geschalten.
Dimmen tue ich sie über die IKEA Fernbedienung. Das funktioniert auch und die Lampen merken sich die Dimmstufe.
Hab leider das Problem das sie sich sporadisch resetten und dann nicht mehr steuerbar sind.
Normal resetten die sich wenn man sie 5x schnell an uns aus schaltet.
Das mache ich aber nicht und trotzdem resetten sie sich.Hat da jmd ne Idee?
Der IKEA Mensch meinte, die Lampen sind nicht dafür gemacht, dass man sie über einen Lichtschalter ausschaltet.
Was ich nicht glaube, weil es ja an sich funktioniert nur eben ab und an verliert er die Einstellung.Bin etwas ratlos.
VG
-
Der IKEA Mensch meinte, die Lampen sind nicht dafür gemacht, dass man sie über einen Lichtschalter ausschaltet.
würde ich ebenso einem kunden antworten.
es sollte nicht so sein das sie sich resetten....trotz allem sind sie halt wirklich nicht dafür da sie ständig vom strom zu trennen. -
-
verstehe ich, aber ich stehe ja nicht täglich am schalter und schalte 28x an und aus... Wenn das am Tag vllt 2x an und aus gemacht wird, ist das schon viel^^
Also gibt's sozusagen keine Möglichkeit, dass mit z.b nen Hub (der die Einstellungen vllt wieder pusht) zu umgehen?
-
dafür wär doch n shelly da oder @horschte?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!