SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

• zu dem ne Frage - habe an der Außenwand für das Hoflicht einen nicht Smarten Bewegungsmelder - recht fettes Teil für das das er nur eine Lampe schällt :)

Kann man den Smart machen oder mit dem von dir verlinkten ersetzen oder durch einen anderen ?

Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:

Dont Touch ME

LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

• Wozu? Der tut doch was er soll, nämlich bei Bewegung das Licht einschalten.

Könntest ihn gegen einen Xiaomi Bewegungsmelder tauschen und die Lampe mit einem Shelly oder einem Sonoff versehen. Dann kannst du in OH eine Rule erstellen, die die Lampe via Shelly oder Sonof andreht, wenn Bewegung erkannt wird. Ist halt das selbe was der Melder jetzt schon tut nur komplizierter...

• Du musst ja wissen was du vom Licht und Bewegungsmelder willst.
    Für außen würd ich den hue nehmen (Temp und Helligkeit kann auch gemessen werden) und die Beleuchtung kannst du per zwischen geklemmten sonoff schalten lassen wenn's Bewegung gibt. Außerdem ist deine Beleuchtung durch den sonoff dann natürlich auch Smart.

• dachte eher an den HUE Bewegungsmelder und die Lampe mit einer aus der HUE Outdoorcollection zu ersetzen - würde sinn machen und ich hab etwas Farbspiel und kann mir zB anzeigen lassen ab 17 UHR für 1 Stunde Gelb dann weis ich wenn ich Heim komm ob Gelbe Tonne raus muss - oder sowas :D ?!

Dont Touch ME

LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB

• dann würde ich eher auf hue bewegungsmelder + yeelight (in die vorhandene fassung) setzen für aussen (kostengünstiger). die yeelight sind frostsicher, hab die schon 2 jahre als aussenbeleuchtung im "test". lässt sich auch problemlos in openhab integrieren.
    damit hab ich bspw ein visuelles feedback für alarmanlage umgesetzt.
    scharf schalten -> licht wird für 3sek rot, unscharf -> 3 sekunden grün.

• ja sehe grad das die Preise echt extrem sind - eventuell wirds dann dennoch ne neue Lampe mit yeelight birne - muss ich mal auf meine Liste schreiben - grad zu baustellen offen aber cybermonday kommt :D warte momentan mit allen Technikeinkäufen in DE

Dont Touch ME

• dazu noch ne sonoff rf bridge bestellen (tasmota raufflashen) mit ein paar sonoff funksendern fürs schlüsselbund und schon ist das thema alarm un/scharf schalten auch durch :D

rf bridge gerade im angebot:
    https://de.banggood.com/SONOFF-RF-Brid…ur_warehouse=CN

funksender:
    https://de.banggood.com/433MHZ-Remote-…ur_warehouse=CN

und wenn du gerade mit 433mhz dabei bist noch nen sonoff kontaktsensor den du an den briefkasten anbringst um dir per telegram eine "post ist da" nachricht senden zu lassen
    https://de.banggood.com/SONOFF-DW1-433…ur_warehouse=CN

ääähm nein, ich arbeite nicht für bangood oder sonoff :thumbup:

• dachte eher an den HUE Bewegungsmelder und die Lampe mit einer aus der HUE Outdoorcollection zu ersetzen - würde sinn machen und ich hab etwas Farbspiel und kann mir zB anzeigen lassen ab 17 UHR für 1 Stunde Gelb dann weis ich wenn ich Heim komm ob Gelbe Tonne raus muss - oder sowas :D ?!

Danke. Das ist das erste mal das ich eine irgendwie sinnvolle Verwendung für farbige Lampen lese. Ok, weiß nicht obs ne Smarte Schwarzlicht-Lampe für Restmüll gibt...

Der 2 und der 3 Link sind identisch. ;)

Und da ich jetzt echt auch die Teile bestellt habe, obwohl hier ein noch nicht ausgepackter nanoCUL 433 Mhz liegt bitte ich einen der Mods den horschte und seine
    Beiträge für mich auszublenden.

• Nutzt hier jemand den Tradfri In/Off Switch in Verbindung mit nem zigbee Stick und zigbee2mqtt ?

Nach dem anlernen in FHEM läuft er wunderbar, Befehl bei Tastendruck kommen direkt an. Ein paar Minuten später geht bei dem Taster nichts mehr. Nach löschen und neu anlernen das selbe, geht kurze Zeit danach keine Reaktion mehr ?

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

• Ich nehme an du hast die via zigbee2mqtt angebunden, den nach meiner Erfahrung funktionieren die nicht über normale Zigbee Anbindung. Hintergrund ist wohl das deren Signal
    für das direkte Ansprechen einer Lampe gedacht ist. Mein ZigbeeStick (OH Zigbee Binding) findet die zwar, kann aber nix mit anfangen.

• Ich nehme an du hast die via zigbee2mqtt angebunden, den nach meiner Erfahrung funktionieren die nicht über normale Zigbee Anbindung. Hintergrund ist wohl das deren Signal
    für das direkte Ansprechen einer Lampe gedacht ist. Mein ZigbeeStick (OH Zigbee Binding) findet die zwar, kann aber nix mit anfangen.

Also die ersten Minuten geht es, danach is Schluss. Aber laut z2m wird der Schalter supported.

• Noch ne Idee, ich bekomme außerhalb meines Hauses, kein Zigbee Netzwerk zustande, sprich die Kontakte an den Garagentore, haben keine Verbindung mehr. Habe extra den Tradfri Verstärker direkt neben die Haustür, aber auch das reicht nicht aus. Der erste Kontakt ist ca.5m weg, der andere etwas mehr. Auch mit der Innr Steckdose, konnte ich es nicht erweitern.

• Ich brauche flache Akzentstrahler fürs Heimkino, doppelte decke mit schmalem Abstrahlwinkel, quasi fuer jeden Sitzplatz, so dass man pro sitzplatz ein weenig licht haben kann, aber nicht arg so viel an der Leinwand ankommt.

Dachte jetzt an sowas hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B01N9SMRBM/camp=1638&creative=19454&linkCode=ur2&site-redirect=de&tag=xbmcnerdscom-21&linkId=T2XAY6RSM4NPTV6I?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Würde die Teile aber auch gerne individuell dimmen können, mit Fernbedienung und evtl. später halt auch mit schalter/dimmer für alle lampen zusammen an der Tür. Habe aber bisher noch kein SmartHome System. Dachte zuerst an sowas wie die HomeMatic, aber dann gibt es ja auch das Thema Dimmer+LED = Probleme (Kondensator ausloeten etc.), deswegen dachte ich frag ich hier einfach mal nach Empfehlungen. Preisgünstig wäre auch nicht schlecht, wenn man da 4 solche Strahler individuell dimmen will, dann sind natuerlich 70 euro pro dimmer auch schon eine Ansage.

• Günstig wären diese [Anzeige]. Man kann einen Kanal auch für normale 12 Volt LED Lampen nutzen.
    Die lassen sich erst mal mit dem Handy verbinden und machen später auch eine gute Figur in der Smarthome Installation.

Eigentlich könnte man mit einem Controller drei oder sogar vier einzelne Lampen Steuern. Man müßte nur die Steuerung so anpassen das man jede Farbe (Lampe) einzeln in der Helligkeit Einstellen kann.
    Bei Fhem ginge das zu mindestens mit drei Lampen wohl gut mit der whitePoint Einstellung.
    Das wird dann wohl aber nicht mit dem Handy gehen.

• JGünstig wären diese [Anzeige]. Man kann einen Kanal auch für normale 12 Volt LED Lampen nutzen.

Die lassen sich erst mal mit dem Handy verbinden und machen später auch eine gute Figur in der Smarthome Installation.

Eigentlich könnte man mit einem Controller drei oder sogar vier einzelne Lampen Steuern. Man müßte nur die Steuerung so anpassen das man jede Farbe (Lampe) einzeln in der Helligkeit Einstellen kann.
    Bei Fhem ginge das zu mindestens mit drei Lampen wohl gut mit der whitePoint Einstellung.
    Das wird dann wohl aber nicht mit dem Handy gehen.

o, das ist ja spottbillig. Fragt sich bloss wieviel man da SW basteln muss bevor man das mit einer einfachen fernbedienung fuer 4 lampen verbunden hat. Und dann muss ich auch noch passende Leuchten finden, wo ich ebenso flache 12-24V LEDs reintun kann, aber das scheints im Prinzip zu geben, bloss sind die dann teuer als 230V *sigh*.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!