SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

• Geht folgendes ?
    Comet DECT gekoppelt mit Xiaomi aqara Sensor ? Wegen Fenster offen Stellung ?

Ja, ABER. :D

Ich habe bei mir die AVM DECT Thermostate. In Verbindung mit den Fenstersensoren sind die beschissen, da die Thermostate von der Fritzbox nur alle 15 Minuten einen Befehl erhalten. Das heisst das wenn Du das Fenster öffnest es (wenns blöd läuft) 14 Minuten dauern kann bis dein Thermostat das "merkt" - bis dahin ist das Fenster wahrscheinlich schon lange wieder zu. Bei der Steuerung über externe Temperatursensoren ist der Effekt genau der gleiche. Ich habe es jetzt so das ich die Thermostate nur noch settemp on/off steuere weil mir sonst der Temperatursensor im Thermostat lange bevor die Bude warm wird die Heizung abdreht (habe leider über den Heizkörpern Fensterbänke und dadurch extreme Stauwärme am Thermostat).

Was das betrifft bin ich mit den AVM Dingern total unzufrieden.

@'horschte
    Wie lange halten die Batterien im Aquara Temperatursensor in etwa?

Ich habe bei mir aktuell Lacrosse Sensoren mit denen ich auch zufrieden bin. Da nervt mich nur das man beim Betteriewechsel (aller 2 Jahre) die neue GeräteID in OH2 einpflegen muß.

• Was das betrifft bin ich mit den AVM Dingern total unzufrieden.

ich selber hab von avm nichts ausser die fritzbox. bei meinen schwiegereltern hab ich aber dect comet im einsatz (über openhab integriert).
    ausser zu den recht mickrigen konfigurationsmöglichkeiten kann ich eigentlich nichts negatives sagen.
    allerdings werden ihre thermostate auch über xiaomi fensterkontakte quasi in echtzeit geschaltet.

Wie lange halten die Batterien im Aquara Temperatursensor in etwa?

kommt ein wenig auf die umstände an. häufige temperaturwechsel, umgebungstemperatur etc.
    1,5 jahre kann man aber schon bei den tempsensoren einplanen.
    bei den kontaktsensoren lässt sich das schwer sagen. die triggern ja wirklich nur bei tür/fenster -> auf/zu.
    ich hab überall noch meine ersten batterien bei den kontakten drin...die sind mittlerweile ca 3 jahre alt

• Das würde ja bedeuten das die Comet Dinger häufiger bei der Fritzbox den Status abfragen.

Das macht die Sache schon wieder interessant :D. Leider haben die aber kein ePaper Display was drehbar ist. :(

Von den Aquara Temperatursensoren habe ich zwei Stück da - die sollten eigentlich mal in Kühlschrank und Tiefkühlschrank - aber leider bekomme ich die mit dem Openhab 2.4 Zigbee Binding nicht ans Laufen.

• Das würde ja bedeuten das die Comet Dinger häufiger bei der Fritzbox den Status abfragen.

neee das meinte ich nicht....das läuft in verbindung mit openhab und den kontakten.
    openhab empfängt von den kontakten in echtzeit die statusänderung. danach sendet openhab zur fritzbox den befehl temperatur runter. wenn fenster wieder geschlossen wird dann wird per openhab die zuletzt eingestellte temperatur zurückgesetzt.

Das macht die Sache schon wieder interessant :D. Leider haben die aber kein ePaper Display was drehbar ist.

na sag mal....drauf schauen ist doch "neandertaler-style". mit openhab fragt man "alexa, wie ist die wohnzimmerheizung eingestellt" :thumbup:

• Achso, na die Statusänderung vom Fensterkontakt zu Openhab zur Fritzbox ist bei mir auch in echtzeit - aber von der Fritzbox zum Thermostat kanns dann bis zu 15 Minuten dauern was eher suboptimal ist.

Die Displays zeigen bei mir auch nix an außer AN oder AUS, für mich hat das eher ästhetische Gründe. 8)

Alexa gibts bei mir nicht. Ich hatte mal 'n Google Home Mini im Einsatz aber nachdem meine kleine Tochter das Ding permanent getriggert hat flog es in die Kleinanzeigen. :D

• aber von der Fritzbox zum Thermostat kanns dann bis zu 15 Minuten dauern was eher suboptimal ist.

echt? also als ich das bei ihnen eingerichtet hab ging das in echtzeit wenn ich mich recht erinnere.

Die Displays zeigen bei mir auch nix an außer AN oder AUS, für mich hat das eher ästhetische Gründe.

ok einen schönheitspreis werden die comet definitiv nicht gewinnen, das stimmt schon.

Alexa gibts bei mir nicht. Ich hatte mal 'n Google Home Mini im Einsatz aber nachdem meine kleine Tochter das Ding permanent getriggert hat flog es in die Kleinanzeigen.

deine tochter? hätte ich auch so gemacht :thumbup:

• Dann werde ich mir den holen..

Aber ich sehe grad Einsatzort Wohnraum, also ist der auch nicht für draußen. Hmmm Schutzart IP42 == Schutz gegen schräg fallendes Tropfwasser.

Wenn ich den an die Hauswand packe, gegenüber der Wetterseite unter den Dachvorsprung, sollte es vllt doch gehen. Ist dann vllt minimal verfälscht bei der Helligkeit.

Für draußen speziell gibt's da nix ?

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

• 5€ Rabatt? Bei mir kommt "Sie sparen: 0,04 €". 8|

Edit//
    Ah da ist noch ein Knopf "EUR4.96 Rabattgutschein angewendet."

• Neeeeeeeeee, ich lass das jetzt so. Ich habe da eher ne andere Idee:

Ich überlege CO2 Sensoren zu verbauen mit denen ich die Luftqualität messen kann und 0.1° bevor Openhab dem Thermostat sagt "heiz ma" soll geprüft werden ob es sinnvoll ist zu lüften - wenn ja, dann SMS an alle Telefone. Wenn man dann das Fenster öffnet kann der Fensterkontakt zu Openhab senden und die Fritzbox bekommt keinen "heiz ma" Befehl.

• Neeeeeeeeee, ich lass das jetzt so. Ich habe da eher ne andere Idee:

Ich überlege CO2 Sensoren zu verbauen mit denen ich die Luftqualität messen kann und 0.1° bevor Openhab dem Thermostat sagt "heiz ma" soll geprüft werden ob es sinnvoll ist zu lüften - wenn ja, dann SMS an alle Telefone. Wenn man dann das Fenster öffnet kann der Fensterkontakt zu Openhab senden und die Fritzbox bekommt keinen "heiz ma" Befehl.

Echt ne SMS an alle Telefone? Für mich ist Smart wenn mir Dinge abgenommen werden ohne das mir einer "aufn Sack" geht - sprich noch nen smarten Fensteröffner und dann über Regeln Heizen oder Lüften.
    Aber jeder hat so seine internen Workflows. Viele lassen sich ne SMS oder ähnliches schicken wenn Post gekommen ist. Abgesehen davon, das meine Post in der Regel nur Rechnungen sind, schauen wir eh in
    den Kasten wenn wir mit dem Hund gehen. Ich persönlich hasse jede Form von Benachrichtigung/SMS. Selbst die Ansage von Alexa, wer grad Anruft (FritzBox) hab ich wieder abgestellt.
    Witziges Feature, aber auf dauer hats mich nur noch genervt. Vorallem weil eh nur die Schwiegereltern oder Vertreter aufm Festnetz anrufen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!