SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

• Hahaha ihr seid alte gauner :D nee nee die werden dennoch ihren zweck haben - wenn auch dann einen anderen als vorgestellt :D

Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:

Dont Touch ME

LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

• Hahaha ihr seid alte gauner :D nee nee die werden dennoch ihren zweck haben - wenn auch dann einen anderen als vorgestellt :D

wir wollten dir nur einen gefallen tun und dich von dem unnützen kram befreien :D

Ja echt mal. Dieses ganze SmartHome Zeugs ist nur Augenwischerei (Gib uns deine Spielzeuge)!

• sowas sowas gibts glaube gar nicht mehr. Pir ist Standard um Fehlalarm zu verhindern.

richtig Madig- man stelle sich vor ich löse das mit Fenster/Tür kontakten : Garagentor ist im Sommer offen. Ich laufe im Dunkeln rein mti dem PIR gehts - aber wenn ich mit dem Auto rein fahr gehts nicht ?! doof ...

Dont Touch ME

LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB

• auto sollte gehen da das ja auch wärme abstrahlt.
    einen bewegungsmelder ohne pir willst du sicher nicht mehr haben.....die dinger sind sogar losgegangen wenn ein blatt vorbeigeflogen ist.

ansonsten selber bauen:
    - wemos (1.70€)
    - helligkeitssensor (80cent)
    - ultraschallsensor (70cent)
    - altes usb netzteil

dann ne rule:
    wenn abstandsmessung durch ultraschallsensor kleiner als X meter & gemessener luxwert kleiner als Y -> dann mache Z
    das sollte auch genau das umsetzen was du willst

• vl. test ich die Sensoren was ich bestellt hab einfach mal ob Sie meine Anforderungen erfüllen :D bevor ich mir jetzt wieder vorab Gedanken mach.

Dont Touch ME

• Da wäre die Frage was für ein Gehäuse oder ?

Würde so ein Sensor bei Katzen nicht anschlagen ? Oder bei Autos die auf der Straße bzw Leute die da vorbei laufen nicht anspringt ?
    Hab hier einen hängen, über der Garage. Von der Straße bestimmt 6m weg aber dennoch geht er fast jedes mal an, wenn Autos dort vorbei fahren oder Leute vorbei gehen. Wenn sich unsere katze auf dem Hof bewegt geht er auch an.

Oder gibt es da fertige die da nicht so reagieren ?

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

• "Einstellen" ist eher Code-Sache.
    "Wenn Abstand zwischen x-und-y, dann schalte B."

Alternativ gibt es noch Radar. Die sind auch nicht teurer. Aber "einstellen" lassen die sich mMn nur mit Barrieren.
    Man verbaut die so tief, dass die nur noch an der Oberfläche reagieren. Als Beispiel.
    Sonst aber top, da die keine freie Sicht nach außen brauchen.

• richtig Madig- man stelle sich vor ich löse das mit Fenster/Tür kontakten : Garagentor ist im Sommer offen. Ich laufe im Dunkeln rein mti dem PIR gehts - aber wenn ich mit dem Auto rein fahr gehts nicht ?! doof ...

Wenn du es mit eine PIR löst und reingehst schaltet sich das licht an, soweit Mission erfolgreich
    Wenn du mit dem Auto im Sommer (wo das Garagentor offen ist) reinfahrst, ist es möglich, dass der PIR anspringt wegen der Motorwärme --> testen --> eventuell dadurch bereits Mission erfolgreich
    Wenn der PIR nicht mit dem Auto anspringt, wirst du dennoch was sehen, da du ja wohl mit Licht in die Garage fährst (die Garage ist ja schließlich dunkel). Sobald du aus dem Auto aussteigst (und das Autolicht abdrehst) sollte der PIR jedenfalls wegen Dir anspringen --> Licht geht an --> Mission erfolgreich

Ich würde da dem Basteltrieb widerstehen und nicht auf eine DIY Lösung mit Ultraschall oder Radarsensoren setzen

• Ist dieses USB Ladegerät von Tradfri schaltbar ? Also könnte ich das laden an und abschalten ? Oder kann man mit dem Ding nicht mehr machen ausser laden wenn ich was einstecke und es als Repeater nutzen ?

Und noch was, diese Temperatursensoren von Xiaomi ? Senden sie dauerhaft, oder bestimme ich z.b. bei FHEM selber wie oft die Daten angefragt werden, also das Intervall ?

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

• Und noch was, diese Temperatursensoren von Xiaomi ? Senden sie dauerhaft, oder bestimme ich z.b. bei FHEM selber wie oft die Daten angefragt werden, also das Intervall ?

die senden wenn sich was verändert, egal ob temperaturen oder open/closed zustand. daher haben sie auch so eine lange batterie-lebensdauer.

Ist dieses USB Ladegerät von Tradfri schaltbar ? Also könnte ich das laden an und abschalten ? Oder kann man mit dem Ding nicht mehr machen ausser laden wenn ich was einstecke und es als Repeater nutzen ?

wenn man die größe ansieht ist da gar nichts schaltbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!