SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

• Für 10 Euro gabs den Schalter/Dimmer inkl. einem E27 Leuchtmittel. Also davon mal direkt 2 gekauft und diese komische runde Fernbedienung.

Eine ältere Dame hat die Verkäuferin gefragt ob man den Hub braucht oder die beiden direkt Verbinden kann.
    Soll beides gehen. Direktverbindung ist nur empfohlen wenn man nicht mehr Geräte hat. In wie weit die Mitarbeiter bei Ikea
    in dem Thema geschult sind weiß ich nicht.

Erstmal nen Tee auf der Couch, dann probieren.

• Tee-Zeit vorbei.

Mit dem Xiaomi Gateway gehen die noch nicht, zumindest wüsste ich nicht wie.

Konnte den Schalter aber an meinen Zigbee Stick koppeln. Wird in Openhab als

IKEA of Sweden TRADFRI on/off switch

ZigBee Device
    Generic ZigBee Device

gefunden. Voreingestellt mit dem Channel Switch. Dürfte nicht nur nicht richtig sein, ist es auch nicht.
    Schalter ist online, transportiert aber keine Schaltvorgänge. Ich schau mal....

• Weiss nicht, ob das Thema 12Volt Einbaustrahler mit GU 5.3 Sockel hier schon einmal aufgetaucht ist...
    Haben die nämlich so ziemlich im ganzen Haus eingebaut und ich war schon lange auf der Suche nach smarten Einbaustrahlern mit diesem Sockel.
    Nach ewigem Suchen, habe ich mit den Osram Smart+ Strahlern die wohl einzigen smarten Leuchten mit GU 5.3 Sockel gefunden, gerade eingebaut und getestet (mit ca. 20€ pro Stück allerdings auch nicht ganz günstig...).
    Erste Tests zeigen als Problem eine etwas begrenzte Reichweite, dafür aber eine leichte Integration ins Heimnetz durch die Hue Bridge und damit auch komplette Sprachsteuerung per Alexa.
    Werde die 2 bestellten Leuchten weiter testen und dann evtl. weitere dazu bestellen.

Vielleicht interessant für jemanden, der auch Niedervoltstrahler verbaut hat....

Spoiler anzeigen

WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

• ansonsten im oh Forum (zigbee thred) melden. Der maintainer da ist ganz nett und probiert neuen Kram auch immer schnell zu integrieren. Er gibt dir dann [definition=12,0]debug[/definition] Anweisungen um rauszufinden wie das Teil arbeitet.

Danke. Sollte ich tun. Die runde "Fernbedienung" findet er auch direkt, aber nur mit Battery und On/off. Also auch falsch. Funzt nicht.
    Kümmer mich mal drum.... Wenn das läuft sind die Teil ne echte Alternative.

• Gute Frage :rolleyes:
    Da hier in erster Linie wohl Szenen fürs Wohnzimmer eingerichtet werden sollen, wird /soll fast ausschließlich per Sprache oder Harmony Hub gesteuert werden.
    Gibts denn vernünftige Lichtschalter die hier als manuelle Alternative eingesetzt werden können?

Spoiler anzeigen

WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

• Interessant! Mit dem Sonoff lässt sich allerdings nur ein- bzw ausschalten und nicht dimmen, oder?

Spoiler anzeigen

• Mal ne Frage an die Experten hier ohne nochmal 70 seiten durchzugucken :)

Kann hier einer ein Smart Lock empfehlen mit Bluetooth (am besten BT in Reichweite Tür geht auf) und ohne externe Cloud?

Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

• Mit Smart Locks will ich mich auch mal beschäftigen obwohl mir das etwas Angst bereitet.

Stimme ich zu. So ein Smartlock hat ja im prinzip zwei Angriffsebenen auf denen es womöglich angreifbar ist. Einmal die Elektronische und einmal die Physische.

Hier mal beispiele für zwei verschiedene Smartlocks welche wohl sowohl auf beiden ebenen extrem einfach zu knacken sind:

https://www.theregister.co.uk/2018/06/15/tap…en_screwdriver/
    https://threatpost.com/smart-lock-tur…-secure/146091/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!