SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

• Wofür schaltet man WLAN ab? Um Strom zu sparen oder wegen der Strahlen?

kläre mich bitte auf. ;)

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Ok, sowas soll‘s geben... Frauen... ;)

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Gab mal einen witzigen Bericht ueber Strahlenempfindliche. Da wurde im Labor Puls/Herzfrequenz gemessen in Abhaengigkeit davon ob die Strahlenquelle an war oder nicht. Konnten die Forscher wirklich korrelieren. Strahlenquelle aus, Pulsfrequenz niedriger.

Die Probanden wussten, ob die Strahlenquelle an war durch eine Kontrollleuchte. Leider haben die Forscher die Strahlenquelle natuerlich unkorreliert zur Kontrollleuchte an/ausgeschaltet, und dazu gabs dann keine Korrelation bei den Testpersonen.

Will sagen: Ubiquity AP nehmen, und bei dem nachts das blaue Licht abschalten, und alle sind gluecklich.

• Ich habe das blaue Licht an meinem Ubiquiti Equipment grundsätzlich aus... ;)

• Ich habe das blaue Licht an meinem Ubiquiti Equipment grundsätzlich aus... ;)

muss man das verstehen ? Was das für Zeug ?

Thema Gateway ? Kann das nur mit Xiaomi Produkten genutzt werden oder gehen auch Fremdgeräte die den zigbee standard nutzen ?

Und wie war das mit der Region die man einstellen muss. Hab ja die App drauf wegen dem Roboter. Reicht das für die Sensoren auch oder muss man hier immer noch auf China Server umstellen ?

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

2 Mal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (7. Oktober 2019 um 12:19)

• Macht es eigentlich Sinn das Gateway gegen nen zigbee Stick zu tauschen ? Würd gern paar Dinge von Innr oder die Osram Plugs verwenden und die gehen ja dann nur mit dem Stick. Würde ja das Gateway mit meinen Xiaomi Komponenten überflüssig machen oder ?

Brauche halt paar Steckdosen mit Strommessung ...

Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:

Dont Touch ME

LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

• Ich nutze das Gateway und einen Stick (zigbee2mqtt) gleichzeitig. Wobei die Sensoren nur mit dem Stick oder dem Gateway gekoppelt sind.
    Über Zigbee2mqtt lassen sich derzeit (ohne zusätzlichen Repeater) glaublich ebenso 30 Geräte pairen. Wies mit einem "normalen" zigbee Stick aussieht weiß ich nicht.

Warum diese Kombination? Weil ein Stick günstiger ist als ein gateway, ich aber nachher draufgekommen bin, dass das Sound- und Lichtmodul vom Xiaomi Gateway sehr praktisch ist.
    Würde ich es nochmal machen, würde den Stick auslassen und nur das Gateway einsetzen. Wenn das Limit an Geräten erreicht ist, ein zusätzliches Gateway kaufen.

Mein Stick ist nur noch in betrieb, da ich bislang zu faul war um umzustellen und ich nicht gegen "never touch a running system" arbeiten wollte.

• Das ist der Grund warum ich 2 Kinder habe :D

Hatte letztens den Hub in ner Steckdose die nen Stück nebem dem TV ist und..... fixe Idee.
    Hab noch nichts in Sachen Ambilight und Co. Müsste das mal Live sehen in nem Wohnzimmer, bisher kann
    ich mir das nicht überzeugend vorstellen. Die YT Videos sind ja alle Mist.

Gestern noch nen nanoCUL gebraucht erstanden. Fehlen bald nur noch n paar Aktoren und Sensoren und
    viel Zeit.

Und die Beschreibungen aller Bindings mal durchstöbert. Das man zB die WLAN Steckdosen ausm Baumark ( wie TP Link )
    auch ansteuern kann ohne Flash oder so war mir neu. Lesen hilft echt immer wieder.

• Hab noch nichts in Sachen Ambilight und Co. Müsste das mal Live sehen in nem Wohnzimmer, bisher kann
    ich mir das nicht überzeugend vorstellen.

Auch wenns OT ist: Habe vor Jahren ein DIY Ambilight gebaut. Ist nie aufgedreht.

Ist wie mit Rosinen im Apfelstrudel, reine Geschmackssache: die einen lieben sie, die anderen hassen sie...

Aber für eine Stimmungsbeleuchtung gibts weit bessere Möglichkeiten als ein Xiaomi Gateway

• Gut dann bleib ich mal beim Gateway...dann anderes gefragt - was wäre die oder der billigste Steckdosenschalter (also zwischenstecker) mit und ohne Verbrauchszähler.

Bräuchte in erster Linie mal 2-3 mit Verbrauchszähler für Trocker / Spüma etc...

Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:

Dont Touch ME

LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!