SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

• Erstmal dickes Danke.

Wenn ich nah dran steh wird er tatsächlich direkt mit aufleuchten der blauen LED gefunden.
    Bleibt aber auf Unknown Zigbee Device XYZ. (seit ca. 10 Minuten)

Aber sieht gut aus. Bin auf die tatsächliche Reichweite gespannt.

Also ich hab es nie hinbekommen, die Dinger in OH zu pairen. Über FHEM ging das direkt, habe da nun auch mittlerweile 15 Stück. Wollte die Anzahl und Range per Innr Steckdose erweitern, nun kann ich gar nichts mehr pairen. Hatte nen Sensor gelöscht um Platz zu machen, aber weder die Dose noch der alte Sensor lassen sich wieder anlernen. Ka was da nun los ist.

Aaaaber mal eine andere Frage.

Thema Thermostate für den Heizkörper. Ich habe momentan die Max! ich hab aber immer wieder Probleme mit den Credits, denke vllt auch nur in der Probezeit, bis alles Rund läuft und die GUI passt. Dann fehlt dort immer wieder die ist Temp. Ich habe gesehen es gibt Comet Dect Thermostate, die gibt es grad für 33 Euro das Stück, billiger als all die anderen Teile.

Alles in allem müssten die doch besser sein oder ? Kein 868Mhz, keine Credits, ist Temp ist immer vorhanden. Man braucht keine extra Box, oder Stick, weils über die Fritz läuft. Und der Dect Standard klingt recht gut, lowenergy, sendet kaum und wenn dann wohl innerhalb 50ms. Das ist schon ne feine Sache.

Was meint ihr dazu ? Oder was ist mit diesen Bluetooth dingern ? Taugen die was, oder vom Empfang her eher nichts, die liegen bei 20 Euro.

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

• Die Frage ist ob man überhaupt Thermostate von Heizungen über Smart laufen lassen sollte. Für die Sensorik macht es schon sinn, aber es ist energysparender über den Tag eine Temperatur zu halten als abends neu aufzuheizen täglich..

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Wird ja auch so gemacht. Tagsüber bleibt eine eingestellte Temp, Abends fahren sie etwas runter.
    Mir ging's eher um die Visualisierung auf einem Tablet in der GUI. Und das man hier und da die Temp auch mal anpassen kann, ohne Treppen zu steigen.

• Ich habe die Homematic Thermostate in FHEM eingebunden und damit keine Probleme.

Visualisiert wird dann unter anderem in der EVE App.

Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Da in der Nähe keinen günstigen Zigbee Geräte verfügbar waren muss ich noch warten, bzw. werde nachher mal versuchen die Baud Rate zu erhöhen und
    erneut mein Glück versuchen.
    Wenn nicht, warte ich halt auf neue Angebote. Wird ja nicht schlecht.

Diese DECT Variante finde ich auch interessant, habe aber leider noch keine Erfahrungswerte.
    Heizung ist für mich auch uninteressant, da wir ne Fussbodenheizung haben und ich da keinen Mehrwert sehe.

Verstehe eh nicht warum AVM hier nicht mehr investiert. Ne Fritzbox mit DECT, Zigbee, ZWave, 433/866 Mhz usw. - ggfs. über Sticks erweiterbar - wäre genial. Die haben ja ne große, treue Kundschaft.

• Heizung ist für mich auch uninteressant, da wir ne Fussbodenheizung haben und ich da keinen Mehrwert sehe.

naja auch da lässt sich was automatisieren. zwar nicht wie bei herrkömmlichen thermostaten aber für überwachung oder längerer abwesenheit ist das schon nutzbar.
    ich hab übrigens die stellmotoren der fussbodenheizung mit nem wemos und relais smart gemacht. zusätzlich sind auch an vor/rückläufen ds1820b sensoren dran.
    die temperaturgeber für die fussbodenheizung sind xiaomi sensoren. die kann ich im raum nämlich besser positionieren als herkömmliche wandthermostate.

• Könnte ich nicht einfach das Xiaomi Gateway als Repeater nutzen ? Hier im Hof hab ich gutes WLAN den könnte ich in die Garage stecke und dann auch noch die restlichen Geräte anlernen ?

Kann ich auch nach dem Prozess, das Gateway in der Firewall blocken damit es nicht ins inet geht ?

Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (6. Oktober 2019 um 21:40)

• Kann ich auch dem Prozess, das Gateway in der Firewall blocken damit es nicht ins inet geht ?

ja, wurde schon oft hier erklärt. nur zum anlernen von geräten brauch das gateway inet. danach kann es geblockt werden

Könnte ich nicht einfach das Xiaomi Gateway als Repeater nutzen ?

das gateway ist ein hauptzugangspunkt und kein repeater. wenn es wlan hat dann brauch es nicht zu "repeaten"

• das gateway ist ein hauptzugangspunkt und kein repeater. wenn es wlan hat dann brauch es nicht zu "repeaten"

Da ich ja den CC2531 Stick schon habe und er mir zumindest im Haus alles sauber abdeckt. Gibt das Gateway die gleichen Infos weiter, wie über den Zigbee Stick ? Also habe ich dann die gleichen Readings in FHEM ? Status, Battery, Qualität usw ?

Müsste ich mal testen und schauen, ob das Gateway eine stärkere Reichweite hat vllt.

Wie gut kann man das Zweckentfremden ? Kann ich darüber auch bei einem Bestimmten Event einen Sound abspielen, geht sowas ?

• Mich hat das WLAN gestört, da das jetzt aber eh morgens bis spät abends läuft sollte es passen.

Was macht das Gateway denn, wenn das WLAN abschaltet und zuvor in ein Nachtlicht verwandelt wurde, bleibt das so, oder schaltet das ab oder fängt z.b. an mit blinken, wenn das WLAN weg ist ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!