So, Zigbee Stick ist da. Am Server eingesteckt und installiert. In OH das Binding installiert, Thing hinzugefügt und BAUD Rate und COM Port angepasst.
Hab jetzt einen überflüssigen AQARA Tür/Fensterkontakt neben den Stick gelegt (Server aufm Dachboden) - der Scan findet nix.
Muss ich noch was besonderes machen? Im Tut-Video findet er den sofort.
SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte
-
-
zigbee stick geflasht?
-
-
-
wenn ich mich richtig erinnere gibts an den fenstersensoren irgendwo ein kleines loch. Da musst du mit einer nadel oder ähnlichem reinfahren und ca 5 sek halten bis die led blinkt. Ausserdem solltest du fürs pairen sehr nahe am stick sein
-
-
Haben die, der Sensor blinkt auch wie zu erwarten. Stand jetzt 1-2 Meter entfernt. Lieber noch näher dran?
-
ja. Ich musste auf 15 cm ran
-
-
Ach es geht um nen xiaomi Sensor.
Zigbee binding scannen lassen dann drücke den Button zuerst 2-3 sek bis die led blinkt, dann loslassen und alle 2-3 Sekunden kurz wieder den Button klicken.
Das ganze solange bis der Sensor in paperui bei Inbox auftaucht, dann den Button nicht mehr drücken. Das Binding braucht jetzt ne Weile bis es den Sensor vollständig identifiziert hat....also nichts machen. Irgendwann ändert sich der Name in "aqara Sensor..." dann kannst du ihn zufügen. -
Erstmal dickes Danke.
Wenn ich nah dran steh wird er tatsächlich direkt mit aufleuchten der blauen LED gefunden.
Bleibt aber auf Unknown Zigbee Device XYZ. (seit ca. 10 Minuten)Aber sieht gut aus. Bin auf die tatsächliche Reichweite gespannt.
-
-
Der Name muss sich noch ändern, ansonsten werden die channels nicht korrekt erkannt.
Musst weiter drücken -
Also quasi von vorn wenn der Scan einmal durch ist, der Name sich aber nicht geändert hat?
-
-
ja musst du testen. Das sich der Name ändert kann schon mal ne Minute dauern. Ggf nach dem erkennen weiter den Button am Sensor drücken. Die xiaomi koppeln ist etwas umständlich und nervig. Bei anderen zigbee Geräten gibts das Problem nicht.
-
Da erkennt man den versierten Supporter - gleich die Folgefrage mit abgefrühstückt.
Gestern noch 20 Minuten probiert und aufgegeben. Zur Not warte ich bis "normale" Zigbee Geräte da sind.
Die Xiaomis sollen ja eh über den Hub laufen. Die sind so praktisch, wird mindestens noch ein 2er. -
-
Die sind so praktisch, wird mindestens noch ein 2er.
Stimmt, aber vorsicht. Das kann zur Sucht werden
Ich hab im Laufe der Zeit ca 15 Fenstersensoren, diverse Wassersensoren und Buttons gekauft, weil sie ja so billig und praktisch sind -
Aktuell stehen schon 6 Bewegungsmelder, 4 kleine Schalter, 1 Hub und 2 Fensterkontakte auf der Xiaomi-Einkaufsliste.
Die Sucht ist doch schon lange da - will es aber nicht mit Beschaffungskriminalität finanzieren.EDIT: Grad gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/smart%252Bconn…8aa71fc4eef8828
-
-
Wenn du das Zeug nicht dringend brauchst (was mit Suchtverhalten in gewissen Spannungsverhältnis steht ) warte bis du bei aliexpress, banggod oder wo auch immer einen guten Preis bekommst. Die variieren recht stark und bei mehreren Komponenten fällt das ins Gewicht. Ich habe meine Fenstersensoren glaublich um € 6,5 pro stück ergattert, was sich bei der Menge schon ausgezahlt hat.
-
kann den suchtfaktor, bedingt durch die preise bei xiaomi bestätigen.
ein gateway ist bei mir bereits ausgelastet (30 subdevices) und das zweite (20 subdevices) hat auch nicht mehr soviel platz für neue geräte. -
-
Das Spannungsverhältnis ist das Problem. Hab die Tage erst geschaut, aber da waren die Preise unattraktiv.
Daher recht praktisch mit Zigbee und dem Sonoff Flash Stick Ausweichspielzeug zu haben.Ich glaub ich fahr gleich einfach kurz in den Baumarkt und kauf was praktisches mit Zigbee.
Irgendwas. Das Osram Plug Angebot habe ich ja verpasst. -
dann fahr zu ikea (tradfri) oder obi (oft hue schnäppchen)
-
-
Hat sich eigentlich mal jemand mit Mediola beschäftigt oder vielleicht sogar im Einsatz? Mich würden da ein paar Erfahrungswerte interessieren
-
Mediola hab ich mal getestet als es neu war...aber inzwischen ist mir der PREIS echt zu heftig geworden für das was die können
geht bzw. auch alles mit Freeware wenn man sich reinfuchst....
Mediola ist schon easy aber das hat dafür seinen (sehr stolzen) Preis -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!