Busch Jäger und Philips Hue.
SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte
-
-
Vielleicht ist das was für die Lokalisierieung innerhalb eines Hauses/Wohnung: https://github.com/schollz/find3
-
-
Weil das Thema gerade bei Rolladensteuerung und Anwesenheitserkennung war, eine nette Geschichte aus den Anfängen der Hausautomatisation:
Ein Bekannter hatte eine Rolladensteuerung, sodass die Rolläden herunterfahren, wenn die Innen- oder Außentemperatur einen gewissen Wert erreicht. Nur blöd, dass dieser Wert erreicht wurde, als der Bekannte im Garten war und die einzige offene Türe die Terassentüre war, die der Rolladen verschlossen hat. Somit wurde er von seiner Hausautomatisation ausgesperrt -
Weil das Thema gerade bei Rolladensteuerung und Anwesenheitserkennung war, eine nette Geschichte aus den Anfängen der Hausautomatisation:
Ein Bekannter hatte eine Rolladensteuerung, sodass die Rolläden herunterfahren, wenn die Innen- oder Außentemperatur einen gewissen Wert erreicht. Nur blöd, dass dieser Wert erreicht wurde, als der Bekannte im Garten war und die einzige offene Türe die Terassentüre war, die der Rolladen verschlossen hat. Somit wurde er von seiner Hausautomatisation ausgesperrtaus diesem Grund bekommen wir entsprechende Griffe an den Terassentüren, sodass das Smart Home weiß, das jemand draußen ist, die Rolladen passend aufgehen und auf bleiben
-
-
Busch Jäger und Philips Hue.
Diese Busch Jäger Präsenzmelder mit Raumaufteilung sind ziemlich cool, hab ich mir vor nem Jahr oder so mal angeschaut. Aber mal ehrlich, pro Zimmer so ein Ding und ich bin ganz arm!
-
Von welchem Busch Jäger Modellen redet ihr hier? Kann man die mit dem Philips Hue Gateway koppeln? Das habe ich schon...
-
-
Von welchem Busch Jäger Modellen redet ihr hier? Kann man die mit dem Philips Hue Gateway koppeln? Das habe ich schon...
Mein Beitrag war auf den 6131/31-24 (mit vier Präsenzkanälen) bezogen. Welchen Ruschi jetzt meint, weiß ich nicht.
-
Die Eierlegende Wollmilchsau in Sachen Personen im Raum tracken wäre meiner Meinung nach das XANDEM System:
Einfach ein paar "nodes" in die Räume, fertig
Preis müsste mal jemand anfragen.. PreOrder war damals mal $499
Aber wie gesagt geiles System, zumindest im Video
-
-
Wieso so kompliziert, ich regel das über das WLAN bei meiner CCU3. Wählt mein Handy (Erkennung an Hand der MAC-Adresse) sich ins WLAN ein, bin ich da, loggt es sich aus, werde ich als Abwesend angezeigt.
-
Wieso so kompliziert, ich regel das über das WLAN bei meiner CCU3. Wählt mein Handy (Erkennung an Hand der MAC-Adresse) sich ins WLAN ein, bin ich da, loggt es sich aus, werde ich als Abwesend angezeigt.
einige telefone (meins auch) schalten zwischendurch immer mal wieder in einen stromsparmodus und loggen sich so aus dem wlan aus. von daher ist die methode suboptimal.
-
-
Nagut, das seh ich ein.
Ich hab das Problem allerdings nicht, da mein Handy immer rechtzeitig ans Ladekabel kommt. Daher ist die Methode für mich schon sehr gut geeignet.
-
das passiert unabhängig vom Status des Akkus bei diversen Samsung Geräten
-
-
das passiert unabhängig vom Status des Akkus bei diversen Samsung Geräten
Tatsächlich?? Hab zwar derzeit ein Huawei, aber vorher auch immer Samsung gehabt. Das ist mir noch nie aufgefallen.
-
bei mir ging es ab Android 7 damit los. Bis 6 konnte ich das wie du umsetzen
-
-
ok, komisches verhalten, aber bin dann nun auch wieder klüger
-
bin auch nicht der einzige, gibt mehrere Betroffene wenn man nach der Lösung sucht
-
-
Jo, davon habe ich auch schon gelesen. Ich habe hier allerdings nur iPhones, die davon wohl nicht betroffen sind. Grundsätzlich mache ich Presence wie gesagt auch über meinen UniFi Controller der in FHEM eingebunden ist per WLAN. Aber wenn ich Presence in jedem Raum will, brauche ich eine andere Lösung, per Bluetooth oder per Präsenzmelder oder what ever...
-
Also bei mir klappt die Presence Detection mit Iphones (Fritze und Home Assistant) auch ganz wunderbar.
Ansonsten ist ja Owntracks noch sehr beliebt, das kann man bei Bedarf auch mit iBeacons verfeinern.
-
-
owntracks ist recht zuverlässig, beeinflusst aber schon recht merklich die Akkulaufzeiten.
-
owntracks ist recht zuverlässig, beeinflusst aber schon recht merklich die Akkulaufzeiten.
Wenn man über GPS trackt, oder kann man mit Beacons den Stromverbauch etwas drosseln?
Frage nur aus reiner Neigierde, hab selber keine Erfahrungen mit Owntracks. Früher hab ich Geofency benutzt, das hatte keinen spürbaren Einfluß auf den Verbrauch.
Das gibts aber nur für iOS. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!