Ich such so ne Intelligente Steckdose, die mir schön aufzeigt, was das angeschlossene Geräte an Strom verbraucht, das ganze mit Statistik und Berechnung, was mich das so kostet ?
Taugt die Fritz Dect 200 was ? Die kann das ja alles.
SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte
-
-
Ich such so ne Intelligente Steckdose, die mir schön aufzeigt, was das angeschlossene Geräte an Strom verbraucht, das ganze mit Statistik und Berechnung, was mich das so kostet ?
Taugt die Fritz Dect 200 was ? Die kann das ja alles.Du hast doch im März danach schonmal gefragt und sogar ne Antwort bekommen...
Hier https://www.blitzwolf.com/2300W-EU-WIFI-…cket-p-300.html -
-
Nutzt du ein Hausautomatisierungssystem, wie bspw. FHEM, ioBroker oder OpenHab?
Dann gäbe es wahrscheinlich einige Steckdosen mit Messfunktion, die in Frage kommen würden.
Ich lass mir von FHEM über yowsup bspw. WhatsApp-Nachrichten schicken, wenn der Trocker oder die Waschmaschine fertig ist. Wenn man weiß, wieviel Watt so ein Gerät beim Einschalten, im Betrieb und wenn das Programm beendet ist verbraucht, hat man mit solchen Systemen alle erdenklichen Möglichkeiten und die gehen weit über die grafische Darstellung und Berechnung der Kosten hinaus.
Viele Grüße Hoppel
-
gäbe es im Markplatt als Angebot .... zwave Steckdose + Pi + zWave Modul
-
-
Du hast doch im März danach schonmal gefragt und sogar ne Antwort bekommen...Hier https://www.blitzwolf.com/2300W-EU-WIFI-…cket-p-300.html
Stimmt, da war mal was. Sorry hatte ich schon wieder vergessen, das war mal nur als Info am Rande, jetzt ist es aktuell das ich so ein Teil ins Haus hole.
Hm ich wollte auch mal meinen Trockner beobachten, ob die da nicht an ihre Grenzen stößt mit 2300 Watt ? Ich muss mal schauen, ob ich heraus finde, was der an Spitzenleistung hat.
Denke du hast selber welche im Einsatz, indem Fall zufrieden ? Wie ist die Energieaufzeichnung ? Kurz und Knapp, oder eher Übersichtlich mit vielen Infos ? Wie ist sie im Vergleich zur Fritz Dose ?Was wäre mit der, als Alternative [Anzeige] ?
Nutzt du ein Hausautomatisierungssystem, wie bspw. FHEM, ioBroker oder OpenHab?
Ja, FHEM und OH, beides drauf.
zwave Steckdose + Pi + zWave Modul
Brauch ich dann alles 3 ? Hab ja nen NUC, aber für die Steckdose brauch ich dann wieder eine Verbindung, quasi das zWave Modul ?
Also ich hab 433 MHz, nen Signalduino, einen NanoCUL mit 868 MHz und einen Zigbee Stick.
-
Hm ich wollte auch mal meinen Trockner beobachten, ob die da nicht an ihre Grenzen stößt mit 2300 Watt ? Ich muss mal schauen, ob ich heraus finde, was der an Spitzenleistung hat.Denke du hast selber welche im Einsatz, indem Fall zufrieden ? Wie ist die Energieaufzeichnung ? Kurz und Knapp, oder eher Übersichtlich mit vielen Infos ? Wie ist sie im Vergleich zur Fritz Dose ?
Was wäre mit der, als Alternative [Anzeige] ?
Ja bei nem Trockner solltest ggf. den SHP2 nehmen. Ich hab keine im Einsatz aber hab die bei nem Kumpel gesehen mit Tasmota und OpenHab, er ist zufrieden damit. Werde demnächst auch welche bestellen.
-
-
der shp2 hat aber keine verbrauchsmessung oder?
ich hab für waschmaschine/spüler sonoff pow in benutzung. die können 16A und verbrauchsmessung, es muss aber ein kabel angeklemmt werden. -
der shp2 hat aber keine verbrauchsmessung oder?
Doch klar
-
-
Wer oder was ist shp2?
-
-
-
Sollte man etwas beachten?
-
@benni11 Sorry aber diese dauernden "Ein-Satz-Posts" wirken langsam echt wie Spam.
-
-
Blitzwolf SHP2 https://www.blitzwolf.com/3840W-EU-WIFI-…cket-p-244.html
Wie sieht hier die Aufzeichnung des Stromverbrauchs aus ? Ist das schön detailliert ? Was hat man so alles für Infos ?
Zwei Stück für 23€ ist nicht schlecht.
Wie sieht es morgen t deinen sonoff pow aus @horschte sie klemmt man dazwischen ? Auch über WLAN oder brauche ich nen extra Gateway für die Teile ?
So im Vergleich, von der Aufzeichnung und Auswertung her sind sie gleich ?
Muss ich die sonoff erst noch flashen mit diesem tasmota ?
-
Aufzeichnen tun die Geräte selber garnichts, dafür ist auch nicht genug Speicher etc. vorhanden.
Das muss man via OpenHab, Nodered, InfluxDB+Grafana etc. erledigen.
-
-
Geht die App auch dafür ? Funktioniert die Steckdose direkt mit oh oder muss auch hier tasmota drauf.
-
Ich hab gestern mal wieder Lust gehabt und wollte meine 4 im Schrank liegenden BW-SHP6 flashen. Hab dabei gesehen, dass Tasmota 6.5 released wurde. Weiß jemand welche bin ich nehmen muss um von 6.4.1 zu upgraden? Konfig soll natürlich erhalten bleiben.
Leider kann ich mittels ATOM nicht neu kompilieren, das Tool stürzt ab wenn ich die source-dateien laden will...EDIT: Habs doch mal wieder selbst hinbekommen.... ich bin zu ungeduldig
-
-
Aufzeichnen tun die Geräte selber garnichts, dafür ist auch nicht genug Speicher etc. vorhanden.
Mit Tasmota: Gesamtverbrauch, Verbrauch Heute, Verbrauch Gestern, siehe https://github.com/arendst/Sonoff…/BlitzWolf-SHP2
Geht die App auch dafür ?
Laut Homepage ja, aber mit Tasmota + OH bist du halt wesentlich flexibler.
-
Naja aber die Werte werden Weg sein sobald man das Gerät vom Strom trennt.
Diagramm dazu gibt es auch nicht, und detailliert ist auch anders. -
-
wenn du in oh persistence nutzt kannst du es so eistellen, dass die daten erhalten bleiben auch wenn du den oh server vom strom nimmst
-
Mit Tasmota: Gesamtverbrauch, Verbrauch Heute, Verbrauch Gestern, siehe
Dazu brauch ich wieder einen Flasher richtig ? Sowas wie beim Zigbee Stick ?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!