die teile funktionieren eigentlich einwandfrei. hab ich selbst in betrieb und auch schon woanders verbaut.
das einzige was nie funktionierte war die komische app dafür, aber die brauch ja sowieso keiner.
hast du den controller schonmal resettet?
die teile funktionieren eigentlich einwandfrei. hab ich selbst in betrieb und auch schon woanders verbaut.
das einzige was nie funktionierte war die komische app dafür, aber die brauch ja sowieso keiner.
hast du den controller schonmal resettet?
5GHz hab ich gar nicht. Nur 802.11b+g+n mit der Fritze 7362SL. Das kanns schon mal nicht sein.
Eigenartigerweise funktioniert es ja ganz kurz mal. Pairen und steuern per App war ja auch möglich, nur ging dann spätestens nach 30 Sekunden nix mehr. Verbindung wird einfach nicht mehr aufgebaut.
Reset hatte ich auch probiert, mit dem ersten Exemplar was ich hatte, aber selbes Problem. Das zweit welches heute kam hatte gleich wieder den Bug. Ich hab noch einen ähnlichen Controller, aber älter und andere Bauform, aber letztendlich sicher auch nur ein ESP-xxxx drin. Der hat laut App ne ältere Firmware und funktioniert seit anfang an sauber.
Ich weiß nicht, obs was bringt mir noch einen von irgend nem anderen Händler zu ordern, diese Teile sind ja eh fast alle identisch....
Also ich kann mich per Android App mit den Teilen verbinden, gebe meine WLAN Daten ein, dann starten sie neu und eine Verbindung per App ist nicht mehr möglich. Dafür sind sie dann aber im Netzwerk.
Naja, man kann die einerseits lokal im LAN ansprechen, und dann per WAN/Cloud. Geht ja beides per App. Hab grad mal einen anderen, optisch identischen, Controller (allerdings nur RGB) getestet und der hat die Macke nicht. Liegt also an dem einen bestimmten Modell.
Heist dann also wohl zurückschicken und weiter probieren ob eins funktioniert....
An die ganzen Spezialisten hier, gibt es eine Box oder ein Gerät, mit dem ich einige Komponenten verbinden kann, habe z.b. Max! Thermostate, Jarolift Rollos die jetzt über einen WemosD1 Mini laufen und dann hätte ich gern noch Xiaomi Fensterkontakte. Für alles brauch ich ja ein eigenes Gateway.
Mein Gateway für die Rollos ist ein Eigenbau, Wemos D1 mini + CC1101 der ja theoretisch von 433 - 868 MHz senden kann. Gäbe es hier eine Möglichkeit alles mit dem Gateway zu machen ? Darauf ist ein Sketch installiert, heißt das dann, es geht nur für die Rollos ? Oder könnte man den Sketch erweitern, oder parallel andere Sketches laufen lassen, wie z.b. das Max! CUL, das sollte ja mit dem Wemos und dem CC1101 auch laufen ?
Dann bräuchte ich ja auch noch was für die Xiaomi Kontakte ? Das heißt ich hätte 3 Boxen oder Gateways die ich benötige, damit ich mit den Geräten kommunizieren kann.
Update: Hab mir ein anderen Controller bei Amazon bestellt und der macht keine Späne. Also lags wirklich am Modell selbst.
Integration in Openhab war mit LED-Binding auch problemlos...
@Kodi_Newcomer .....ganz kurz, nein.
All in one geht nicht. Dein wemos kann per mqtt mit Openhab kommunizieren, dein max System braucht den proprietären cube, Xiaomi läuft über Zigbee, geht über cc2531 oder übers original Gateway.
Hm ist doch alles Mist. Naja mal sehen den Cube hab ich ja schon da, das Gateway für meine Rollos auch, dann Brauch ich nur noch was für die Xiaomi oder ich lasse die Xiaomi Weg und nehme die Kontakte von max! Wobei die teurer sind.
Was wäre besser zigbee oder original Gateway für Xiaomi ?
Was wäre besser zigbee oder original Gateway für Xiaomi ?
ist völlig egal, wenn du für das xiaomi gateway bzw für die dort eingebaute rgb led (bspw als nachtlicht) und das soundmodul eine verwendung hast macht das gateway sinn. ansonsten halt zigbee stick + adapter + debugger.
dann Brauch ich nur noch was für die Xiaomi oder ich lasse die Xiaomi Weg und nehme die Kontakte von max! Wobei die teurer sind.
macht nicht wirklich sinn...die max kontakte kosten das doppelte. nach drei xiaomi kontakten hat sich das gateway oder der zigbeestick armortisiert. zumal dann ja auch weitere preiswertere xiaomi produkte verbaut werden können.
zigbee stick + adapter + debugger.
Nur so als tipp: zum flashen braucht man weder debuggger noch adapter
den zigbee stick kann man auch über einen arduino flashen https://github.com/kirovilya/CCLib und auch https://www.zigbee2mqtt.io/information/al…ng_methods.html dauert aber 2 stunden (hab ich gemacht und funktioniert)
oder über einen esp innerhalb von ein par minuten https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/1057 (hat bei mir nicht funktioniert, habe mich aber auch nicht näher beschäftigt)
edit: da ist ein Tut: https://www.zigbee2mqtt.io/information/al…ng_methods.html bezieht sich zwar auf zigbee2mqtt, sollte aber mit jeder Firmware funzen
ok das wusste ich nicht. hatte mir adapter und debugger zeitgleich zum stick bestellt. damit zwar ~10€ mehr ausgegeben aber das flashen funktioniert somit zumindest zuverlässig und in ein paar sekunden.
@horschte
Könntest du uns diese drei Teile die du selbst gekauft hast, am besten mit dem direkten link.
@Kampfader die links von @Momo90 sind das, was ich auch nutze.
hatte lediglich bei ali bestellt, so wird alles noch ein wenig günstiger. alles zusammen etwas über 10€
hmm der cc debuger scheint bei ali recht teuer geworden zu sein.
Jedenfalls nicht günstiger als bei eBay momentan. Das ist leider oft so das die Preise in den China Shops schwanken.
der günstigeste bei mir ist dieser mit 13.58 CHF.
Das ist ja einiges teuerer als Momos ebay link
Danke horschte, dann machen die aber sogar geo pricing oder wie das heisst.
Bin in der Schweiz zu Hause. Bei mir kostet dein Link 11.52 CHF.
6.94€ wären ca 7.85 CHF.
Die 11 sind noch ohne Versand!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!