SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Nochmal zu Xiaomi Aqara/mysensors/zigbee2mqtt:

    Ich stehe vor der Wahl wie ich Fenstersensoren in OH einbinde. Temperatursensoren hab ich schon fertig (mysensors), das wäre dämlich die neu zu machen.

    Variante 1: Xiaomi Sensoren und mqtt2zigbee. Da soll aber die Verbindung nicht so toll sein und es kann passieren, dass man ab und zu neu pairen muss. Eher nein.
    Variante 2. Sensoren selber bauen und mysensors. Schöne Bastelei, billigste Variante, aber 15 Sensoren mit SMD Bauteilen selber löten? Ich glaub da bekomm ich irgendwann einen Zuckaus. Zahlt sich bei den Preisen für Xiaomi Sensoren auch eigentlich nicht aus...
    Variante 2: Xiaomi Sensoren und Xiaomi Gateway. Klingt derzeit am vernünftigsten, aber:

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Xiaomi Gateways V2 und V3 erklären? Wie erkennt man die auseinander?

    Und benutzt jemand die V3? Laut diesem Thread https://community.openhab.org/t/solved-openh…t-respond/52963 kann es mit der neuen Firmware zu Problemen bei OH kommen, was man nur durch Handarbeit (Anleitung auch in dem genannten Thread) beheben kann. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob man bei einer Version V3 schon eine neue Firmware bekommt und daher auf die Handarbeit sowieso angewiesen ist.

    Es gibt von Dresdner Elektronik einen Conbee Stick, der soll laut hören sagen besser funktionieren und angeblich bis zu 200 Geräte unterstützen (da mehr Speicher).

    Ich selbst habe zigbee2mqtt an Fhem, mit einem cc2530 an einem MapleCUN und bin damit recht zufrieden. Ich habe aber auch nur 1 Etage mit bisher etwa 10 Zigbee Devices und das läuft sehr stabil. Das meiste sind Xiaomi Devices und zwei Ikea Bulbs.

    Die Probleme fangen wohl an, wenn man mehr Geräte als 15 hat und keine Router im Einsatz hat. Das liegt daran, das der CC2530/CC2531 zu wenig Speicher hat.

    Also meine Empfehlung wäre, schiele mal auf auf den Conbee Stick, es gibt auch ein Raspberry Aufsteck Modul.

  • Hmm... irgendwie ist das alles nicht optimal.

    So wie ich das verstehe braucht man für den conbee Stick bzw. raspBee die deconz app, die dann irgendwie mit einem binding mit OH komuniziert. Wieder eine neue Software, die eingerichtet werden muss und anscheinend resourrcenhungrig ist. Finde ich nicht so optimal. Benutzt jemand den Conbee Stick oder RaspBee mit OH?

    Andererseits dürfte es nach einigen Foreneinträgen bei OH tatsächlich so sein, dass nicht alle Xiaomi Gateways funktionieren. Das ist also ein Glücksspiel!

  • Verwendet hier jemand smart heizkörperthermostate in Verbindung mit xiaomi fenster sensor + gataway von xiaomi?

    Mich würde interessieren, welche heizungsthermostate sind besser für geeignet und welche eher nicht gut..

    Leider gibt es bis heute keine heizungsthermostate von xiaomi selbst.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Hab grad wieder was entdeckt... Idee cool, preis uncool.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zumal ich mich frage wie man das Licht bei nem Kippschalter wieder ausschaltet. Aber für die olle Kaffeemaschine würde es gehen.

  • Hab grad wieder was entdeckt... Idee cool, preis uncool.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zumal ich mich frage wie man das Licht bei nem Kippschalter wieder ausschaltet. Aber für die olle Kaffeemaschine würde es gehen.

    Da brauchst du einen 2ten der an der anderen Seite der Wippe angebracht wird :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!