SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

• Ich stehe noch ganz am Anfang und will mir erst mal ein Bild von allem machen, ausloten was möglich ist.

Wenn Du einen Pi irgendwo rumfliegen hast könntest Du FHEM testen. Wäre wohl zum rumspielen am günstigsten. Du würdest nur noch ein Funk Modul für 433 MHz brauchen und kannst dann alle gängigen Baumarkt Funksteckdosen und Funkschalter (Intertechno) steuern. Das ist die günstigste Variante.
    Wenn Du sowas wie Magenta Home, Fibaru, Devolo nimmst, biste für den Einstieg schonmal knapp 200 € los und nicht mehr zu anderen Dongen kompatibel.

• Denke zum "mal reinschnuppern" für FHEM und 433MHz tut es ein vorhandener RPi (ggf. ein alter RPi2 oder RPi Zero) mit einem selbst "gebauten" (ist mehr Kabel aufs Breadboard stöpseln) FHEMduino oder SIGNALduino.

Beim Sender drauf achten, dass es ein einigermaßen anständiger Superheterodyne mit der richtigen Frequenz ist - dann klappt das recht gut und man hat zügig Ergebnisse :)

• Wenn Du einen Pi irgendwo rumfliegen hast könntest Du FHEM testen. Wäre wohl zum rumspielen am günstigsten. Du würdest nur noch ein Funk Modul für 433 MHz brauchen und kannst dann alle gängigen Baumarkt Funksteckdosen und Funkschalter (Intertechno) steuern. Das ist die günstigste Variante.Wenn Du sowas wie Magenta Home, Fibaru, Devolo nimmst, biste für den Einstieg schonmal knapp 200 € los und nicht mehr zu anderen Dongen kompatibel.

Einen Pi2 hab ich noch. Irgendwo vorher schreib ich aber schon mal, dass ich von FHEM nicht so angetan bin. Ich will mir auch nicht so ein 433Mhz-Adapter holen. Zumal die nicht wirklich zuverlässig funktionieren. Meine vorhandenen muss ich manchmal mehrmals anschalten damit es auch ankommt...
    Naja, ich recherchiere erst mal noch weiter.

Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

• .. wie realisiert man bei openhab multiroom Audio? Also welche Hardware-Basis muss ich hierfür schaffen? Oder geht das sogar mittels AirPlay?

Ich kenn mich nicht mit openhab aus. Aber da sollte doch garantiert auch der Logitech Media Server eingebunden werden können?
    Für den gibt es ein Plugin mit Airplay Devices als Player eingebunden werden können...

• Ja, mit OpenHab kann man den Logitech Media Server einbinden und steuern.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Was ist der Unterschied zwischen SonOff Touch und T1 ?

Ich zitier mich mal selbst 8|
    Hat jemand diese Schalter verbaut? Wie ist die Empfindlichkeit der Touchoberfläche so und die Schaltzeiten? Also manuell und per WLAN?
    Aktuell warte ich noch auf 2 S20 Steckdosen, diese hab ich vor später mit ESPeasy oder ähnlicher Firmware zu flashen.

Welches System würdet ihr einem Anfänger empfehlen? IOBrocker, OpenHab, usw....?
    FHEM hab ich mir etwas angesehen und ich finde es zu sehr programmierlastig, da bin ich nicht erpicht drauf Perl zu lernen.

Später möchte ich mal 3-4 Schalter und ein paar Steckdosen (alles Sonoff) einsetzen und das ganze über nen Pi2 als Server verwalten.
    Steuerung soll komfortabel mitels Smartphone oder Weboberfläche geschehen. Das ganze natürlich mit möglichst hohem WAF.

Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

• Ich habe die Sonoff touch verbaut , aktuell 3 , es sind aber noch 12 geordert. hab sie mit Tasmota geflasht und gehen sogar nativ mit Alexa.

Die touchoberfläche reagiert prompt und direktund die schaltzeiten mit Tasmota sind auch fix .Du brauchst aber einen Nullleiter um sie zu betreiben (wenn nicht vorhanden heist das kabel von der Verteilerdose zum schalter ziehen).

Wechselschaltungen gehen mit den Touch auch nicht.

Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

• Welches System würdet ihr einem Anfänger empfehlen? IOBrocker, OpenHab, usw....?
    FHEM hab ich mir etwas angesehen und ich finde es zu sehr programmierlastig, da bin ich nicht erpicht drauf Perl zu lernen.

Später möchte ich mal 3-4 Schalter und ein paar Steckdosen (alles Sonoff) einsetzen und das ganze über nen Pi2 als Server verwalten.
    Steuerung soll komfortabel mitels Smartphone oder Weboberfläche geschehen. Das ganze natürlich mit möglichst hohem WAF.

Was für Handys nutzt ihr? Bei iPhones kann ich für den Einstieg ins Smarthome das Homekit-System empfehlen. In Verbindung mit der Homebridge auf einem Pi kannst du extrem viele systemfremde Komponenten integrieren. Die Steuerung über das Telefon ist einfach.

Auch die Sonoffs mit Tasmota lassen sich integrieren.

• Du brauchst aber einen Nullleiter um sie zu betreiben.

Ja, hab ich schon gelesen und muss ich noch nachschauen. Aber ich glaube bei mir könnte einer vorhanden sein. Nachziehen ist eher schwierig, da es eine Trockenwand ist, und zudem ne Mietwohnung. :/

Wechselschaltungen gehen mit den Touch auch nicht.

Da fällt mir grad auf, dass du Recht hast. Hab im Flur ne Kreuzschaltung und da wollte ich eigenlich einen Schalter austauschen, aber das geht leider doch nicht :thumbdown: Aber halb so wild.

Was für Handys nutzt ihr?

Keine EiPhones, sondern ausschließlich Android 6 & 7.
    Es wäre von Vorteil, wenn man unterschiedliche Berechtigungen an die Nutzer erteilen könnte. Mein Junior sollte nicht alles schalten können, sonst hab ich ne Disco in der Wohnung (schönes Spielzeug).

Was ist eigentlich der grundlegende Unterschied zwischen ESPeasy und Tasmota? Sollten die nicht weit genug verbreitet sein, damit die gängigen SmartHome-Systeme damit kommunieren können?

• Da fällt mir grad auf, dass du Recht hast. Hab im Flur ne Kreuzschaltung und da wollte ich eigenlich einen Schalter austauschen, aber das geht leider doch nicht :thumbdown: Aber halb so wild.

Due kannst natürlich den am meisten genutzten schalter tauschen und den/die anderen Blindschalten , macht aber nur Sinn wenn du das ganze über Spracheassistent löst.

Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

• Nee, das wird nix. Ist halt Flur. Ein Schalter an der Wohnungstür, einer in der Mitte und einer am Ende. Aber wie gesagt, halb so wild.

• Welches System würdet ihr einem Anfänger empfehlen? IOBrocker, OpenHab, usw....?

also ich bin selbst Anfänger mit dem ganzen smart-home-Kram, will es auch nicht übertreiben. würde für Deine Belange openHAB empfehlen. warum?
    1. weil Du die Sonoff-Teile anhand von bestehenden Beispielen einbinden kannst
    2. weil Du. sobald Du damit fertig bist, andere Anwendungsfälle - ja wahrscheinlich: "suchen" wirst
    3. weil Du auf unterschiedlichen Front-Ends zugreifen möchtest - bzw. andere im Haushalt...
    4. weil bei Dir bereits Raspi läuft, dann liegt das Glück schon näher

• Ein Schalter an der Wohnungstür, einer in der Mitte und einer am Ende. Aber wie gesagt, halb so wild.

Beachtlich. Wohnst Du über 'ner Kegelbahn :D

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Ich zitier mich mal selbst 8|
    Hat jemand diese Schalter verbaut? Wie ist die Empfindlichkeit der Touchoberfläche so und die Schaltzeiten? Also manuell und per WLAN?
    Aktuell warte ich noch auf 2 S20 Steckdosen, diese hab ich vor später mit ESPeasy oder ähnlicher Firmware zu flashen.

Welches System würdet ihr einem Anfänger empfehlen? IOBrocker, OpenHab, usw....?

Iobroker! Viel moderner als FHEM. Man muss die Systeme einfach ausprobieren.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

• Kann auch IoBroker oder OpenHab2 empfehlen.
    Kreuzschaltung kannst du mit Homematic umsetzen.
    Ich verlinke mal in einen Blog wo das erklärt ist - hoffe ist erlaubt
    https://www.technikkram.net/2015/12/homema…-implementieren

Mit IoBroker ist die Kopplung mit Alexa ein Kinderspiel und du hast die Möglichkeit schöne Visualisierungen zu machen - offen für sehr viele Geräte.
    Das geht auch mit OpenHab2 - bin aber mangels Zeit noch nicht durch die Materie durchgestiegen - habe es auf nem Raspi3 wo OpenHab drauf ist - aber konnte noch nicht wirklich testen....

• Oder du löst das mit den Sonoff Basic Wifi mit Koppelrelais, den musst du allerdings in die Verteilerdose für die Lampen verbauen.

Ja ich arbeite auch mit IoBroker auf nem Raspi , damit läuft auch mein Xiaomi Mi Robot.

• Dann werd ich mir wohl mal den ioBroker näher anschauen. Was ich bisher davon gesehen habe bei YT war okay. Einlernen muss man sich ja so oder so in die Materie, ist nur die Frage wie gut das geht...

• Heute kamen meine S20-Dosen. Da ich noch kein TTL-Adapter habe (aber schon bestellt), wollte ich es wenigstens mal mit der Werks-Firmware und App testen.
    Leider bekomme ich die Dosen nicht ins WLAN, immer schlägt die Paarung fehl. Das WLAN an der FritzBox hab ich schon auf b+g gestellt, aber auch das hilft nicht.
    Weiß jemand weiter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!