Über die Sonoff bin ich auch schon gestolpert. Da war mir aber nicht so richtig klar, ob man die in openhab reinkriegt. openhabian läuft bei mir nicht, sondern openhab auf einem Ubuntu. Aber den Server kriege ich da schond rauf. Flashen sieht auf den ersten Blick auch machbar aus. Ich glaube ich gebe denen mal eine Chance.
wie @killercorny schon meinte....den mqtt server kannst du genauso gut unter xbuntu in betrieb nehmen.
flashen der sonoff ist keine raketenwissenschaft.
die usb adapter gibts in china ab ca 1,20€ (bspw aliexpress).
Sehr gut. Besten Dank für die ausführlichen Infos. Kurze Nachfrage: was ist der Unterschied zwischen der alten und der neuen Version? Auf Amazon findet man soweit ich sehe nur die alte, farbige?
Kann man über openhab / Alexa dann auch die Farben ändern oder geht das nicht über Alexa (es werden ja nur "Lichtschalter" oder "Dimmer" bereitgestellt).
die alten rgb und white yeelights haben eine geringere helligkeit als die neuen white und rgb....600 lumen vs. 800 lumen
https://www.gearbest.com/yeelight-_gear/
übrigens sind auch die yeelight deckenlampen absolut empfehlenswert.
hab die kleine smart ceiling und die riesige jiaoyue im einsatz....alle in openhab einbindbar und beide mit tollem licht.
die farben kannst du über openhab rules ändern um per alexa deinen raum zum bordell oder was auch immer zu machen