Hi,
ich benutze seit etwa einer Woche Kodi auf dem AppleTv4 und bin (dafür das es "nur" eine sehr frühe Alpha-Version ist) überaus zufrieden. Hätte nicht gedacht das soweit alles problemlos Funktioniert. Leider musste ich aber auch feststellen, dass *.mov - Dateien, aufgenommen mit dem Iphone6, absolut nicht flüssig laufen.
Mit einem Plex - Clienten auf dem atv und einem Raspberry Pi2 als Server, laufen die Videos wunderbar. Der Plex Client nutzt den von Apple zur Verfügung gestellten Player, welcher *.mov unterstützt (lang ist die Liste der unterstützten Formate ja nicht gerade..). Somit wird der verhältnismäßig schwache Raspberry nicht viel transcodieren müssen und kann das Video fast 1:1 vom NAS auf dem atv wiedergeben.
Des weiteren habe ich auch Infuse als Mediaplayer auf dem atv in Verwendung gehabt. Dieser benötigt keinen Server und kommt mit einem eigenen Player daher, d.h. das Transcoding findet auf dem atv statt. Hier zeigt sich genau das gleiche verhalten wie mit Kodi: die Videos laufen, aber nur sehr langsam!
Weil mir zwei Player nicht genug waren, habe ich auch Mrmc ausprobiert. Da es sich hier "nur" (den Entwicklern allen Ehren, dass sie doch eine Zulassung von Apple für den Store erhalten haben) um eine schmalere Kodi-Version handelt, bleibt das Abspiel-Problem also gleich.
Die Vermutung liegt also irgendwie nahe, dass der atv nicht Leistungsstark genug ist, um *.mov vernünftig transcodieren zu können. Allerdings hatte ich mit Kodi noch bei keinem anderen Video irgendwelche Probleme! Sei es 1080p mit 5.1 DTS als *.mkv oder 1080p mit AAC in *.mp4 (z.b. mein altes Handy..). Immer läuft alles flüssig, dabei ist doch auch die Videokompression mit H.264 bei allen gleich. Liegt es dann also an der Leistung des AppleTV oder vielleicht doch am Player?
Vielleicht hat ja schon jemand mit ähnlichen Problemen zu tun gehabt und möchte sich mitteilen
Schönen Abend!