Hallo zusammen,
ich setze seit einiger Zeit ein Zotac ZBOX PI320 pico (Win 8 bzw. nun Win 10) als HTPC ein. Mir ging es hauptsächlich darum, Kodi nutzen zu können und falls notwendig auf einen unkastrierten Webbrowser zurückgreifen zu können (bspw. für netflix, amazon instant video, bestimmte live streams etc.).
Davor hatte ich einen wd player, Rpi, cubox i4 bzw. andere media player und war es irgendwann satt, dass bei dem dieses nicht geht und bei einem anderen jenes nicht (fehlende codecs für video / audio, dvd / bluray menüs bei Serien mit mehreren Episoden etc.). Daher dachte ich mir: nimm doch einen PC, da habe ich es noch nie gehabt, dass etwas gar nicht geht.
Mittlerweile habe ich eine kleine Tochter für die ich ab und an auf Youtube Kinderlieder oder Kindervideos abspiele. Da kommt der PI320 leider oft an seine Grenzen. Wenn ich also im Webbrowser navigieren möchte, ist es echt ein Geduldsspiel. HD Videos auf Youtube ruckeln. Nur wenn ich die Videos runterlade ist selbst FullHD kein Thema.
Deshalb sehe ich mich jetzt nach einem aktuellen, potenteren HTPC.
Anforderungen sind / funktionieren soll
- Kodi
- Formate: alles. FullHD, 4k, 3D optional, Menüs von DVDs / Blurays. Ton: auch alles, inkl. HD Tonformate.
- Webbrowser inkl. Flash / HTML 5, um jedes erdenkliche Video / Live Stream abspielen zu können
- IPTV, netflix, amazon instant video, watchever sollten möglich sein, entweder über native apps / Programme oder über Browser
- Gigabit Ethernet (ist zwar Standard, hat aber der PI320 nicht)
- Fernbedienung ist optional, wäre aber cool, insbesondere zum Herunterfahren / deep standby und starten (oder waken on lan) und zur leichteren Bedienung für meine Frau.
Da der HTPC im Wohnzimmer aufgestellt wird, sollte es natürlich möglichst klein, schick aber vor allem leise und sparsam sein. D. h. ein oversized PC, der aufwändige 3D Spiele meistert, wäre unnötig und zu viel des Guten.
Super wäre es, wenn ich auf die Zukunft etwas vorbereitet bin. Daher der Wunsch gleich 4k zu ermöglichen, obwohl ich kein 4k TV habe. x.265 / hevc sollten auch möglich sein.
Danke für eure Tipps.
Nachtrag: Fertiger HTPC wäre erste Wahl. Zusammenbau ginge aber auch.
Gruß
Teo