Potenter HTPC - klein, leise und sparsam

  • Hallo zusammen,

    ich setze seit einiger Zeit ein Zotac ZBOX PI320 pico (Win 8 bzw. nun Win 10) als HTPC ein. Mir ging es hauptsächlich darum, Kodi nutzen zu können und falls notwendig auf einen unkastrierten Webbrowser zurückgreifen zu können (bspw. für netflix, amazon instant video, bestimmte live streams etc.).
    Davor hatte ich einen wd player, Rpi, cubox i4 bzw. andere media player und war es irgendwann satt, dass bei dem dieses nicht geht und bei einem anderen jenes nicht (fehlende codecs für video / audio, dvd / bluray menüs bei Serien mit mehreren Episoden etc.). Daher dachte ich mir: nimm doch einen PC, da habe ich es noch nie gehabt, dass etwas gar nicht geht.

    Mittlerweile habe ich eine kleine Tochter für die ich ab und an auf Youtube Kinderlieder oder Kindervideos abspiele. Da kommt der PI320 leider oft an seine Grenzen. Wenn ich also im Webbrowser navigieren möchte, ist es echt ein Geduldsspiel. HD Videos auf Youtube ruckeln. Nur wenn ich die Videos runterlade ist selbst FullHD kein Thema.

    Deshalb sehe ich mich jetzt nach einem aktuellen, potenteren HTPC.

    Anforderungen sind / funktionieren soll
    - Kodi
    - Formate: alles. FullHD, 4k, 3D optional, Menüs von DVDs / Blurays. Ton: auch alles, inkl. HD Tonformate.
    - Webbrowser inkl. Flash / HTML 5, um jedes erdenkliche Video / Live Stream abspielen zu können
    - IPTV, netflix, amazon instant video, watchever sollten möglich sein, entweder über native apps / Programme oder über Browser
    - Gigabit Ethernet (ist zwar Standard, hat aber der PI320 nicht)
    - Fernbedienung ist optional, wäre aber cool, insbesondere zum Herunterfahren / deep standby und starten (oder waken on lan) und zur leichteren Bedienung für meine Frau.

    Da der HTPC im Wohnzimmer aufgestellt wird, sollte es natürlich möglichst klein, schick aber vor allem leise und sparsam sein. D. h. ein oversized PC, der aufwändige 3D Spiele meistert, wäre unnötig und zu viel des Guten.

    Super wäre es, wenn ich auf die Zukunft etwas vorbereitet bin. Daher der Wunsch gleich 4k zu ermöglichen, obwohl ich kein 4k TV habe. x.265 / hevc sollten auch möglich sein.

    Danke für eure Tipps.

    Nachtrag: Fertiger HTPC wäre erste Wahl. Zusammenbau ginge aber auch.

    Gruß
    Teo

  • Geld ist erst einmal zweitrangig, natürlich würde ich auf ein angemessenes P/L-Verhältnis achten.

    Was mich bei Win gestört hat:
    Wir sitzen eigentlich 6 - 7 Meter weg vom Fernseher (55 Zoll). Bedienung geht über Funktastatur K400.
    Problem 1: Funktastatur stockte manchmal. Die Maus ist über die Entfernung nicht richtig zu sehen. Die Desktop-Icons kaum zu erkennen.
    Problem 2: Gestartet wird der Win Desktop. Wenn ich mal nicht Zuhause bin und meine Frau soll schnell und einfach ein zwei bereitgestellte Kindervideos abspielen, muss sie zum einen die Tastatur bedienen und zum anderen wissen wo was ist und mit welchem Programm zu starten ist.

    Cool wäre eine einfache Bedienoberfläche wie bei dedizierten Media Playern wie HiMedia, Mede8er wie hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    wo die wesentlichen Funktionen (Filme, Videos, Fotos) über große Icons mit einer Fernbedienung auswählbar und zu starten wäre.

  • Wie wäre es denn dann mit ner aktuellen Harmony? Könntest damit dann auch noch TV oder sonstige Geräte steuern
    Habe eine ältere und bin damit noch immer sehr zufrieden.

    Unter Rechtsklick Desktop - Anpassung kannst du Elemente vergrößern, unabhängig von der Auflösung. Evtl hilft das

    Für den Start von Kodi könntest du dir einen Shortcut auf zb F9 legen. Die größe der Icons/Darstellung in Kodi ist schwer skin abhängig, da gibts echt viele.

    Alternativ könntest du eine Remote App für Kodi verwenden, damit ist es kinderleicht einen Film zu starten, evtl ist das was für deine Frau

    Zu dem Problem mit der Reception der k400 kann ich persönlich nichts sagen

  • Was mich bei Win gestört hat:
    Wir sitzen eigentlich 6 - 7 Meter weg vom Fernseher (55 Zoll). Bedienung geht über Funktastatur K400.
    Problem 1: Funktastatur stockte manchmal. Die Maus ist über die Entfernung nicht richtig zu sehen. Die Desktop-Icons kaum zu erkennen.
    Problem 2: Gestartet wird der Win Desktop. Wenn ich mal nicht Zuhause bin und meine Frau soll schnell und einfach ein zwei bereitgestellte Kindervideos abspielen, muss sie zum einen die Tastatur bedienen und zum anderen wissen wo was ist und mit welchem Programm zu starten ist.


    1) Ja bei Funktastaturen ist das Mist, geb ich zu. Aber ein richtig eingerichtetetes Kodi muss man nur mit einer Fernbedienung bedienen. Die größe des Pfeils und alles anderen ist bei Windows schon seit XP nahtlos einstellbar.
    In Windows 10 sogar mit einfachen Slider.
    2) Kodi per Batch automatisch starten hilft ungemein. Und ansonsten kann man ja auch eine Taste der Fernbedienung mit dem Start belegen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok, verstehe. Konkrete Vorschläge welche NUC (oder Zbox?) und welche Harmony?

    Ich weiß, es passt nicht ganz zum Unterforum, aber würde ein MediaPlayer, bspw. der Mede8er 600X3D, auch meine Anforderungen erfüllen? Wahrscheinlich gäbe es da keinen uneingeschränkten Webbrowser, oder?

  • Hallo, was wäre mit einem Nvidia Shield Box 200€? Da sind deine Wünsche erfüllt, sogar Gigagbit Netzwerk da. Mit angeschlossene Funkttastastatur kannst auch einfach das Youtube für Kinderlieder und andere Inhalte durchsuchen, So ersparst für dich das Ärger mit Win-Benutzeroberfläche und du kriegst automatisch eine "10 foot user interface". Das Amazon Fire TV bietet nur 30 fps bei 4K. Auch Frau-Akzeptanz-Faktor ist grösser als bei einem (HT)PC. Ich brauche kein 4K so reicht für mich das Amazon Fire TV Stick auch, Kinderlieder/Märchen sind als Playlist gespeichert :)

  • ich benutzte neben dem htpc eine firetv box, für YouTube etc
    Bin mehr als zufrieden.
    Hat doch alles was du brauchst.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Pi habe ich auch ausprobiert, man kann es vergessen. Aber FireTV Box oder Stick, das ist mit Welten besser, flüssig schnell, man kann über HDMI steuern (muss man ausprobieren), dann ist mit einer Fernbedienung weniger oder greift man das App zum steuern an. Man soll es nicht ein und ausschalten, seitdem ich es habe, muss ich meine Frau davon überzeugen, dass meine Investition in SSD für das AMD-Brazos HTPC mit Openelec doch das Falsche war. Die Kodiinstallation mit 20 Min Googeln und 30 Min Arbeit ist erledigt.

  • FireTV Stick hätte ich auch.
    Ich habe es mir aber angewöhnt, die YouTube Videos auf den htpc herunterzuladen. Denn wenn meine Kleine gerade ein Kinderlied mit Video sieht, kommt sonst auf einmal eine super tolle Werbung. Die könnte man nach wenigen Sekunden wegklicken, aber nicht wenn man erst 2 Jahre alt ist.

  • Ich habe mich jetzt etwas mehr eingelesen. Letztendlich habe ich zwei Möglichkeiten in die engere Wahl genommen

    a) Intel NUC NUC5PPYH [Anzeige]
    http://www.technikaffe.de/anleitung-321-….1_und_openelec
    http://www.technikaffe.de/anleitung-326-…_unter_openelec

    b) Nvidia Shield TV Box
    http://www.technikaffe.de/anleitung-349-…g_spielekonsole


    Intel NUC - Vorteile / Nachteile

    • + Kenne mich mit Windows aus, kann ständig auf neue Gegebenheiten angepasst werden, indem neue Treiber / Codecs / Software aufgespielt werden.
    • + Kann auch mit OpenELEC genutzt werden, sogar dual boot möglich.
    • + Hätte auch einen vollwertigen Browser um Flash Streams abzuspielen
    • - unter Windows nicht besonders benutzerfreundlich, da zu kleine Fenster / Pop-Ups, wenn man weit entfernt auf der Couch sitzt
    • - zusätzliche Fernbedienung notwendig, inkl. Konfiguration der FB (Tastatur / Maus im Wohnzimmer nicht mein Favorit)
    • - kein hdmi 2.0 und damit eventuell nicht zukunftsfähig (aktuell nebensächlich, da nur FHD TV vorhanden)



    Nvidia Shield - Vorteile / Nachteile

    • + zukunftstauglich (hdmi 2.0 und sehr performant)
    • + Möglichkeit auch zu spielen (Controller dabei), wobei nebensächlich für mich.
    • + Fernbedienung im aktuellen Sonderangebot im Bundle mit dabei
    • - kein Flash über Browser
    • - eingeschränktes Betriebssystem

    Was denkt ihr?

  • Rein technisch ziehe ich immer ein richtiges System einer Box vor. Aufrüstung und co kg. Allerdings ist die Shield schon ein tolles Ding.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich bin mit meiner NUC5PPYH zufrieden.

    Bedenken solltest Du, dass Intel bisher nicht in der Lage war, einen Treiber zuveröffentlichen, der es ermöglich, unter Windows mit einer Braswell CPU HD-Tonformate via Passthrough auszugeben.

    Als reiner HTPC ist das Dingen soweit aber sehr gut.

    Bis sich 4K richtig etabliert hat, wird vermutlich noch so viel Zeit ins Land ziehen, dass man sich eh noch mal einen neuen HTPC kauft.

    Bezgl. der Problematik mit der Fernbedienung, sollte man meiner Meinung nach ab 3 Geräten eh eine Harmony in seinem Haushalt begrüßen. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bedenken solltest Du, dass Intel bisher nicht in der Lage war, einen Treiber zuveröffentlichen, der es ermöglich, unter Windows mit einer Braswell CPU HD-Tonformate via Passthrough auszugeben.

    D. h. auch kein HD-Ton über KODI möglich? Das wäre ja ein k.O. Kriterium.
    Auf der oben verlinkten Seite steht nämlich
    "Über den HDMI-Port können alle aktuellen Tonformate (inkl. HD-Ton) wiedergegeben werden. Verifizieren konnten wir dies beim Abspielen unterschiedlicher Dateien unter OpenELEC. "

    Gut, da steht OpenELEC. Aber nicht: "nur unter OpenELEC".

  • @Teoman

    Die Hardware kann es, aber leider ist Intel bisher nicht in der Lage gewesen, einen entsprechenden Treiber zu veröffentlichen.

    Unter Openelec funktioniert es problemlos, wobei Openeolec für Kodi auch die perfekte Plattform ist. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!